tja, graffiti ist ein zweischneidiges eisen.
die einen benutzen es bewusst als transportmittel für meinungen, die anderen ehr nur als "waffe gegen das system". und selbst bei denen, die es als waffe einsetzen, ist es nicht ausgeschlessen, das sie eine meinung vertreten wollen.
ich persönlich kann nur sagen, das wenn man maler ist, das man mit allem was dazugehört auch einverstanden sein muss.
ein legaler sonntagsmaler muss illegale akzeptieren, wie umgekehrt.
kunst definiert man über den ausdruck, und den inhalt, der vermittelt wird. aber den meissten malern gehte es eigentlich nur darum, das sie ihren kumpels zeigen können, ..."hey schau mal dort unten an der line, das hab ich gestern gemacht, und das da an der autobahn vorgesetern, gestern war ich im yard und da hab ich ...blah blah blah blah" und das wird immer schlimmer, und der newcommer werden immer dümmer (oder besser gesagt grossschnauziger)
von 10 newschollern, die man in nem jahr so kennenlernt, verdräng ich mindestens 6, das ich mich überhaupt mit unterhalten habe (weil sie imageschädigend sind und eine so grosse klappe haben, das sie eigentlich bei der bild-zeitung arbeiten können), zwei sind ganz nett, aber tuen so, als ob man ein gott wär, und zwei haben ein vernünftiges selbstbewusstsein, mit denen kann man nen bier trinken gehen, und auch mal ein bild malen.
@bombaholik
du machst von dem, was ich so von dir gelesen hab, den eindruck, als ob man ein bier mit dir trinken kann. du verfügst über prinzipien, du kennst die regeln, du respektierst die leistung der älteren, und wirst deswegen auch nie ärger in der szene haben, und immer auf menschen stossen, die dir nett gegenübertreten.
solche menschen haben im gegenzug auch respekt verdient, weil sie sich nicht vom "spacko-sein" anstecken lassen. aber den respekt als maler musst du dir dann noch verdienen
naja, auf jeden fall ist das bei mir so, seitdem unsere crew älter geworden ist (der jüngste 24 und der älteste 34), sieht man sich nicht mehr so häufig. das war vor 6 jahren noch anders...
und mit den jüngeren kann ich oftmals nix anfangen, weil sie eine ganz andere generation darstellen (agroberlinichbinkrassundhaudiraufsmaulweilichsocoolbinundauchnochgraffitisprayerbin)
ich muss antiloop recht geben, es exestiert in der hiphop kultur eigentlich keine lebenseinstellung mehr.
das gefühl von früher, wo man für 20mark die stibers und die absoluten an einem abend sehen konnte, und als überraschungsgast lord finesse auftritt, sind lange vorbei. die gedanke von zulu ist ausgestorben, und es gehn nur ums kohle machen und angeben wie toll man ist...
deswegen habe ich auch seit einem jahr nix mehr gemacht,...weil ich im endeffekt mehr abgenerft bin, als das ich mich dran erfreuen kann
links
2001
2002
rechts
http://www.tia-crew.de/production09.jpg
2000