Der erste »Tag«: Das Gottesurteil über Licht und Finstern
EVO schrieb:
arius schrieb:
Aus Vorsorge schuf Gott beim Abfall die Hölle als Wohnstätte für die Gestürzten (ein Drittel) (siehe 1.Mose 1, 1.Tag).
Du meinst:
Moses schrieb:
Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.
Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.
Und Gott sah, dass das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis
und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag.
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Wo ist da bitte die präventive Hölle?
Der erste »Tag« entspricht dem Gottesurteil über Licht und Finsternis
Die
beiden ersten Verse der Bibel lauten:
»Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde. Die Erde aber war wüst und öde, und Finsternis lag auf der Urflut, und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.«
In beiden Versen wird das hebräische Wort
äräß mit »Erde« übersetzt; es kann aber auch »
Geisterwelt« bedeuten. Es gibt aber noch weitere Bedeutungen dieses Wortes.
Die »
Urflut« - auch »
Urmeer« oder »
Urwasser« genannt - bedeutet in der Sprache der Bibel die noch vereinten 'Völker' der geistigen Wesenheiten, bevor ein Teil von ihnen, von Gott »gescholten, vor ihm flohen oder dahingejagt wurden wie die Spreu auf den Bergen vor dem Wind, wie wirbelnder Staub vor dem Sturm!« (Jesaja 17, 13; Vgl. auch Offenbarung. 17, 15).
Gott selbst ist in biblischer Sicht der, »welcher einherschreitet über den Höhen des Meeres [der Engelscharen]«, der, »welcher das Siebengestirn schuf« (Hiob 9, 9). Unter dem »Siebengestirn« ist abermals Gottes Erstlgeborerner, Gottes "Wort" gemeint, aus dem die sechs Erstlinge [Erzengel] ins Dasein traten, wozu man 2. Mose 25, 33 vergleichen kann.
Weiter ist Gott der, welcher die Trennung des »Meeres« [der Engelscharen] vollzog ( 1. Mose 1, 6-10; Vgl. Off. 8, 8-11).
Er allein, der Allerhöchste, entscheidet über Gut und Böse (vgl. Mark. 10, 18). Gott allein vollzieht, von unvorstellbar langen Zeitspannen unbeirrt, an allen Geschöpfen gerechte Vergeltung für all ihr Tun und Lassen!
In den ersten beiden Versen der Bibel bedeutet das hebräische Wort äräß also nicht »Erde« - sie gab es »im Anfang» ja noch gar nicht -, sondern »Unterwelt«. Sie entstand erst, als sich im Himmel der Abfall Luzifers und der Seinen anbahnte; für sie wurde sie geschaffen.
Daher sollte der erste Abschnitt der Bibel seinem eigentlichen Sinn gemäss so lauten: »
Im Anfang schuf Gott den Himmel und dann die Unterwelt. Die Unterwelt aber war wüst und öde, und es herrschte Dunkelheit darüber, dass Gott über allem wachte.«
Gemeint damit ist, dass nicht nur in der Unterwelt Finsternis herrschte, sondern dass ihre Bewohner im dunkeln darüber geblieben waren, dass Gott
schon vor dem Engelsturz die Unterwelt hatte errichten lassen. Selbst Luzifer war dies verborgen geblieben!
Erst von diesem Blickpunkt aus verstehen wir das Wort, das Jahwe/Christus an den Propheten Ezechiel richtete: »Denn sie [die Bewohner der Finsternis] sagen: “Der Herr [Gott] sieht uns ja gar nicht!“« (Ezechiel. 8, 12.)
Bereits David hatte ein Klagelied über den Engelsturz angestimmt (Psalm 10, 1-11) und auch Joel klagte das Wirken Luzifers an (Joel 1, 4-7).