Gott werden?

Haltet ihr es für glaubwürdig, dass ein Mensch das Potenzial hat, selber ein Gott zu werden?

  • Ja, ich bin der festen Überzeugung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, denke schon...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vielleicht.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, eher nicht...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, auf keinen Fall. Esoterik und Religion sind sowieso Schwachsinn [Skeptiker]

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, auf keinen Fall. Das ist Balsphemie [Gläubiger]

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Als Atheist will ich einfach nur ein Zitat eines intelligenten Programms aus einem populären Kinofilms bringen.
Das Programm sagte: "Liebe ist nur ein Wort".

Ich füge hinzu: "Gott ist nur ein Wort".

gruß
Booth
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
ist "tutnichtszursache" auch ein wort? :wink:

das wort "gott" ist nur der versuch etwas einen namen zu geben was wir nicht vertehen können.
heisst aber noch lange nicht das es dieses etwas nicht gibt.

grüsse benicio
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
karinokami:
welche kernaussage darf ich aus deinem wortreichen und blumigen post entnehmen?

dass wir so weit von gott entfernt sind wie bush von der vernunft?
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
benicio schrieb:
heisst aber noch lange nicht das es dieses etwas nicht gibt.
Umgekehrt heisst es noch lange nicht, daß es dieses etwas gibt, nur weil wir diesem einen Namen geben ;)

gruß
Booth
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
@booth
aber irgendwas hat doch dies alles ins rollen gebracht oder etwa nicht?
und das ist dieses etwas *:idea:*
ich kann mich nur wiederholen: von nichts kommt nichts.
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
benicio schrieb:
@booth
aber irgendwas hat doch dies alles ins rollen gebracht oder etwa nicht?
Naja - ich ziehe vor, daß "etwas" was alles ins Rollen gebracht hat, nicht "Gott" zu nennen, sondern Asymmetrie.
von nichts kommt nichts.
"Nichts" ist ein irrelevanter Begriff, wenn es um den Versuch geht, einen Zustand ohne Raum und Zeit zu beschreiben...
Ich verstehe ja den Versuch, mich übezeugen zu wollen, daß man dem Sein einen Sinn geben müsse. Wär aber nett, auch mal einfach eine These eines Atheisten als mindestens theoretisch möglich (ich rede ja nichtmal von gleichberechtigt) stehen zu lassen :)

Und dabei wollte ich einfach nur den einen Satz hier posten... ;)

gruß
Booth
 

racingrudi

Großmeister
Registriert
11. September 2004
Beiträge
547
wer für sich beansprucht, selbst "gott" zu werden, der ist definitiv auf dem holzweg. es ist schlichtweg unmöglich. spätestens an seinem tode erkennt der mensch, was göttlichkeit bedeutet.

mag sein, dass dem säugetier mensch eine art "mission" auf den weg gegeben wurde, was das in der tierwelt wohl einmalige phänomen von religion erklärt. der mensch ist sehr neugierig. er will einfach und allein wissen, was es mit sich und seiner umwelt auf sich hat. woher kommt der mensch? wie herum dreht sich die erde? wie lange braucht man zur sonne und zurück? wie groß ist das universum? wie sieht des nachbars tochter nackt aus? das ist neugierde. diese neugierde treibt den menschen um und macht, dass er darüber nachdenkt, warum er überhaupt auf diesem planeten rumhockt.

in dieser hinsicht haben's unsere nichtmenschlichen mitbewohner dieser erde einfacher. aber genau diese besonderheit ist es ja, was den glauben an "gott" unumstößlich macht. den menschen wurde diese bürde auferlegt, zwar bis an den tellerrand schauen zu können, aber nicht darüber hinaus. nun gibt es mittlerweile zahllose versuche, dieses hindernis zu überwinden. diejenigen, die es schafften und davon berichteten nenne ich ganz einfach mal "propheten". andere, die darüber bücher mit ISBN-nummer schrieben, nenne ich lapidar "scharlatane".

