himmelskörper gesehen, 15.01.06

hellas

Großmeister
Registriert
24. Mai 2002
Beiträge
504
hallo forengemeinde,

lang ists her, ich bin nicht mehr allzu regelmässig hier, aber heute muß ich mal etwas interessantes, aber auch ärgerliches loswerden.

ich war gestern mit einem guten kumpel, und unseren mädels in der stadt einen trinken (keinen alkohol, direkt vorweg!!!!). wir fuhren gegen 2.15 wieder heimwärts auf die autobahn. um in unser verschlafenes nest zurück zu kehren muß man schon knapp 40 minuten fahren, sodas wir eine gewisse zeit hatten uns an die ruhe der autobahn zu gewöhnen.

um ca. kurz vor 3h passierte es. der himmel wurde kurz hellblau, und ein superschnelles, hellblau läuchtendes obekt mit schweif raste in die atmosphäre! soetwas beeindruckendes habe ich vorher noch nie in meinem leben gesehen, wobei ich schon oft sternschnuppen, und große sternschnuppen, und auch schonmal einen asteroid-ähnlichen körper gesehen hab, der rötlich glühte.

aber das heute morgen war anders. der himmel war kurz hell, bis blau, und der körper war ziemlich groß, da man beim eintreten in die atmosphäre eine blaue flache sehen konnte. das schauspiel hat, trotz der heftigen geschwindigkeit, relativ lange gedauert, und der schweif, den man durch das mondlicht sehen konnte (wie bei düsenjets) war klar erkennbar.
ich vermute mal aus dem bauch heraus, das es ca, einanhalb sekunden gedauert hat, und nicht wie gewöhnlich einen bruchteil von sekunden.


das erste was ich eben gemacht habe, war die nachrichtenseiten abzuchecken. ja, ich bin fündig geworden, nasa sei dank.

stardust ist zurückgekehrt, und wird von den amis genauso beschrieben, wie wir es im auto gesehen haben. der knackpunkt ist nur, die nasa gibt offiziell 1.57 amerikanische ortszeit an (also ca 11h europäische).

was soll die scheisse? das ding ist in unserer zeit, kurz vor 3h, über unseren "köpfen" hinweggeflogen. also wie kann es sein, das die amis die gleiche beschreibung für ihre ortszeit machen?

das ist doch gelogen! oder haben wir "zufällig" neun stunden vorher ein ähnliches objekt gesehen?

an dieser stelle sind echt alle gefragt, auch die, die sich mit chemie und physik auskennen. das ding war leuchtend blau, tierisch schnell, war bis zum verschwinden in höhe von düsenjets (schweif am himmel), und groß genug, das man einen "ball" erkennen konnte, oder zumindest eine leuchtend blaue fläche!

hier ein offizieller link

http://portale.web.de/Computer/Raumfahrt/msg/6049774/
 

MadCow

Großmeister
Registriert
2. Oktober 2002
Beiträge
512
sah es vielleicht irgendwie so aus?

dustcloud.jpg

das ist ein bild von nem natürlichen meteor

bild von: http://reentry.arc.nasa.gov/scienceastro.html
auf der seite ist auch ein ganz nettes video eines meteors
was auf deine beschreibung etwas besser passt
 

hellas

Großmeister
Registriert
24. Mai 2002
Beiträge
504
nein, die farbe war blau, und hatte einen geradlinigen flug, und einen geradlinigen schweif, ähnlich wie bei sternschnuppen, nur extrem gewaltig, und andersfarbig + kondenzstreifen
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
So ziemlich alle Quellen sprechen von einer Reentry-Zeit von etwa 4:57 EST also 10:57 MEZ. Es kann sich also nicht um die Kapsel gehandelt haben.
Vielleicht hatte ja das eigentliche Stardust-Raumschiff irgendein Problem und ist nicht wie geplant in eine Umlaufbahn um die Sonne gekommen und ebenfalls abgestürzt.
(Kann aber auch nicht sein, da die Kapsel zu der Zeit wohl noch nicht abgestoßen war.)

Kannst Deinen Bericht ja an http://cenap.alien.de/cenapnews/ schicken, der W.W. freut sich immer über Beobachtungsberichte.

war bis zum verschwinden in höhe von düsenjets (schweif am himmel)
Vorsicht mit Höhenangaben. Derartige Schätzungen sind als Einzelbeobachter so gut wie unmöglich.
 

hellas

Großmeister
Registriert
24. Mai 2002
Beiträge
504
ich hab das teil mal in photoshop nachempfunden, und wie gesagt, ich war weder alleine, noch besoffen, sondern auf der autobahn!

wow15_01_06.jpg



der erste gedanke, den ich hatte, war vielleicht etwas aus eis. ich meine schonmal gehört zu haben, das asteroiden aus eis blau am himmel sind. aber es war gewaltig schnell und groß.

zu dem thema "standartwerk" ufologie, kann ich nur sagen, ehr unwahrscheinlich, da es keinerlei flugbahnänderung hatte, sondern wie ein projektil geflogen ist.

das mit cenap werde ich mal machen!


ps.: zur höhenangabe. ich kenne mich nicht so damit aus, aber ich vermute eine ähnliche höhe bis zum "verschwinden", da es einen kondenzstreifen hinterlassen hat!
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
hellas schrieb:
ps.: zur höhenangabe. ich kenne mich nicht so damit aus, aber ich vermute eine ähnliche höhe bis zum "verschwinden", da es einen kondenzstreifen hinterlassen hat!
Meteoride hinterlassen ab etwa 110km Höhe einen leuchtenden Partikelstreifen, d.h. der Vergleich mit einem Flugzeug ist nicht unbedingt zu(ver)lässig.

