the_midget
Erleuchteter
Centauri schrieb:Moment mal eben , ich habe extra dazu geschrieben das dies meine eigene für mich am logischsten Meinung ist .
Eine Meinung die ich mir selber gemacht habe , denn ich habe auch Zeit damit verbracht darüber nach zu denken .
Wenn diese aber jetzt hier auseinandergefleddert wird passt sie in ihrem Zusammenhang nicht mehr zusammen .
Dies sind Sätze die alle zusammengehören und zu meiner Meinung , und wenn man sich dann einen einzigen Satz davon herauspickt und diesen dann von vorne bis hinten auf die Goldwage legt ist diese , meine Meinung natürlich nicht mehr in sich schlüssig
Hallo Centauri,
ich bin mir zwar nicht sicher, ob du jetzt unbedingt mich mit dem oben zitierten meinst, ich möchte aber nochmal klar stellen, daß es mir nicht darum ging einen Teil deiner Aussage auseinanderzufleddern. Mir ging es nur darum eine andere Sichtweise desselben Themas (Schicksal und Zufall) darzustellen und zur Diskussion zu stellen, wobei ich mich bemüht habe halbwegs objektive, zumindest nachvollziehbare Argumente darzustellen, denn über eine persönlich gewonnene Einsicht lässt sich nicht diskutieren.
@ismael/antimagnet: war schon klar das ihr mir nicht widersprechen werdet, wenn ich sage daß weder Gott noch der Zufall beweisbar ist. Man kann aber trotzdem Theorien, bzw. halbwegs logische Gedankengebäude zu diesen Fragen entwickeln, die zumindest ein klein wenig objektiv bzw. intersubjektiv gültig sein können.
Zumindest stimme ich immer noch keinesfalls der These zu alles sei vorherbestimmt, und zwar deshalb, weil mir kein Grund einfällt, aus dem sich dies mit Notwendigkeit herleiten liesse. So gibt es für mich auch keine Grund von einer Existenz Gottes auszugehen, weil sich auch ohne ihn alles erklären lässt. Na ja, zumindest fühle ich manchmal das es vielleicht einen Gott gibt.
gruss
the mgt