!!!Hintergründe zum Fall Yukos: BND, USA...!!!

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
wirklich klasse quellen die beweisen, dass die wahrheit noch unglaublicher sein muss, als wir, bzw ich mir das überhaupt vorstellen kann.

putin jetzt als eine art polit-heiligen zu stilisieren halte ich allerdings für falsch - er handelt lediglich seinen interessen gemäß und verbündet sich mit allianzen, die für ihn eben erreichbar sind. der effekt ist derzeit zwar ein genialer, will aber nicht wissen, was uns blühen tät, falls in zukunft die schlimmsten hürden genommen sind. nicht umsonst sprechen viele propheten vom einem russischen angriff auf deutschland, der sog. rheinoffensive, denn wieso sollte putin nicht auch zum sturm auf europa blasen, falls er sichgestärkt sieht? zumal auch in vielen russischen regionen, z.b tschetschenien nicht wenige leute sind, die uns alle für eine handvoll euro den hals umdrehen würden. außerdem sollte nicht vergessen werden, dass putin durch und durch geheimdienst-mensch ist und nicht gerade ein freund demokratischer strukturen.
 

truth-searcher

Großmeister
Registriert
17. April 2002
Beiträge
591
Erstmal Hallo an alle! Dieser thread hat es tatsächlich geschafft, mich nach fast einjähriger WV-Abstinenz (oder zumindest Passivität) wieder zur Teilnahme zu bewegen! :wink:

Also erstmal Dank an Samhain, den threadstarter!

Ich war auf diese Artikelserie auch schon vor einer Weile durch das Broeckers-blog aufmerksam geworden und finde sie sehr interessant!

Ich sehe in diesen Entwicklungen meine These bestätigt, dass sich tatsächlich eine eurasisch-lateinamerikanische Allianz gegen den USA-GB-Australien Block bildet.

Mich würden eure Meinungen zur Rolle Deutschlands in dieser Yukos-Angelegenheit interessieren. Hat der BND wirklich den Amerikanern einen Gefallen getan und versucht, so den Prozess zu beschleunigen? Oder war das eventuell sogar mit Putin abgesprochen, und Deutschland spielt so eine Art Doppelspiel, um die USA nicht offen zu brüskieren?

Schliesslich ist alleine das schnellere Vorliegen von Beweismaterial noch lange kein zwingender Grund für Putin, den Prozess gegen Chodorkovsky zu beschleunigen!

Oder war das vielleicht ein Alleingang der BND-Führung?

Ich glaube nicht, dass Europa sich lange weiter auf der amerikanischen Seite halten kann oder will, schliesslich ist der EURO Kandidat Nr. 1 um den US$ als Welthandelshauptwährung abzulösen!

Das wäre auch für die wirtschaftliche Situation Europas nicht gerade schädlich!!!

@ Themis

Heisst das nun, das letztendlich China die Strippen zieht? Wieso sollte Russland seine Auslandsschulden tilgen, um sich dann die "Übernahme" von Yuganskneftegaz durch die Chinesen finanzieren zu lassen? Oder ist die Tilgung letztendlich durch die Chinesen geschehen? Das wäre doch von der russischen Führung kurzfristig gedacht? Oder?

Vielleicht habt ihr ja eine Idee....

China muss seine Erdölversorgung sichern, ohne in die Abhängigkeit von US-kontrolliertem Erdöl aus dem MO zu geraten! Daher die Kooperation mit Russland (auch auf militärischer Ebene, siehe z.B. Schanghai Abkommen!)

...OH, genau in diesem Moment sehe ich gerade auf CCTV9 (chinesisches Fernsehen, kriege ich hier in Thailand auch über Kabel) einen Bericht über die OPEC Ölproduktion, die unter immer höheren Druck gerät! LOL !...

Und Russland muss sein Öl ja auch irgendwohin loswerden, also warum nicht an China? Zumal das ja den Russen auch eine gewisse Kontrolle und Absicherung gegenüber ihrem riesigen Nachbarn gewährleistet!

