Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich glaube, es geht ihm nicht darum, auszusehen wie Homer Simpson... Training und Ernährung müssen zusammengreifen. Aber vielleichtr sollte Harakiri erstmal schreiben, was er genau mit "Zunehmen" meint.
Es gibt spezielle, natürliche und ausserdem sehr gesunde Aufbaukost.
Wie sieht dein üblicher Tages-ernährungsplan aus?
Ein grundlegender Einbau in deine Ernährungsweise sollte natürlich auf dich und deinen persönlichen Geschmack abgestimmt sein.
Sport:
Ausdauersport alleine ohne gezielten Muskelaufbau kommt der Gewichtszunahme naturlich nicht besonders entgegen.
Vielleicht möchtest du aber auch gezielt deine Muskeln kräftigen und dadurch die Körpermasse aufbauen?
Tetsuo
Wie alt bist du denn?
In der Pupertät läuft der Stoffwechsel meist rasend schnell. Insofern muß dir deswegen nicht unbedingt Sorgen machen. Solange du keine gesundheitlichen Probleme dadurch hast ist doch nichts daran auszusetzen ... oder was stört dich daran?
Einem idealbild das einem Gesellschaftlich auferlegt wird, wie Mann oder Frau auszusehen hat, brauchst du dich nicht zu unterwerfen.
Du scheinst einen gut funktionierenden Stoffwechsel und/oder auseichende körperliche Bewegung zu haben. Das ist doch mal positiv.
Ich schreibe dir später nochmal, ich werde dir etwas empfehlen, dass bei der natürlichen Gewichtszunahme helfen kann.
PS: Dieses Thema trifft sich übrigens gerade hervorragend mit dem Chat, den ich mit einem Bekannten von mir, ein Ernährungsexperte der soeben von einem einschlägigen Wochenend-Seminar zurückgekommen ist, unterhalte.
Mal sehen, was ich dir nachher sagen kann.
Für einen gut auf dich abgestimmten Ernährungsplan, der dir dabei hilft ein Normalgewicht zu halten, brauche ich noch ein paar angaben zu du dir.
Treibst du Sport?
Isst du genug und nimmst nicht zu oder verspürst du einfach keinen Appetit.
Oder bist du vielleicht einfach zu beschäftigt, oder z.B Stress in der Früh, dass du hin und wieder nicht dazukommst deine regelmässigen Mahlzeiten zu dir zu nehmen?
Es kann aber auch an deinen Wachstumshormonen liegen, welche bis zum 25 Lebensjahr ihren Höchstwert erreichen und für kräftigen Stoffwechselprozesse und Energie sorgt. Was wahrscheinlich der Fall bei dir ist. Das ist aber etwas ganz natürliches. Du befindest dich noch in der Entwicklungsphase, selbst wenn dein Körper fertig entwickelt scheint, müssen gewisse Prozesse etc. noch fertig ausreifen. Daher der enorme Hormonschub vor allem bei männlichen Jugendlichen.
Aus der Naturheilpraxis kann ich dir mir zur allgemeinen körperlichen Stärkung und Aufbaunahrung in erster Linie Süßmandeln (die normalen im Laden erhältlichen Mandeln) empfehlen.
Ist zur schnellen körperlichen Kräftigung vor allem bei Unterernährung und auch längerer Bettlägrigkeit durch evtl. Krankheit sehr zu empfehlen.
Entweder du ist sie als Ganzes, zw. 4-8 Stück vor jeder Mahlzeit und zwischendurch als Snack zum Knabbern wenn du Lust dazu hast. Oder du kaufst dir die gemahlenen - das ist natürlich sehr praktisch, du kannst sie beinahe in jedes Essen mischen und merkst kaum den Unterschied z.B ins Joghurt, Müsli, in frische Fruchtdrinks und viele andere Speisen.
Vor allem solltest du auch auf eine ausgewogene und regelmässige Ernährung achten.
Dies ist vor allem daher sehr wichtig, da sich dein Körper momentan wie gesagt noch im Aufbau befindet und er daher alle wichtigen Nährstoffe und Vitamine braucht um seinen Funktionen und Aufgaben nachgehen zu können, um den vermehrten Energiebedarf zu decken. Denn je mehr du isst, desto mehr Nährstoffe braucht er auch um diese ordnungsgerecht zu verarbeiten und deinen Körper vollends zu entwickeln. Sonst kann es unter Umständen auch zu einem zeitweisen Müdigkeits- oder Abgeschlagenheits-Gefühl kommen und/oder vermehrter Nervosität und Stress.
Auch sehr geeignet, als besonders stärkend seit alters her bekannt, sind Haferflocken!!! Sie sind auch leicht in jedes beliebige Menü unterzubringen, ebenfalls in pikante Speisen (z.B als Beigabe in Suppen).
Wenn du noch zu Hause bei deinen Eltern wohnst, kannst du deine Mutter ja bitten bei Bedarf etwas Mandelpulver oder Haferflocken ins Essen unterzumischen.
Noch ein kleiner Tipp, der sich bei mir selbst und einigen Patienten sehr bewährt hat ist folgender: Mandelpürree! Du nimmst 3-5 Mal täglich je 1 TL (Teelöffel) naturreinen kaltgeschleuderten Waldhonig (der dunkle) und mischt ihn mit 2 EL Mandelpulver, dann mischt du das ganze gut - und runter damit, schmeckt irgendwie so wie Weihnachtsbäckerei (kannst es aber auch mischen mit anderem Essen). Das hat bis jetzt immer eine positive aufbauende Wirkung gezeigt.
