Gleichgültigkeit...

Pain

Meister
Registriert
21. Juli 2003
Beiträge
352
Runner schrieb:
Für mich bedeuted Gleichgültigkeit gleich tod wenn du allem und jedem gegenüber gleichgültig bist was bist du dann noch?

Wertungsneutral ... Gleichgültigkeit = gleich Gültig = nicht mehr, aber auch nicht weniger Wert als irgendetwas anderes...

*kopfkratz*

*weglauf*

... alles ist gleichgültig, sonst wärs doch ungerecht
 

Highwaydog

Meister
Registriert
16. Oktober 2002
Beiträge
302
Nikolaj_K_Roerich schrieb:
@ Dunja

Dies ist mein erster Eintrag und ich glaube das richtige Thema dafür gewählt zu haben. Mir ist aufgefallen dass du den Begriff Gleichgültigkeit oftmals mit Neutralität identifizierst, was dich nur noch mehr in die Irre führt.
Neutral gesonnene Menschen glauben an das Gleichgewicht das für unser Dasein lebenswichtig ist (in ihren Augen). Sie unterstützen jeweils nur die Seite die im Recht zu sein scheint bzw. sich für das Richtige einsetzt (natürlich auch nur in ihren Augen).
Gleichgültigkeit ist jedoch genau das Gegenteil. In diesem Falle würde ich diesen begriff mit Egoismus gleichstellen. Wenn man gleichgültig ist, glaubt man an nichts, es ist einem schlicht und ergreifend egal was um ihn herum passiert. Der Mensch setzt sich für nichts anderes ein als sein eigenes Wohlergehen, den er hat nichts wofür er sich aufopfern könnte als sein eigenes Ego. Und DAS ist schlimmer als Hass!

MfG

NKR :wink:
ich find, das ist wahnsinnig kompliziert ausgedrückt, für so einen einfachen sachverhalt...
wenn man neutral jemandem gegenübersteht, dann ist das z.B., wenn man jemanden sieht, wie er über die Straße läuft, und diesen nicht kennt, und von ihm nichts weiß. Man hat keine große Symphathie und keine große Antipathie zu ihm...
ist dieser jemand, der gerade die Straße überquert, mir gleichgülgtig, dann würd es mich auch nich jucken, ob da jetzt n Bulldozer kommt und den Typen unter sich begräbt. Wär mir scheißegal... und das wär es mir im ersten Fall nich...
 

riddler

Geselle
Registriert
13. Oktober 2003
Beiträge
63
Runner schrieb:
Für mich bedeuted Gleichgültigkeit gleich tod wenn du allem und jedem gegenüber gleichgültig bist was bist du dann noch?

Gleichgültigkeit ist nicht so verwerflich wie du sie betitelst. Sie ist ein SChutzmechanismus vor dem Schmutz des Alltags der Menschen. Wenn dir von Grund auf alles egal ist, hast du dir eine wunderbare 'Grundierung' zum Malen deines Lebens geschaffen, denn von nun an bestimmst nurnoch du, womit du dich befasst und womit nicht.
Leider leider muss man dafür schon sehr selbstbewusst sein, und sich nicht von Menschen abschrecken lassen und immer daran denken, dass sie nur Mängelwesen sind - wie ein Schweizer Käse, nur das beim Menschen die Löcher dort sind wo das Gehirn sein sollte.
 
Oben