@ hives

Danke für den BRIC-Artikel, sehr interessant!
Man sollte allerdings Venezuela in diesem Zusammenhang nicht vergessen, das m.E. auch zur Gruppe von wichtigen Ländern, die sich gegen amerikanische Hegemonie schützen wollen zählt!

Interessanter Artikel dazu:

President Hugo Chavez waiting for USA to announce that Venezuela has WMD

...Mr. Chavez, while in India, signed several agreements and will appoint an honorary consul in Kolkata. India will import oil output from a Venezuelan oilfield, which will be jointly explored by both countries.

Iran and Venezuela have signed an agreement this week to build a cement factory and a car assembly plant. They have also made broad agreements in oil, gas and petrochemicals.

There is no question Mr. Bush is now under pressure being the US gets a good part of its oil from Venezuela. Mr. Chavez has also made deals with China, Russia, Brazil and India, all of whom are not pro-US. ...

Tja, also BRIC+V ?

Grüsse an alle,

truth-searcher
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
truth-searcher schrieb:
Man sollte allerdings Venezuela in diesem Zusammenhang nicht vergessen, das m.E. auch zur Gruppe von wichtigen Ländern, die sich gegen amerikanische Hegemonie schützen wollen zählt!

Ganz zweifellos. Und Venezuela ist nicht zuletzt als Erdölexporteur bedeutend. (edit: habe den von dir verlinkten Artikel eben erst gelesen, da steht das ja schon drin ;) )

For Venezuela the relationship with BRIC is strategic and more than just sharing energy.

Victor Chavez, President of Venezuela is an open critic of America. He needs BRIC nations on his side. BRIC on the other hand is not that eager to antagonize either the Americans or the Europeans.
http://www.newsindia.com/editorial/1786.asp

Und hier noch ein wv-Thread zu Chavez, falls du ihn noch nicht bemerkt hast:
http://www.ask1.org/postt14162

mfg
 

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
9 Jahre - ein zu hartes Urteil für Chodorkowski und Lebedew?

SpiegelBild macht Chodorkowski ja zum heiligen, zum "guten" Kapitalisten, der in einem Schauprozess wegen seiner politischen Opposition zu Putin "kaltgestellt" wird. Die schweren Wirtschafts-Verbrechen des Michail erscheinen bei dieser Berichterstattung wie ein Kavaliers-Delikt.

Schlagworte des Spiegel:

"Ein Beispiel korrupter russischer Justiz"
"Wie kann man das einem Menschen antun?"
"Fassungslosigkeit und Verzweiflung"
"Natürlich wurde das tatsächliche Strafmaß auf höchster politischer Ebene entschieden und diskutiert" (naiv, wer denkt hier sei es anders...)
"Niemand hatte Illusionen über die Unabhängigkeit des Gerichts, nicht einmal das allgemeine Publikum." (dito)
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,358406,00.html

Witzig ist auch diese kleine Meldung des Spiegels:

CHODORKOWSKI-URTEIL
Schröder vermeidet jede Kritik

hehe... damit kommen wir zurück zur genialen Saar-Echo-Artikel-Serie.
Chodorkowskis Urteil wird gem. Agenturmeldung erwähnt. Darunter:
Über die Vorgänge im Zusammenhang mit dem russisch-amerikanischen Ölkrieg, in dessen Mittelpunkt Chodorkowski und Yukos auf der einen Seite, sowie die Menatep-Holding und internationales Großkapital auf der anderen Seite standen ist sehr viel Unsachliches und Falsches geschrieben worden. Tatsächlich ging es Chodorkowski und seinen amerikanischen Hintermännern darum, die russischen Energie-Ressourcen nahezu komplett an US-Hintermänner zu verschieben. Lesen Sie dazu die SAAR-ECHO-Serie „Von Clearstream bis Yukos“.
http://www.saar-echo.de/news.php?news_ID=23001
http://saar-echo.de/news.php?news_ID=18524
 

type_o_negative

Meister
Registriert
5. Juni 2002
Beiträge
342
Naja...
Die Medien übertreiben mal wieder maßlos.... Aber Putin kann es egal sein. Er hat seine Arbeit gut gemacht und somit passt das alles schon so.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Talpa schrieb:
"Natürlich wurde das tatsächliche Strafmaß auf höchster politischer Ebene entschieden und diskutiert" (naiv, wer denkt hier sei es anders...)

