Gemeinsame Internetnutzung ohne Router...

Swetylko

Meister
Registriert
30. April 2003
Beiträge
182
Nabend!

Da ich mich netzwerktechnisch ungefähr genauso gut auskenn wie aufm Pluto, frage ich euch einfach mal wie des gehen soll.

Also ich will 2 Rechner (beide WinMe- nich schlagen, weiß is pfui) gleichzeitig mit einer Verbindung ohne Router im Internet sehen, weiß auch, dass man dazu dann die Internetverbindungsfreigabe bei den Netzwerkprotokollen installieren muß, aber nicht wie genau... Muß man irgendwelche IP´s setzen oder irgendwelche anderen Protokolle entfernen? Wie schauts da mit Gateways aus?

Was muß ich für Einstellungen machen, damit des funzt? Wär für Hilfe echt dankbar..

Greetz
 

Nicon

Anwärter
Registriert
21. Oktober 2003
Beiträge
19
hmm, könnte klappen

hi,
also wenn mich nicht alles täuscht gibt es bei me uch sowas wie nen netzwerk assistenten.

den starten dann sagen dieser rechner hat ne inet verbindung und möchte die auch anderen rechnern im lan freigebn.
dann no9ch arbeotsgruppe einstellen, computernamenvergeben und den assitsenten machen lassen.
zum schluß bei der abfrage sagen ja, ich will ..... ne diskette erstellen.

Die dann in den zweiten rechner rein installieren und fertig müßte es sein!

sorry fals ich mich irren sollte

Gruß Nicon
 

Sile

Großmeister
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
500
Ich hatte mal das gleiche Problem.
Habe damals glaub ich 4 verscheidene Antworten von den Computer Läden bekommen und habe mich daher entschlossen Router zu nehmen.

Eine möglichkeit, die auf jeden Fall funktioniert ist, an einem Pc 2 Netzwerk karten zu installieren und mit der einen an das DSL Modem zu gehen, mit der anderen an den PC. Dann muss man einen Software Routing Programm installieren (das gibt es als Freware). Man kann das auch mit mehreren Pcs machen muss dann halt mit Switch oder Hub arbeiten. Nachteil ist, das ein Software Router immer an sein muss, der ganze Pc, beim Router ist das nur so ein kleier Kasten, der nicht so vile Sttrom frisst, so dass es unter Umständen schon wegen Strom Sinn macht einen Hardware Router zu benutzen, ich kenn die Preise net.

Dann hat mir noch wer zu erzählen versucht, dass ich einfach mit den 2 Pcs und der Dsl Leitung an ein Switch schalten sollte. Ich glaube aber eigentlich net das das funktioniert.
 

Ventus

Großmeister
Registriert
15. März 2003
Beiträge
828
Aaaaaaaalso.
Du musst zuerst die Internetverbindungsfreigabe mit dem assistenten in den Netzwerkoptionen aktivieren.
Dann machst du ersteinmal auf dem server ne FESTE Ip.(aufschreiben!)
Danach gibst du in dem Pc mit dem du auch ins inet willst (nich auf dem Server!)
im inetexplorer
Extras ->Internetoptionen->Verbindungen->(Lan einstellungen)->einstellungen -> Proxyserver verwenden die IP des Severs ein.Den Port kannst du freilassen wenn das nich geht 1080 testen.

Danach sollte es gehen.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Wenn du ne Fritz! DSL Katre hast (falls...) kannst du auch mit den neusten Fritztreibern einfach die Inet-Verbindung üners Netzwerk freigeben. :D
 

Tesla.N

Großmeister
Registriert
8. Oktober 2002
Beiträge
825
guten tag,

will auch internet teilen.

hab 2 compus
1. hoster
win xp prof
2,4
512

2. client
win98
1,8
256

hab wizard ausgeführt. netzwerk funktionert. könnten auf freigegebene ordner zugreifen.

hab vorm ausführen alle netzwerkkarten gelöscht und aufn hoster die erste netzwerkkarte für internet konfiguriert und bei der 2. karte hab ich den wizard (set up a home ....) ausgeführt. ip ist standard (192.168.0.1 255......) .
anweisungen gefolgt diskette erstellt im 2. compu installiert. alle compus und modem mal ausgeschaltet und neugestartet.
server:
bei der netzwerkkarte hab ich ip automatisch beziehen. keinen gateway und nix bei DNS drinnen.
wie gesagt das netzwerk funktionert aber das internet nicht.

hier die optionen bei internet explorer: (lan settings bei verbindungen)
1. Hoster
ein häckchen bei
automatically detect settings
und bei bypass proxy server for local adress
hab beim proxy server hier etwas drinnen stehen. aber das ober häckchen fehlt. (derzeit nicht änderbar der proxy server)

2. Server
kein häckchen bei automatischer konfiguration
und anfangs kein häckchen bei proxy server.
hab dann proxy mal geändert auf 192.168.0.1 zuerst kein port danach 1080. (hierbei aber nichts neugestartet und auch modem nicht ausgeschaltet).

so ich hoffe die infos reichen mal vorerst wenn noch was nötig ist bitte sagen.

thx
heal isöm

internet hab ich ADSL von der telekom austria.
 

Tesla.N

Großmeister
Registriert
8. Oktober 2002
Beiträge
825
so nach mehrmaligen versuchen wiedermal den router zu installieren probiert es man wieder mit dem wizard und siehe da es funktoniert. na denn wünsch euch dann noch gute nacht.,

heal isöm
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Nachtrag;

Trolly wäre eine Anlaufadresse evtl. noch. leider warst Du zu schnell aus dem Chat als Du fragtest.......

mfg Don
 

SchreckenDesWaldes

Anwärter
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
13
meines wissens nach kann man keine verbindung von einem netzwerk aus ins internet herstellen ohne einen router zu nutzen oder die verbindung des einen PC's über die verbindung des anderen mitlaufen zu lassen (was nervig und einfach doof ist).
Der Router ist dafür da die verschieden IP-netze (heimnetz und i-net) zu verbinden, das heisst ohne ihn läuft garnichts,

Der Post kommt vielleicht n bisschen spät, wollte aber trotzdem meinen senf dazugeben :D
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Ich empfehl nen Router, da kommen nämlich als kleine Zulage die wenigsten Viren, Trojaner und anderen Lausbuben durch. :O_O:
 

Sepiroth

Meister
Registriert
4. Juli 2003
Beiträge
141
Silencermh16 schrieb:
Dann hat mir noch wer zu erzählen versucht, dass ich einfach mit den 2 Pcs und der Dsl Leitung an ein Switch schalten sollte. Ich glaube aber eigentlich net das das funktioniert.
doch doch geht
ich habs so laufen, ein pc läuft eh immer der is im inet und alles andere greift über den aufs inet zu. einfach nicht wahr ;)
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Sepiroth schrieb:
doch doch geht
ich habs so laufen, ein pc läuft eh immer der is im inet und alles andere greift über den aufs inet zu. einfach nicht wahr ;)


Sollte man aber nicht machen, ziemlich unsicher.
Warum erwähnt hier keiner ICS (Internet Connection Sharing)? Damit wird das eigentlich gemacht wenn man keinen Router hat. Bestandteil von XP.

Nachtrag: -Lanverbindung- rechte Maustaste- Eigenschaften- Erweitert-
Das steht: Informationen über gemeinsame Nutzung der
Internetverbindung

Dort wird der ganze Vorgang genaustens erklärt.

LG


AoS
 

Ähnliche Beiträge

Oben