Tarvoc schrieb:Falsch. Das angeborene Moralsystem muss inhaltsleer sein (vergleiche Kant: Kritik der praktischen Vernunft), aber Sätze wie "du sollst nicht töten" sind definitiv nicht inhaltsleer, zumal sie ausserdem noch auslegbar sind und sein müssen (würdest du einen Menschen töten, um zehn, tausende, zehntausende, die Menschheit zu retten?).
Ausserdem muss das angeborene Moralsystem meta-ethisch sein (vergleiche Poppers Werke), nicht ethisch, Aussagen wie "du sollst nicht..." sind aber auf jeden Fall ethisch, nicht meta-ethisch.
Während du dich noch auf Kant und Popper beziehst, lebe ich sie offensichtlich schon! ;-)
Warum muss man sich in sogar in philosophischen Gesprächen immer auf Quellen und Referenzen beziehen??!!?? Ich hab den Kant nach 2 Zeilen für immer und ewig zur Seite gelegt und Popper ist mir bis jetzt noch nicht über den Weg gelaufen, aber kann ja noch werden.
Das "angeborene Moralsystem" kann sich meiner bescheidenen Meinung nach nicht inhaltsleer auf die Welt setzen. Dem biologischen Bauplan muss auch ein geistiger/spiritueller Bauplan entsprechen. Ohne belebenden Geist verwest das Neugeborene innert Stunden zu Erde und Staub...
Na, wieder mal im Kybalion lesen? 8)