Hohe NPD-Funktionäre verprügeln Demonstranten

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Kendrior schrieb:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,335715,00.html

Hihi. Eine bessere Anti-PR kann man sich doch gar nicht wünschen, oder?
Wer diese Krawallbrüder immer noch für eine mögliche Regierungsalternative hält, denkt jetzt hoffentlich nochmal genau nach.
www.spiegel.de/politik/deutschland/0 schrieb:
Seinen (gemeint ist Oberstaatsanwalt Wolfgang) Angaben zufolge hatte die NPD am 4. Dezember bei Itzehoe in einem Lokal eine Wahlveranstaltung abgehalten. Gegendemonstranten hätten gegen die Versammlung protestiert und dabei das Lokal mit Steinen beworfen. Daraufhin seien Teilnehmer des NPD-Treffs herausgekommen und hätten die Würfe erwidert. NDR-Angaben zufolge flohen die Demonstranten daraufhin. NPD-Funktionäre hätten sie jedoch verfolgt und verprügelt….
Die Vorwürfe gegen die NPD-Funktionäre seien keineswegs klar, sagte NPD-Pressesprecher Klaus Beier. Sie hätten in Notwehr gehandelt. Das Lokal sollte von den Demonstranten gestürmt werden, so Beier.
immer versuchen mit beiden augen klar zu sehen und nicht auf einer seite blind zu sein.
mit z.B. steinen, flaschen usw. werfen und wände mit parolen beschmieren machen sich die sogenannten linken im gros der bevölkerung auch keine freunde.
ich verurleile das eine wie das andere.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Ja. Die machen sich selbst kaputt... aber was will man von denen denn auch erwarten?
 

Ramses

Großmeister
Registriert
2. Januar 2004
Beiträge
505
Das Thema wurde vorhin auch in "Panorama" in der ARD behandelt. Richtig übel, wie die abgehen. Und was für Personen für den Wahlkampf als Kandidaten aufstellen, ... schlimm!
 

JOHNfromdaHOOD

Anwärter
Registriert
2. Januar 2005
Beiträge
12
lol

ich finde beide seiten dumm, die rechtsextrimisten sowie die linksextrimisten(wenns sowas gibt*g) , gehören sich beide geschlagen ^^

darüber kann ich nur lachen :lol:

mfg
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
JOHNfromdaHOOD schrieb:
...linksextrimisten(wenns sowas gibt*g)

Gibts nicht. Das sind Extremisten :wink:

Auch ich verurteile beide Arten von Gewalt und jede Form von Extremismus. Doch kann es wohl schon nicht sein, dass Mitglieder, ja, führende Mitglieder, auf eine solche Aktion mit solch brutaler Gewalt reagieren...

Man darf sich nur nicht ausmalen, was unter einer NPD-Regierung geschehen würde.
 

jogi1968

Lehrling
Registriert
23. November 2004
Beiträge
48
Hat user Helmut Kohl nicht damals auch Demonstranten angreifen wollen?
Ich kann mich noch an einige Fernsehbilder erinnern die unseren Einheitskanzler recht angriffslustig zeigten als er mit Eiern beschmissen wurde.

Wird die CDU jetzt vom Verfassungsschutz beobachtet oder läuft gar schon ein Verbotsantrag?

Ich glaube kaum, daß die Leute der NPD ohne gereizt worden zu sein Demonstranten angreifen würden (so blöd werden die ja wirklich nicht sein). Die Berichterstattung zeigt es aber so als ware die Gegendemo ganz friedlich abgelaufen (passt ja dann auch besser als die Meldung: "NPD musste sich gegen Gegendemonstranten verteidigen"). Wie alles bei den Medien ist auch diese Meldung in die ofizielle Richtung hingebogen deshalb glaub ich das nicht so ganz!!