Ich bitte um eine kleine Liste der aktuellsten politischen Prozesse in der Bundesrepublik. Mir sind sie entgangen.
 

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
Ein_Liberaler schrieb:
Ich bitte um eine kleine Liste der aktuellsten politischen Prozesse in der Bundesrepublik. Mir sind sie entgangen.
Wie definierst du "politisch"?

Jeder Prozess kann politische Dimensionen annehmehn. Sogar einfacher Ladendiebstahl oder geplante Hühnerfickerei.
Kommt nur drauf an, wer, wie wo, wann und warum darin verwickelt war.

Mir schwebt eine Zahl von >10'000 Verurteilten im Kopf herum. Allgemein gehandhabt unter "Nazis" o.ä.

Naiv, wer glaubt, ein deutscher Richter sei bei einem sog. "Neonazi"-Prozess (oder heute auch aktuell: Al-Qaida-Prozess) unabhängig und neutral. Sehr, sehr naiv.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich habe sowas im Hinterkopf, daß da ein al-Qaida-Verdächtiger freigelassen worden wäre; und wie es mit der Auslieferung an Spanien wegen Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung aussieht, weiß ich jetzt nicht. Vorerst wurde sie jedenfalls gestoppt. Scheint so, als wären unsere Gerichte da ausgesprochen unabhängig.

Was die Neonazis angeht, halte ich persönlich zwar die sogenannten Propagandadelikte nicht für strafwürdig, aber wenn das Gesetz sie unter Strafe stellt, endet genau da die Unabhängigkeit der Gerichte, und das ist eigentlich ziemlich gut so, oder?

Kann ich jetzt eine kurze Liste der aktuellsten Prozesse haben, in denen die Regierung Urteil und Strafmaß vorgeschrieben hat, während Mengen vergleichbarer Gesetzesverstöße unverfolgt blieben, wie das in Rußland bei Steuerhinterziehung üblich ist?
 

caligari

Meister
Registriert
13. September 2004
Beiträge
341
Sehr interessante Geschichte, erinnert mich irgendwie an den Spruch "wenn sich zwei streiten, freut sich der dritte". Zufällig wird diese Taktik doch auch den Illuminaten nachgesagt: sie sähen Zwietracht zwischen zwei Partein, bleiben im Hintergrund und fördern beide Gruppen so lange, bis alle erschöpft sind und nach einer "neuen Ordnung" rufen...oder der Kuchen verteilt ist.

Was wäre gewesen, wenn es zum Thema Yukos nur eine einzige Schlagzeile gegeben hätte?
Etwa so: "Chodorkowski überschreibt sein Yukos-Stimmrecht auf die Rothschilds"

Dann hätten sich doch alle Verschwörungs-Fanatiker in ihrer Annahme bestätigt gefühlt, dass nach dem Zusammenbruch des Kommunismus ehemaliges Volkseigentum zum Schnäppchenpreis durch Strohmänner aufgekauft wurde, um es eines (günstigen) Tages an die Illuminaten weiterzureichen.

Aber in dem ganzen Gewirr aus Steuerhinterziehungs-Vorwürfen, politisch motivierter Anklage, Geheimdienst-Aktivitäten und globalem Erdölverteilungskampf ging die Kleinigkeit von 12 Milliarden euro, die Chodorkowski's Aktienanteil vor 8 Monaten etwa wert war, irgendwie unter.

Es heißt, Chodorkowski habe das Stimmrecht seiner Wertpapiere an Lord Jacob Rothschild überschrieben, als er von der drohenden Festnahme erfuhr.
Voting rights to the shares passed to Mr. Rothschild, 67, under a "previously unknown arrangement" designed to take effect in the event that Mr. Khodorkovsky could no longer "act as a beneficiary" of the shares, it said.