Zur Schweiffarbe kann ich nur beitragen, dass blaues Leuchten in der Pyrotechnik durch Verbrennung von Kupferverbindungen erzeugt wird. Mit Chemie hab ich aber nix am Hut.
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Also die Farbe des Schweifes haengt glaub ich hauptsaechlich davon ab was sich fuer Elemente in dem Objekt befanden. Ich weis nur das Antimon, Arsen,Blei, Caesium, Indium und Selen die Flamme blau faerben. Des weiteren spielen sicherlich die Erdschicht in der das Objekt gluehte eine Rolle.

Weist du noch in welcher Himmelsrichtung du es gesehen hast ? Waren da noch mehr Leute im Auto die es auch gesehen haben ?

(Ich zweifle nicht an deiner Beobachtung ) :lol: .

Wenn alle Hobbyastronomen in den Himmel gucken zusammen mit den Forschungseinrichtungen deckt das glaube ich immer noch nur max. 10% des Himmels ab. Kann also gut sein das du der einzige wahrst der es gesehen hat.
 

hellas

Großmeister
Registriert
24. Mai 2002
Beiträge
504
@dkr

hättest du dir meinen eingangspost richtig durchgelesen, hätte diese "vermutung" sich erübrigt.

zwischen meiner erscheinung und stardust liegen ca. 9 stunden unterschied.

@paul

die richtung war ca. nord/ westen, weil wir richtung holländische grenze gefahren sind (wohne nah der grenze)

und wie gesagt, der einzige war ich auch nicht, weil wir zu viert im waagen sassen.



aber ich habe bereits antwort von cenap bekommen, von einem herrn walter.
ich war mit der besatzung meines autos nicht der einzige zeuge.

ja - ähnliche Beobachtungen sind z.B. aus Düsseldorf aufgelaufen - zur
selben Zeit und zur selben Erscheinung. Hierbei handelt es sich um einen
Feuerballboliden - der ganz große Bruder der normalen Sternschnuppe.
Aufgrund seiner chemischen Komponenten erstrahlte er in dieser blauen
Färbung, was tatsächlich ein seltener Fall ist! Mit 'Stardust' hat dies so
oder so gar nix zu tun, ist jetzt Zufall.

also, es hat sich bereits aufgeklärt, jetzt versuche ich mal etwas über diese "feuerballboliden" herauszufinden.


grüße, hellas
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Naja wenn du die Umrisse des Objekts selbst gesehen durfte es ja groesser als, ich schaetze jetzt mal 30cm gewesen sein und einen idendifizierbaren Krater hinterlassen haben, wenn es nich ins Meer gestuerzt ist..
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
hellas schrieb:
http://openpr.de/news/70904.html

na denn, ich habs gesehen, und habe noch mindestens 50 jahre zu leben. also vielleicht schaffe ich noch ein zweites mal! hehe


güße, hellas
Glückwunsch. ;)
Aber ich habe das Gefühl, dass sich die Beobachtungsberichte von Boliden in den letzten Jahren häufen. Kann natürlich auch mit der weltweiten Vernetzung zu tun haben.
Habe selbst schon zwei beobachten dürfen und kann daher den Durchschnitt so nicht bestätigen.
 

Hidratos

Meister
Registriert
15. März 2005
Beiträge
269
ich komm aus bremen und hab vor 4 jahren sowas ähnliches auch gesehen das war morgens ich war (damals noch) auf dem weg zum schul bus. dann hab ich was hellblau flackern sehen richtig hell und relativ lange...

das lustige war das der rest bei der bushalte stelle es auch gesehen hat. also unabhängig von mir oder so! hm !ufos in norddeutschland ô0 ?
 

hellas

Großmeister
Registriert
24. Mai 2002
Beiträge
504
@paul

ich denke, der ist einfach rechtzeitig verglüht. schliesslich habe ich das feuerwerk nicht bis zum boden fliegen sehen, sondern auf halber höhe "verschwinden" sehen.

@trasher

ich vermute auch mal, das es ehr was mit der globalisierten informationswelt zu tun hat.

war übrigens auch mein zweiter, aber der erste war rot, und viel weiter weg.
der von samstag gab mir das gefühl, über meinem kopf in die atmosphäre eingetreten zu sein. das ding war halb so groß oder vielleicht mehr als halb so groß wie der mond.

@hidrator
in norddeutschland... UFOS? unmöglich,... die fliegen doch alle absichtlich vorbei,... vor allem an st. pauli vorbei, um nicht in versuchung zu geraten ;-)
 

Atahualpa

Lehrling
Registriert
5. April 2004
Beiträge
33
Vielleicht haben die Amerikaner auch bewußt den Zeitpunkt des Wiedereintritts der Kapsel vertuscht und die Kapsel zu einem uns unbekannten Zeitpunkt runtergeholt!
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Morgen früh ist bei klarem Himmel ivon 4 bis 7:30 Uhr ist direkt in Nähe des Mondes der Jupiter im Sternbild Waage beobachtbar !
 

Ähnliche Beiträge

Oben