Hattet Ihr Latein??

Boddhisatva

Geselle
Registriert
7. August 2002
Beiträge
89
Ich hatte 5 Jahre lang Latein... ich bin immer wieder überrascht, wieviel ich bei dem Scheiß gelernt hab... nicht nur Grammatik (stilvolle) und Rhetorik, auch hunderte von Englisch etc Vokabeln... und die ganzen Fremdwörter, mit denen ich jetzt angeben kann... aber können würd ich s glaub ich nicht mehr... mein Bruder is da aber fitt: der machte vor 3 Jahren Abi, hatte Latein Lk und liest jetzt so als Freizeitspass Seneca, Cicero, Catull, Marc Aurel und Co im original.
Aja, was ich an Latein besonders geil find: die immense Kürze und Detailschwangerschaft..... ein lateinischer Text ist prinzipiell nur ein Dirttel mal so lang wie ein Deutscher.... trotzdem ist jederzeit klar, was sich worauf bezieht... und durch die Möglichkeiten an Konstruktion hat jeder Satz x Nebenbedeutungen.. man denke nur an das Orakel "Ein großes Reich wird zerstört werden", das Krösus erhielt, als er wissen wollte, ob er Persien angreifen soll....
Summa summarum war es eine schöne Sprache.... nur eins gefällt mir an ihr wirklich nicht: sinister=links, dunkel, böse.... als Linkshänder muss ich da Protest erheben!
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
Hatte eine Sonderweg: Wollte in der 11. damit anfangen - zuwenig Leute.
Habs dann an der Volkshochschule gemacht! Der Lehrer dort war Lateinlehrer an unserer Schule und da er und unser PäKO mich leiden können, saß ich ab der zwölften drin, bin jetzt 13., krieg aber garantiert nicht das Latinum, das wäre wirklich illegal . . . :twisted: :(
 

KGB

Lehrling
Registriert
29. August 2002
Beiträge
30
ich habe latein jetzt schon 3Jahre und bis jezt hat es mir gut gefallen ich weiß zwar nicht warum aber ist haltso
 
Registriert
25. September 2002
Beiträge
208
Oro te me apportare pizzam. (AcI-Version)

PIZZA! (Imperator-Version)

Transnaviga pizzam maxima celeritate! (Die Einmal-Pizza-über-den-Tiber-aber-schnell-ich-habe-Hunger-Version)

Vis deliberare properare ad meam personam cum circulo delicioso, cuius origo dicitur situatam esse inter Cerem et Minervam, Marione ductore raptato ab deis immortalibus, quibus nos debemus profundissimam gratiam pro eo gaudio oculorum linguaeque. (Die Ich-tu-mal-so-als-könnte-ich-'nen-komplexen-lateinischen-Satz-konstruieren-Version.)

8)
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
Also, wir hatten so nen richtigen oldschool-Lehrer in Latein: knochenhart, aber fair und gerecht bis zum Letzten! Wennste brav Vokabeln und Grammatik gelernt hast, biste sogar mit lauter negativen Noten in Schularbeiten durchgekommen. Der war immer die ganzen Sommerferien in Griechenland oder Indien oder in Tibet oder so. Der unterrichtete noch Alt-Griechisch und Geschichte, das passte einfach zusammen: der hatte zu den ganzen Originalstellen soviel Zusatzwissen auf Lager und war richtig gut im Erzählen. Wenn die Schülerlein brav waren, gabs dann immer Geschichten oder besonders "interessante" Stellen aus Ovids Liebesdichtung.

Naja, und jetzt braucht ichs überhaupt nicht mehr, aber Rückschlüsse auf Wörter aus abstammenden romanischen Sprachen lassen sich häufig treffen und ich glaub, man wär schnell wieder drin, falls man mal mit 50 oder so zur Gaudi ein paar Seneca-Texte lesen will. Oder Tibull.

Quod me nutrit, me destruit.
 

checheperre

Anwärter
Registriert
17. Oktober 2002
Beiträge
12
quot erat demonstrandum

Lerne so wirst du sehen, aber unterscheide was dir dabei helfen wird und folge nicht blind den vermeintlichen "Weisheiten".

Latein ist ein Baustein hierzu ! Aber nicht du Muttersprache unserer Ahnen

checheperre
 

LaurentBlanc

Meister
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
278
Ich habe acht Jahre lang Lateinunterricht hinter mir (5.- 12. Klasse) und somit das große Latinum erworben (die Unterteilung gibt es ja mittlewrweile nicht mehr) und zusätzlich mein Abitur in Alt-Griechisch gemacht, also hab ich auch das Graecum. Beides nützt einem im wirklichen Leben herzlich wenig, hilft aber in dieser Kombination enorm, sogut wie jede andere Sprache relativ einfach zu lernen (geholfen hat's bei italienisch, spanisch, französisch, neu-griechisch und sogar türkisch). Im Studium hat es mir den Kurs "Medizinische Terminologie" erspart und ansonsten kann man niedere Geister mit lateinischen oder griechischen Sprüchen beeindrucken und kennt sich in der Sagenwelt ziemlich gut aus.
 