Mr. Khodorkovsky, 40, whom Russian authorities arrested at gunpoint and jailed pending further investigation last week, was said by the Sunday Times to have made the arrangement with Mr. Rothschild when he realized he was facing arrest.

http://washingtontimes.com/world/20031102-111400-3720r.htm
Bestimmt ist es ein Zufall, dass der Yukos-Chef zwar genug Zeit vor seiner Verhaftung hatte, einen 12-Milliarden-Deal abzuwickeln, aber belastende Beweise wohl nicht mehr verschinden lassen konnte.
Genauso wie der Umstand, dass die saar-echo-links nicht mehr funzen. :(

Talpa schrieb:
hehe... damit kommen wir zurück zur genialen Saar-Echo-Artikel-Serie.
Chodorkowskis Urteil wird gem. Agenturmeldung erwähnt. Darunter:

Über die Vorgänge im Zusammenhang mit dem russisch-amerikanischen Ölkrieg, in dessen Mittelpunkt Chodorkowski und Yukos auf der einen Seite, sowie die Menatep-Holding und internationales Großkapital auf der anderen Seite standen ist sehr viel Unsachliches und Falsches geschrieben worden. Tatsächlich ging es Chodorkowski und seinen amerikanischen Hintermännern darum, die russischen Energie-Ressourcen nahezu komplett an US-Hintermänner zu verschieben. Lesen Sie dazu die SAAR-ECHO-Serie „Von Clearstream bis Yukos“.
Bleibt noch zu erwähnen, dass sich die beiden Geschäftspartner bereits seit Jahren kennen und sich vielfältigen Bildungsprojekten für die russische Jugend widmen sollen.
The two have known each other for years "through their mutual love of the arts" and their positions as directors of the Open Russia Foundation, Yukos' philanthropic branch, it said.
Erinnert mich irgendwie an die Stiftungen in den USA, die Anfang des letzten Jahrhunderts von Unternehmern gegründet wurden, um die Bildung finanziell und inhaltlich zu befruchten.
Chodorkowski will sich dem Sprecher zufolge hauptsächlich für die Organisation "Otkruitkaja Rossija" einsetzen. Die regierungsunabhängige Organisation, die von Yukos-Aktionären und anderen Privatleuten gegründet wurde, finanziert soziale, kulturelle und Bildungsprojekte. Ziel ist die Entwicklung einer Zivilgesellschaft, vor allem in den Provinzen und bei Jugendlichen.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/5/0,3672,2078117,00.html
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
caligari schrieb:
Genauso wie der Umstand, dass die saar-echo-links nicht mehr funzen. :(

Keine Angst, die Artikel sind alle noch da, nur umgezogen ;)

Es sind übrigens noch einige dazugekommen, 15 Artikel zählt die Reihe inzwischen - hier die neue Adresse der "Hinführung" mit allen weiteren Links:

Von Clearstream bis Yukos: (Eine Hinführung) Der kalte russisch-amerikanische Ölkrieg

Und hier der jüngste Artikel, vom 23.05.2005:

Von Clearstream bis Yukos (XV) Yukos und die US-Hegemonieneurose Millionen-PR statt saubere Information


Außerhalb der Reihe gibt es übrigens noch weitere Artikel zum Thema, etwa:

Yukos und die Mainstream-Medien
Desinformationspolitik korrespondiert mit Desinformationsjournalismus / Die vorsorgliche Kapitulation vor den Interessen der Nachrichtendienste


mfg
 

UltraDoc

Meister
Registriert
26. Dezember 2004
Beiträge
125
Neueste Information.
2 Amerikanische Konzerne (vermutlich Exxon und Chevron)
wollten 45% Yukos-Sibneft Anteile für 25 mrd $ Kaufen (im Vergleich zu Unocal ein Schnäppchen)
Vermutlich sind dann einige Regierungsbeamte ausgeflippt.

Saar Echo hat meiner Meinung nach einen Märchenerzähler als Informant :lol: :lol: :lol:
 

Ähnliche Beiträge

Oben