Ich bin auch gegen Gewalt, aber für Meinungsfreiheit.
Die Meinungsfreiheit trifft hier aber nicht mehr zu, da die Meinung von den Medien gemacht wird.
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
jogi1968 schrieb:
Die Berichterstattung zeigt es aber so als ware die Gegendemo ganz friedlich abgelaufen
Im Artikel ist auch davon die Rede, daß die Gegendemonstranten mit Steinen warfen. Wenn Du das überlesen hast: woher nimmst Du dann die Information, daß die Gegendemo nicht friedlich war?
Wie alles bei den Medien ist auch diese Meldung in die ofizielle Richtung hingebogen deshalb glaub ich das nicht so ganz!!
Wem würdest Du denn glauben? Auch der Einsatzleiter der Polizei sagt, daß die Gewalt der Rechtsextremen deutlich stärker gewesen sei als die der linken Gegendemonstranten.
Ich bin auch gegen Gewalt, aber für Meinungsfreiheit. Die Meinungsfreiheit trifft hier aber nicht mehr zu, da die Meinung von den Medien gemacht wird.
Der Artikel verbreitet wohl kaum eine bestimmte Meinung. Er läßt den NDR, die Polizei, den Generalstaatsanwalt und die NPD zu Wort kommen. Auf mich wirkt das ziemlich sachlich.
Übrigens hat das "Zutreffen" der Meinungsfreiheit nichts damit zu tun, ob es sich um ein Medium oder einen einzelnen Menschen handelt.
 

jogi1968

Lehrling
Registriert
23. November 2004
Beiträge
48
Meine Meinung ist hier lediglich, daß wenn die Medien jemanden schlecht da stehen haben wollen, die das dann auch so machen.
Das hier Gewalt von der NPD ausgeht habe ich nicht abgestritten.
Das ich gegen Gewalt bin habe ich auch klargestellt. Ich bin auch kein Freund der NPD, aber auch diese Meinungen existieren nun mal in Deutschland, deshalb finde ich es auch richtig, das es auch solche Parteien gibt.
Aus unserer deutschen Geschichte heraus ist es vielleicht etwas gewagt mit deren rechten Parolen, es spricht aber doch zu einem nicht unbeachtlichen Teil die Bevölkerung an.
Das die etablierten Parteien nicht an einer weiteren Partei interssiert sind, die die 5% Hürde schafft ist wohl klar. Ich glaube die Grünen wurden recht ähnlich behandelt als sie damals angefangen hatten.
Das schlimme ist nun mal, daß die Parteien an allen Stellen der Medien (zumindest der öffentlich rechtlichen Medien) an den entscheidenten Hebeln sitzen und deshalb die Nachrichten vorgefiltert sind.
Manipulieren kann man die Nachrichten immer, es ist alles eine Sache der Blickrichtung (es wird da mal gerne was weggelassen was nicht so sein soll).

Ist ja auch sicher kein einfaches Thema, auch ohne NPD.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich bin auch kein Freund der NPD, aber auch diese Meinungen existieren nun mal in Deutschland, deshalb finde ich es auch richtig, das es auch solche Parteien gibt.
Wenn ich sowas lese rollen sich mir sämtliche Zehennägel auf. Du bist also der Meinung, daß jede Meinung auch toleriert werden muß ?
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
selbstverständlich sind nachrichten gefiltert. alle nachrichten sind gefiltert. es geht ja gar nicht anders...

es steht aber jedem frei, sich zu informieren, wo er will... und somit das durch den eigenen filter wahrzunehmen.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Naja...

Bevor einem überhaupt gesagt wird, dass die Rechten aus dem Lokal gekommen sind, weil sie mit Steinen beworfen worden sind (Zitat Spiegel-Online: "Gegendemonstranten hätten gegen die Versammlung protestiert und dabei das Lokal mit Steinen beworfen. Daraufhin seien Teilnehmer des NPD-Treffs herausgekommen und hätten die Würfe erwidert."), wird erstmal berichtet, dass " die Gewalt der Rechtsextremen "deutlich stärker" gewesen sei als die der linken Gegendemonstranten, von denen es "keine Gegenwehr" gegeben habe." Wenn man das zuerst liest und dann 20 Zeilen über die Prügeldetails der NPD-Leute kommen, und dann eben erst weiter unten der Hinweis, dass die Linksradikalen angefangen haben wie das so schön im Kindergarten heißt, dann finde ich das nicht wirklich 100% neutral. Es ist ein Artikel, der beide Seiten korrekt beschreibt, keine Frage, aber neutral?

