Herr der Ringe

Francis

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
288
Na, ihr!?
Gibt es hier noch ein paar Tolkinisten unter den Weltverschwoerern?
FRODO LIVES!
GLORFINDEL AN DIE FURT!
ARAGORN FOR PRESIDENT!!!

licht und liebe,
Franc.
 
A

Anonymous

Guest
Yo!

Habe aber nur die ersten beiden gelesen!
Das dritte Buch habe ich bei einem New York Urlaub im Hotelzimmer liegengelassen. :cry:

Ich weiß auch leider nicht, wie die Geschichte ausgegangen ist.
Die Bücher zogen sich wie ein Kaugummi. Mein Fall war es nicht.
 

Francis

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
288
*tröst*
ich verrats dir nicht! *eg*

die bücher sind schon etwas langatmig, und der größte teil ist wegbeschreibung, aber sie sind einfach nur faszinierend!
die komplexität dieser welt ist so atemberaubend...
*seufz*
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
Ich kann´s nicht glauben...

Langatmig... :?: wie Kaugummi 8O

Ich hatte fast ne Krise, als ich mit dem 3. Teil fertig war, weil ich sooo gerne weiter gelesen hätte..."schnief"
Das Buch hat mich verschlungen; und nicht anders ´rum!!!
So viel "Schönheit" in einem Buch einzufangen, hielt ich vorher für unmöglich...

Grüsse.......
 

Teddy

Großmeister
Registriert
24. April 2002
Beiträge
655
@ WOWBAGGER:
Mir gings fast genauso...leider konnte ich sie auch nicht einfach nochma lesen, weil ich sie kurz darauf wieder abgeben musste. Aber ich finde die Geschichte absolut geil... :!:
 

Francis

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
288
hey, ich sagte "schon etwas langatmig"! wenn ich einmal angefangen habe, das buch in die hand zu nehmen bekommt man mich nur schwer wieder weg, aber manchmal bleibt es einmal weggelegt auch länger weg...

wer ist eure lieblingsperson und wie fandet ihr den film?
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
Naja... war ja auch nur Spaß :D

Eine Lieblingsperson hab ich nicht. Da sind so viele faszinierende Charaktere. Und irgendwie mag ich sie fast alle (auf die eine oder andere Weise).
Aber als ich die Frage las, ging mir spontan "Baumbart" durch den Kopf (auch wenn das nur sein kurzer Name ist).
Der hat mich schon beeindruckt! Tolle Idee, jedenfalls.

Der Film...Hmmm....anfangs war ich sehr ärgerlich über die Veränderungen und Ablaufskürzungen. Viele Sachen, die später wichtig werden, wurden im Film nicht mal erwähnt. Zum Beispiel Galadriels Geschenke... Aber ist halt "nur" ein Film. Um alles zu bringen, hätten sie wohl eine sehr lange Serie (wie z.B. Twin Peaks) drehen müssen. Und damit hätten sie niemals die Effekte finanziert bekommen. Und die fand ich sehr gelungen!
Die Szene am Fluss (Pferde in den Wellen) war sehr gut gemacht.
Und der Balrog übertraf meine Erwartungen sogar!
Naja, inzwischen mag ich den Film - aber das Buch liebe ich!!!

Grüsse.......
 

fiznay

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
135
Huhu, hier ist noch ein kleiner Fan der Saga... :wink:
Ich muss allerdings zu meiner Schande eingstehen, dass sich der erste Teil für mich auch ein wenig gezogen hat, und ich nicht so recht "reingekommen" bin. Dann habe ich den Film gesehen und danach erst Teil 2 und 3 gelesen. Vielleicht lag's am Film, weil ich mir Dinge einfach besser vorstellen konnte, vielleicht auch weil die Handlung einfach spannender wurde... auf jeden Fall hab ich ab da an jedes Kapitel bis zum Schluss verschlungen! :)
Übrigens wurden einige Szenen, z.B. die Geschenkübergabe von Galadriel sehr wohl abgedreht und werden auf der im Herbst erscheinende DVD auch im Film eingearbeitet sein.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Filmpremiere von Teil 2. Endlich wird Gollum mehr agieren!!!
 