es könnte sein, dass es die mission des menschen ist, durch reinkarnation diesen letzten sprung zu schaffen und irgendwann in einem späteren leben als prophet dazustehen. möglich. warum nicht? helfen wird es ihm als mensch aber nicht allzu sehr. ein großer schritt hat derjenige gemacht, der nicht wie jeder andere auch den drang danach hat, zu essen, zu trinken, sonstigen trieben und ab und an dem durch stoffwechsel begründeten drang seiner inneren organe nachzugeben. so lange wird er aber (ver)suchend bleiben werden müssen. das ist unser los.

ist dieses phänomen der religiosität, der sinn-suche, des suchens nach dem einen göttlichen dadurch begründet, dass "gott" dieses tier mensch sich für seine zwecke ausgesucht hat? ist dieser "engels-sturz" das aufpropfen des gott-geistes auf das tier mensch? irgendwie weiß der mensch zwar, dass es noch mehr gibt, dass da mal was war, aber er kann sich's nicht erklären. die mission könnte also sein, den geist wieder zurückzuführen und das tier mensch mit seiner ganzen evolution wieder zurückzulassen. dann wäre das endziel in der tat eine universelle religion, die die ansätze sämtlicher religionen miteinander vereint. nicht einer allein kann dann "gott werden", sondern das wäre dann die endgültige rückführung des "kollektiv"geistes zu "gott". danach wäre der mensch wieder sorglos das herdentier, das sich bis dahin nicht von den übrigen primaten unterschieden hat.

kann aber auch sein, dass die geschichte völlig anders ist. die psyche des menschen ist unergründlich. nicht von der hand zu weisen sind aber diese umstände, die ein beschränktes menschenhirn nicht nachvollziehen kann: wer oder was hat diese "assymmetrie" veranlasst? was war davor? was ist nichts? was ist die unendlichkeit?

ach, noch was, ihr lest eindeutig zuviel. ein crowley ist auf eine stufe wie die ganzen r. steiners, l. r. hubbabubbas und einer ganzen reihe weiterer pseudo-propheten zu stellen.

sei's drum.
mfg.
rg
 

ibrayen

Meister
Registriert
14. März 2004
Beiträge
116
Entschuldigt Leute, ich war lange Zeit net hier und hab jetzt net die Zeit alles durchzulesen, habe aber trotzdem eine Meinung zum "Gott werden?". Und es kann sein, dass das schon von viele User hier gesagt wurde, was ich sage. Ich bin der festen Überzeugung, dass es keinen Gott sprich den Übermenschen gibt. Und wenn da irgendwelche Sekten kommen und irgendwas von Gott von sich geben, dann ist das nichts anderes als Heuchlerrei, Profitgier etc. Somit ist für mich GOTT etwas, was nicht fassbar oder reales ist, sondern es existiert nur in meinem Gedanken. Erst durch meine Gedanken erwacht GOTT zum leben. Wenn ein Mensch glaubt GOTT zu werden können, dann muss er irgendwo schizophrene Eigenschaften haben.



¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.
`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´
¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.
`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
ach, noch was, ihr lest eindeutig zuviel. ein crowley ist auf eine stufe wie die ganzen r. steiners, l. r. hubbabubbas und einer ganzen reihe weiterer pseudo-propheten zu stellen.

sei's drum.

eben
ein rudolf-steiner-freund
außerdem bin ich der meinung, man kann nie zuviel lesen 8) :lol:
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
@booth

ich habe eine mission zu erfüllen... und diese woche stehe ich bei dir vor der tür! :)

nennen wir "gott" eben mal asymmetrie... meinst du damit materie und antimaterie als ursache oder wie? (war das ein reim?)

Und dabei wollte ich einfach nur den einen Satz hier posten...

naja, irgendwas wolltest du ja damit bewirken... ne reaktion oder sowas...
da hast du sie! beschwer dich nicht. *zungerausstreck*

grüsse benicio

P.S ich respektiere auch deine ansichten :wink:
 

Ähnliche Beiträge

Oben