Gemeinsam Lesen - Wahl beendet: DAN BROWN!

Welches Buch möchtet ihr lesen?

  • Dan Brown - Sakrileg (19,90 Euro)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Robert Harris - Pompeji (20 Euro)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frank Schätzing - Der Schwarm (24,90 Euro)

    Stimmen: 0 0,0%
  • John Grisham - Die Liste (25 Euro)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cecilia Ahern - P.S. Ich liebe Dich (16,90 Euro)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eric-Emmanuel Schmitt - Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran (12 Euro)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Urs Widmer - Das Buch des Vaters (19,90 Euro)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jilliane Hoffmann - Cupido (19,90 Euro)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jean-Claude Izzo - Die Marseille Trilogie (16 Euro)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Viola Roggenkamp - Familienleben (23 Euro)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Anderer Vorschlag (Bitte im Thread benennen)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Liebe Leseratten,

Die Wahl ist beendet.

Wir lesen DAN BROWN - Sakrileg .

Nun nur noch auf den AMAZON Banner gedrückt und da Buch bestellt.

Sobald alle das Buch haben, kann es dann losgehen.
Dafür sollten sich mal kurz alle melden die jetzt mitmachen wollen.

Wir sollten noch kurz über das weitere Vorgehen diskutieren.
Da nicht alle den selben Leserhythmus haben, wäre es wohl ganz gut wenn wir unsere Anmerkungen mit dem Hinweis auf dei Seite auf der wir uns befinden "Spoilern" könnten.

Weiss jemand ob das in diesem Forum möglich ist?

Grüsse,
Gorgona

Test:

TEXT
O.K. das klappt schonmal nicht.

Test 2: TEXT Weiss auf Weiss geht auch nicht :wink:

Test 3:

Dann fällt mir auch nichts mehr ein um den Text zu verstecken. :?
 

Gestreift

Erleuchteter
Registriert
12. Juli 2003
Beiträge
1.028
Gorgona schrieb:
...Sobald alle das Buch haben, kann es dann losgehen.
Dafür sollten sich mal kurz alle melden die jetzt mitmachen wollen.

Wir sollten noch kurz über das weitere Vorgehen diskutieren.
Da nicht alle den selben Leserhythmus haben, wäre es wohl ganz gut wenn wir unsere Anmerkungen mit dem Hinweis auf dei Seite auf der wir uns befinden "Spoilern" könnten.

Weiss jemand ob das in diesem Forum möglich ist?

Grüsse,
Gorgona...

Also ich habe das Buch am Montag gekauft und melde mich jetzt deshalb hier. Solange ich mit dem Buch nicht durch bin, schaue ich hier einfach nicht rein. Das hat den Vorteil, dass jeder hier reinposten kann, was er möchte ohne etwas zu verraten. Spoilern ist deshalb aus meiner Sicht nicht notwendig.
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Juhuu! Probieren geht über studieren!

Also man kann den Text den man schreibt dadurch verstecken, dass man ihn weiss markiert und dann ein Quote daraus macht.

Will der Leser sehen was geschreiben wurde muss er den QUote markieren.

Dadurch könnten wir uns über das Buch paralel austauschen ohne denjenigen die nicht an der Stelle sind zu der der Kommentar verpasst wurde irgendetwas zu verraten.

So würde ich z.B. schreibe.

>bin bei Seite 34

Wer das hier lesen kann, weiss was ich meine :wink:

Was haltet ihr davon?
 

Sile

Großmeister
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
500
Würd gern mitmachen, da ich das Buch, aber schon mal als Hörspiel hatte, habe ich bei dem keine Lust :p

beim nächsten bin ich, so nicht wieder ein mir bekanntes gewählt wird dabei :D
 

Gestreift

Erleuchteter
Registriert
12. Juli 2003
Beiträge
1.028
Ich habe fertig.

Vorab erstmal: Das Buch hat mir eigentlich ganz gut gefallen.