Teddy

Großmeister
Registriert
24. April 2002
Beiträge
655
Naja, ich hab erst den Film gesehen, dann das Hörspiel( Wehe ihr lacht :evil: )gehört und dann das Buch gelesen. ich muss sagen, es kam mir verdammt lang vor, aber als ich fertig hatte, fand ich, dass der Film viel zu kurz war...Meine Lieblingsfigur???Ich kann mich nit so ganz zwischen Gandalf und Merry entscheiden, obwohl ich im Film natürlich für Aragorn und Legolas war...typisch oder???
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
Komisch, dass so viele von Euch einen "zähen" Einstieg hatten...
Vielleicht fiel es mir leichter, weil ich als "kleiner Bub" ein paar mal "Der Kleine Hobbit" gelesen habe und ich später recht nahtlos den HDR anknüpfen konnte? Egal...!
Die DVD wird länger sein, als die Kinofassung? Das ist ja schon wieder was zum drauf freuen :)

Grüsse.......
 

fiznay

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
135
Ja, es wird allerdings zwei Versionen der DVD geben. Auf der ersten wird nur die Kinofassung drauf sein (und Extras wie Interviews etc.), auf der zweiten, die später im Jahr rauskommen wird, ist dann eine längere Version zu sehen.
Näheres dazu gibt es hier: http://www.herr-der-ringe-film.de/hdr/de/news/newsdetail169.html

Eine einzige Lieblingsfigur hab ich glaube ich gar nicht, auch wenn mir sowohl im Buch als auch im Film Aragorn ziemlich gut gefällt :D
Aber wie ich oben schon erwähnte freue ich mich auf Gollum. Seine Geschichte ist doch im Endeffekt die bewegenste, oder?
Was ich noch besonders gut gelungen finde ist die Liebesgeschichte zwischen Aragorn und Arwen im Buch. Nicht so aufdringlich, sondern mehr zwischen den Zeilen geschrieben. Genial!
 

Francis

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
288
@tarvoc:
in dem thread habe ich auch schon mitgemischt! *g*

@fiznay:
das ist meine seite!!! *grummel*
du bist nicht zufälligerweise auch da im forum???

ich mag die nazgul eigentlich sehr, aber wenn ich mich für eine person der "guten" entscheiden müsste, würde ich wohl elrond nehmen. legolas ist so ein schönling, aragorn finde ich total arrogant und die hobbits mag ich gar nicht so... bregalad und radagast gefallen mir aber auch sehr gut!

dg, F.
 

fiznay

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
135
@ Schattenfürst: Nein, im Forum von herr-der-ringe-film.de bin ich eigentlich nicht. Dafür aber regelmäßig im News-Bereich.

Gut, dass du die Ringgeister erwähnst. Hätte ich fast vergesseen. Die stehen bei mir (zumindest nach dem Film) an Stelle eins meiner Lieblingsfiguren!
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
Ich war grad mal auf Deiner Seite... Echt informativ...Sehr gelungen!

Nachdem ich den Film gesehen habe, war einer meiner 1. Gedanken:
"Bin mal gespannt, wie die Kankra machen werden..."
Schade, dass sie so ein Geheimnis darum machen. Ich würde schon gern mal ein Bild sehen - bin ja sooo neugierig!
Ähem... gibt´s eigentlich schon einen Trailer zum 2. Teil?

Was Legolas angeht: Als Elb muss er doch sooooooo schön sein, oder?
Die Hobbits fand ich übrigens auch nicht so prall dargestellt. Sie kommen ja eher naiv als liebenswert und "immer für eine Überraschung gut" rüber. Aber dass ist wohl auch ein Problem der zeitlichen Möglichkeiten in einem Film. Endlose Gemütlichkeit und Unbefangenheit zu zeigen, ist da wohl eher langweilig.
Ich war z.B. erfreut, als sie auf der Flucht vor dem Schwarzen Reiter den Abhang hinunter fielen. Da rasteten die kleinen Kerle (im Hintergrund) ja fast aus, weil sie ein paar Pilze fanden. Immerhin ein kleiner Originalwesenszug. Den hätten die Macher wirklich nicht bringen müssen... ich war dafür dankbar.