Also du wirst jetzt zwar nicht als Bud Spencer hier demnächst aufkreuzen, aber dein Körper erhält immerhin mehr notwendige Energie zum Aufbau und Erhalt der wichtigen Körperfunktionen und komplexen Stoffwechselprozesse. Es fördert auch die Konzentration, da das Gehirn durch den Honig besser versorgt wird.
Ich glaube ich werde auch wieder damit anfangen...
Appetitanreger:
z.B als Tee in der Apotheke erhältlich:
Bitterklee,
Enzian,
Kalmus,
Löwenzahn (Blatt oder Wurzel),
Tausendgüldenkraut,
Wermut.
Du kannst den Tee selbst zusammen stellen oder dir aber etwas mixen lassen in der Apotheke. Dann trinkst du jeweils eine Tasse von diesem Tee mit Honig 1/2 Stunde vor den Hauptmahlzeiten. 1 TL Teekräuter aufgebrüht auf eine Tasse kochendem Wasser.
Und zu guter letzt, aber keineswegs zu vergessen:
Vollkornprodukte!
Ich könnte dir jetzt noch mehr schreiben und ausführlicher darauf einegehen, aber ich denke, es reicht mal für´s erste. Und denk bitte daran, es ist in erster Linie wichtig, dass du dich selbst so akzeptierst wie du bist . Der Rest stimmt sich dann automatisch darauf ein. Was ich dir empfohlen habe ist nur als Unterstützung gedacht, es ist kein Allheilmittel gegen Unzufriedenheit oder unnötigen Minderwertigkeitsgefühlen bezüglich dem eigenen Körper.
Wie SillyLilly bereits sehr treffend formuliert hat:
Unterwirf dich keinem momentan gängigen und "modernen" Schönheitsideal - du bist ein Individuum und einmalig, und das ist auch gut so.
Wir wollen doch keinen "Klonstaat" haben wo einer nicht vom anderen zu unterscheiden ist und die Eigentümlichkeit und eigene ganz persönliche Entwicklung (körperlich wie geistig) gezähmt und unterdrückt wird.
So jetzt muss ich aber los, in einer Stunde fährt mein Zug!!! Ich bin ab Freitag wieder da. Wenn du noch Fragen hast kannst du mir ja auch eine pn hinterlassen inzwischen. Es gibt sicherlich noch einiges zu diesem Thema zu sagen. Am Freitag schreibe ich dann hier im Thread noch etwas zu diesem wichtigen Thema ....
Ich hoffe ich konnte dir einstweilen etwas weiterhelfen,
Schöne Grüsse
Minister
PS: Jetzt muss ich mich wirklich beeilen, also wenn ich zu Mittag wieder da bin, habe ich den Zug verpasst.
ektomorph in reinform KOMMT vor, man sehe nur mich an (frühgeburt)
guck im net nach dynamic tension, irgendwo gibts auch ne site, die trainingskurse von sandow, maxick etc. (das waren so strongmen anfang des jahrhunderts) anbietet. brauchste keine hanteln zu, und mein bruder und ich waren mit den ergebnissen sehr zufrieden (man wird aber zu muskulös und steif für karate, deswegen haben wirs dann gelassen).
friß einfach in dich rein, was geht, als ekto und mit genug training wirst du kein fett ansetzen.
da der thread jetzt eh grade rausgeholt wurde, werde ich auch gleich mal mein leid klagen..
also ich war schon immer extrem dünn, nur leider habe ich nicht wie erhofft in der pubertät wie andere zugelegt..
jetzt bin ich anfang 19 und wiege 60kg bei 1,79m..
ich habe echt null masse, kaum muskeln, meine arme sehen aus wie die eines 13jährigen mädchens, usw...
ich trinke nur coca-cola, bier, zitronenfanta und sonstige alkoholika, wasser nur an meinen beiden mit kater-aufwach tagen..
dann konsumiere ich chips in rauen mengen, und bewege mich bis auf einmal die woche hockey-training kaum, außer dass ich jeden tag insg 40 minuten zur schule gehe..
schilddrüse ist alles in ordnung, was kann da los sein??
ich esse eigentlich alles was ich will ohne ir gedanken zu machen, und eigentlich mengenmäßig nicht weniger als freunde oder familienmitglieder..
ich habe aber auch absolut keine breiten muskeln, höchsten vom sommerlichen mountainbiken langgedehnte..
aber das kanns nicht sein..
wie kann ich also zulegen..
evtl. wären ein, zwei den thread ergänzende antworten nett..
man man man, _dark_ bei der aufzählung was du isst kommt einem ja echt .... aber naja, bis auf die süßgetränke hab ich das auch mal so betrieben. bei mir hat die regelmäßige verköstigung von süßspeisen zu einem etwas beschleunigtem körperwachstum geführt (ich war immer der größte ) aber die körpermasse hat nicht so recht mitgezogen. im moment bin ich 2 m groß aber "nur" 71 kg schwer. wird auch nicht mehr, vermutlich weil ich im gegensatz zu anderen menschen nur esse wenn ich hunger hab
allerdings wären mir 80 kg schon lieb, hab aber nie die ausdauer so ein sportprogramm länger durchzuhalten (jetzt im winter mach ich schon aus protest gegen das wetter nichts ^^). sportlich bin ich mehr der mannschaftssportler aus nichtkontaktsportarten (volleyball, basketball, davon wirds im sommer auch wieder mehr geben) und meine kondition reicht auch für ca 50 minuten zügiges joggen (danach wirds ziemlich schnell ziemlicheklig).
das mit dem essen ist bei studenten immer so eine sache
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.