Doppelhelix

Meister
Registriert
3. November 2002
Beiträge
106
ja, ein jahr lang :D
danach hatte ich keinen bock mehr (is sooo viel zu lernen) und hab dann halt spanisch gewählt!
so einfach is das! 8)
 

fletcher

Großmeister
Registriert
4. Oktober 2002
Beiträge
563
..

ich hatte es natürlich auch, gebracht hats bis auf ein paar fremdwörter die ich mir nu herleiten kann wenig!
während meiner pubertät war ich nicht fähig kontinuierlich zu lernen und nun fehlt mir das fundament!versuche das kleine latinum zu ergattern.
 

Esajas

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
443
Also los, übersetzen:

Quidquid agis
prudenter agas
et respice finem!

(Lebensweisheit)
 

fletcher

Großmeister
Registriert
4. Oktober 2002
Beiträge
563
trotz derv sicher vfolgenden balamage, mein vorschlag:

was auch du machst
du könntest es besser machen
und das ziel erreichen!

sogar ohne lexikon gemacht.
 

Yoda

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.280
ich hab erst seit nem halben jahr kein latein mehr, aber das einzige was ich noch entziffern konnte was "et". :cry:
 

Esajas

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
443
Hallo fletcher,

es ist jedenfalls viel besser als das,
was ich selbst und zwar mit Wörterbuch
zustandegebracht hätte.

Angeblich heißt es:

Was auch (immer) du machst,
bedenke das Ende!?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Aber es ist ne gute Basis, wenn man andere romanische Sprachen lernen möchte, zu der neben Italienisch ja auch Französisch und Spanisch gehören.
Naja, wie man es nimmt: Ich hatte Latein ab der 7. und war grottenschlecht. Besser wurde es erst als ich in der 9. Französisch als 3. Fremdsprache bekam und darin sehr gut wahr.
Der Weg war also letztendlich andersrum: Aus dem Französischen konnte ich soviel in Latein ableiten, daß ich in der 11. irgendwie zum Latinum kam.
Ob groß oder klein weiss ich nicht: Im Abizeugnis steht nur Latinum.
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Oh... Latein...

jaja, 5 Jahre gehbt und gehaßt :twisted: !!!

Und an alle "Man-kann-sich-aufLatein-so-präzise-ausdrücken-Leute":

Das ist so schlicht falsch. Richtig ist, das Latein eine grammatikalisch sehr komplizierte Sprache mit wenig Vokabeln ist. Im Englischen dagegen ist es in der Regel weniger wichtig in welchem Fall etwas gesagt wird, weil jedes Wort nur eine oder zwei Bedeutungen hat, die dann einfach durchkonjugiert wird. Im Lateinischen kann ein Wort völlig unterschiedliche Dinge heißen, und man kann die Sprache nur verstehen, wenn man den grammtikalischen Aufbau begriffen und die unterschiedlichen Wortbedeutungen auswendiggelernt hat. Das merkt man unter anderem daran, wenn man mal eine Englisch und ein Latein Lexikon aufmacht und jeweils ein Wort nachschlägt... Das war glaube ich das, was mich am meisten an der Sprache gestört hat, das erst mal alles alles mögliche bedeuten kann...

Das sieht dann in der Regel nämlich so aus:

Englisch:
Morgue - 1. Leichenschauhaus 2. Archiv

Latein
perstringo, strixi, strictum, stringere - 1. zusammenschnüren 2. streifen, berühren (in Verbindung mit solum aratro p. den Boden duchpflügen) 3. durchschaudern, erschüttern 4. tadeln, verspotten 5. kurz besprechen 6. abstumpfen, (mit Drogen) betäuben

Auf Englsich weiß ich wenigstens, wenn meinem Nachbar die Frau gestorben ist, das er wohl eher ins Leichenschauhaus will, als in ein Archiv, aber andersherum? Hat mein Nachbar seine Frau zusammengeschnürt, mit ihr den Acker gepflügt, sie mit Drogen betäubt, ist er von ihr leicht berührt oder doch emeotional erschüttert worden, oder hat er sie gar getadelt? Tja, all das erfährt man erst, wenn man sich gaaaaanz genau angeguckt hat, in welchem Fall denn Subjekt und Objekt stehen und welche Verbform benutzt wird.... Ich könnte immer noch kotzen, aber in solchen Momenten denke ich lieber an den Tag, an dem ich und meine Kumpels nach der 11. unsere Lateinhefte verbrannt habe...

dimbo winke winke
 

fletcher

Großmeister
Registriert
4. Oktober 2002
Beiträge
563
@ dimbo:

erstma muss ich dir recht geben. die englische sprache finde ich auch besser als viele anderern zb deutschw as sehr schwammig ist.

bsp.
engl. to run a firm
dt eine firma führen

da finde ich das englische um meilen besser weil es die arbeit im "run" so giut ausdrückt.naja. was diskutieren wir über eine tote sprache die doch fast 45% der dt schüler beherrschen sollten. soviel zum tot!
 

asamandra

Erleuchteter
Registriert
12. April 2003
Beiträge
1.430
Ich find Latein ok, und ab nächstes Jahr, mach ich (neben Latein und Englisch) auch noch Griechisch... Das wird erst lustig...
 

Ähnliche Beiträge

Oben