Grüsse.......
 

fiznay

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
135
Ja, es gibt schon einen Trailer (so um die dreineinhalb Minuten) fuer Teil zwo. Derzeit laeuft dieser direkt nach Teil 1 im Kino (noch vorm Abspann). Muss jeder selbst entscheiden, ob es sich lohnt dafuer nochmal Teil 1 zu sehen - ich finde schon.
 

DarkEldar

Meister
Registriert
1. Juni 2002
Beiträge
188
sorry das ich das Thema nochma raushol.. aber ich habs eben erst geshen
Also ich bin nicht nur Tolkienfan, ich bin ein echter Freak.. meine gesamte Phantasie wird von Tolkien beherrscht. Der Herr der Ringe ist ein ziemlich gutes Buch. Ich sollte mal ne Buchbesprechung für die Schule machen und da Friedhof der Kuscheltiere (mein damaliges Libelingsbuch) schon vergeben war, nahm ich den Herr der Ringe. Zuerst fand ich dieses gerede über Hobbits recht verwirrent, aber dann kam ich drauf das diese Hobbits die deutschesten Wesen sind die es gibt *g*.. aber als dann die Elben in Waldende kamen isses passiert.. ich war so versessen auf die Elben.. also das war scho nemmer schön.. ich glaube ich hab den Herr der Ringe in 2 jahre 17 mal gelesen.. und das Silmarillon bald zum 25. mal (ich mach darüber ne Abschlussarbeit.. vor allem die Valar sind interessant).. naja.. der Film hat mich zwar beeindruckt, aber kein vergleich zum Film. Vor allem auf Bambart bin ich gespannt. Was ich im ersten Teil etwas blöde fand, war die Szene als Galadriel den Ring angeboten bekommt. Im Buch ist es meine Lieblingsszene, weil da die Macht der Elben (besonders die einziige überlebende aus dem Hause Finwe) richtig gezeit wird. Nur sah im Film Galadriel net so grausam schön aus, sondern eher übertrieben auf böse gemacht.
Was die Figuren angeht.. hmm.. meine lieblingsfigur ist Galadriel, weil sie die mächtigste aller Elben ist (vielleicht war Feanor etwas mächtiger.. aber ich glaube der war nur ungeduldiger).. ausserdem stammt sie aus allen 3 Häusern der Elben :)
Dann noch Baumbart, weil er so uralt ist und noch die Zeiten vor Sonne und Mond erlebte, dann Elrond, weil er ein nachfahre von Luthein der schönen ist *traum meiner schlaflosen nächte...luthien tinuviel* und zu guter letzt noch Cirdan, weil er ener der wenigen Überlebenden in Mittelerde ist die noch in Cuivien erwachten. Gibts hier einen noch größeren Freak als mich? *g*

so long..
~*~ Dark
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
na gut so ausufernd wie du hab ich mir das nicht gegeben.... :D

aber ich bin schon auch sehr begeistert von der geschichte.... und hab die bücher auch xmal gelesen..

interessant finde ich die symbolsprache und philosophie hinter dem buch.. da gabs auch mal einen threat dazu, der ist nur leider eingeschlafen.. vielleicht kann man da ja hier nochmal anschließen dran...
 

DarkEldar

Meister
Registriert
1. Juni 2002
Beiträge
188
Wo wo wo wo wo wo ist der?
Da würde ich gerne noch einiges dazugeben :) Denn vor allem ist mir aufgefallen das Tolkien wohl was gegen Religionen hat (wie ich) denn Elben scheinen die Götter net in Art von Tempeln oder so zu ehren und nur die Menschen auf Numenor haben das gemacht und dort hats mit dem großen Tempel von Sauron geendet und die Insel is abgesoffen...
Naja.. das nur am Rande.. aber ich würde gerne noch etwas darüber pilosphieren.. und andere Sachen (zb warum dei Sonne von Melkor vergewaltigt wurde)...

~*~ Dark
 

Ähnliche Beiträge

Oben