Hier was tatsächlich passiert ist:

Die NPD hält eine Sitzung in einer Gaststätte ab. Linke Demonstranten, die gegen diese Sitzung protestieren (Demokratieverständnis? Naja, egal...), schmeißen Steine aufs Haus. NPD-Funktionäre kommen raus und schmeißen Steine zurück. Die Demonstranten fliehen, einige NPD-Funktionäre verfolgen sie und schlagen sie aufs derbste zusammen, wovon der NDR angeblich Filmaufnahmen hat.

Das wars. Wieso kann man das nicht in der Reihenfolge berichten?

Neutral?

Lest nochmal.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,335715,00.html
 

jogi1968

Lehrling
Registriert
23. November 2004
Beiträge
48
@agentp
So steht es aber im Grundgesetz Artikel 3 und 5
Dagegen spricht der Artikel 18 wenn diese Meinungsfreiheit sich gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung richtet. Tut sie aber sicher nicht, denn wer will schon eine Diktatur?
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Das Demokratieverständnis der NPD-Schläger ist aber auch ein interessantes, wenn Gegner mit Stühlen traktiert werden... Nette Diskussion. Im Grunde genommen, ist es scheissegal, wer angefangen hat. Kein "Politiker" sollte sich durch sowas zu Schlägerei verpflichtet fühlen.

Nunja, für Meinungsfreiheit bin ich auch. Jedoch darf dadurch niemand zu Schaden kommen :roll:

Wenn man nur den halben Artikel liest, ist er halt nicht vollständig. Und im Header kann ja nicht alles stehen. Ausserdem ist nur neutral und objektiv informiert, wer sich mindestens 3 oder besser mehr Berichte zum selben Thema zu Gemüte führt und dann entscheidet, was war oder gewesen sein könnte.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Dagegen spricht der Artikel 18 wenn diese Meinungsfreiheit sich gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung richtet. Tut sie aber sicher nicht, denn wer will schon eine Diktatur?
Preisfrage: Woran denkt wohl NPD-Chef Voigt, wenn er in einem Interview folgendes sagt ?
Voigt: Es ist unser Ziel, die BRD ebenso abzuwickeln, wie das Volk vor fünfzehn Jahren die DDR abgewickelt hat.
siehe auch hier: http://www.weltverschwoerung.org/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=14483
Oder glaubst er meint damit einen demokratischen Staat "abzuwickeln" um wieder eine Demokratie aufzubauen ?
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
general schrieb:
Das Demokratieverständnis der NPD-Schläger ist aber auch ein interessantes, wenn Gegner mit Stühlen traktiert werden...
Laut eigener Aussage handelten die NPD-Typen in Notwehr. :rofl:
 

Ernie

Neuling
Registriert
4. Januar 2005
Beiträge
4
Das Problem ist nur, dass die Leute, die diese Parteien wählen, leider nicht den Spiegel oder andere seriöse Zeitungen lesen...
 

Ernie

Neuling
Registriert
4. Januar 2005
Beiträge
4
ich meine die ganzen idioten, die vor der Wahl die NPD-Plakate sehen und dann bei der Wahl denen ihre Stimme geben oder bei Demonstrationen mit ihren Parolen durch die Stadt laufen...

Meinste wirklich die lesen den Spiegel??
Ich glaub dann wären die nicht so blöd und würden die NPD,REPS oder ähnliches wählen...
 

Wobinichhier

Anwärter
Registriert
7. Januar 2005
Beiträge
13
Es gibt genug Bürger die nicht den Spiegel lesen und sind superintelligent und wählen auch nicht die NPD oder REP. Einen Menschen einzuschätzen ob er den Spiegel liest?. tztztz.....
 
Oben