Brown holt in seinem Roman die üblichen Verdächtigen aus der Kiste der Verschwörungen (Tempelritter, ansatzweise Freimaurer und natürlich darf die Prieuré de Sion nicht fehlen) und mixt sie zu einem unterhaltsamen Lesewerk zusammen. Er schickt seinen Helden Robert Langdon auf eine Schnitzeljagd nach dem heiligen Gral und lässt ihn diesen auch finden, zumindest auf eine gewisse Art und Weise. Im Rahmen der Handlung setzt er sich mehr oder weniger kritisch mit den Anfängen der katholischen Kirche auseinander. Ebenso wird Kritik an der konservativen Haltung des Opus Dei geübt.

Die angeschnittenen Themen boten für mich persönlich wenig an neuen Informationen. Ungeachtet dessen sollte sich der geneigte Katholik imho mit den aufgezeigten Alternativen, die sich auf das Leben Jesu beziehen, auseinandersetzen.

Tatsächlich halte ich es für möglich, dass es sich bei der katholischen Kirche um einen der größten Fakes in der Geschichte der Menschheit handelt. In diesem Zusammenhang sei die Göttin erwähnt, die imho leider in Vergessenheit geraten ist. Und ich will auch nicht verschweigen, dass ich im Rahmen meiner Auseinandersetzung mit dem heiligen Gral zu der Überzeugung gelangt bin, dass der Wechsel vom Matriarchat zum Patriarchat ein Fehler war. Mir ist aber klar, das man darüber durchaus geteilter Meinung sein kann.

So, nun aber erstmal genug.

Bin schon gespannt auf die Meinungen der anderen Leser und Leserinnen. Vielleicht ergibt sich aus den Romaninhalten noch die eine oder andere interessante Diskussion.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Gar nichts mehr zu hören von den Lesenden.
Seid ihr noch dabei ?
Ich hatte im moment so viel anderes um die Ohren, das ich mir das Buch nicht holen konnte/wollte.
Wäre aber interessiert zu erfahren, ob es empfehlenswert ist.

Namaste
Lilly
 

Gestreift

Erleuchteter
Registriert
12. Juli 2003
Beiträge
1.028
Don schrieb:
Der Steppenwolf - Herman Hesse wäre meine Wahl.


Das Buch das am meisten in meinem Leben bewegt hat.

mfg Don

Gestern gekauft und schon zur Hälfte verschlungen. Ist das geil!
Ich hatte zwar schon vorher von diesem Buch gehört, habe mich aber durch die Formulierung Dons dazu durchgerungen es zu kaufen. Danke an Don für diesen Vorschlag.


@ sillyLilly

Seltsam, dass sich keiner mehr meldet. Ich würde das Buch nur Leuten empfehlen, die sich gerne mal in ungewöhnliche Gedankenwelten vorwagen wollen. Wer echte Literatur erwartet, wird enttäuscht sein.

@ Dagmar_Krause

Über die Sache mit der Büroklammer komme ich nicht weg. Danke, dass ich nun bei Sakrileg immer an Büroklammern denken muss. :D
________

Ansonsten kann man ja mal neue Vorschläge machen. Ich bin für Steppenwolf, aber auch offen für andere Vorschläge, da ich den Steppenwolf ohnehin lese.
 

Dagmar_Krause

Meister
Registriert
21. Februar 2003
Beiträge
445
Hallo Gestreift,

diese Beschreibung war ja auch die härte.
Meiner Ansicht hast du diese Assoziation zurecht.
Ich finde das buch immer noch grausam.

liebe grüße

dagmar
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
...boah, ist der Thread alt... :D


Hab gestern mitn DaVinci-Code angefangen, gefällt mir bis jetzt gut, bis auf die tatsache, dass Brown etwas den Oberlehrer raushängen lässt... :x
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Ich fand ihn aufgrund der Thematik spannend, aber nicht gut geschrieben (mal abgesehen davon, dass einige falsche Verbindungen gezogen werden... und mal abgesehen das er in einem Roman natürlich völligs recht dazu hat) :D
 

Ragman

Neuling
Registriert
30. April 2005
Beiträge
3
Jay-Ti schrieb:
Ich fand ihn aufgrund der Thematik spannend, aber nicht gut geschrieben

Das war auch mein Eindruck. Vom literarischen Standpunkt aus, ist das Buch eine Katastrophe, Brown hat den schriftstellerische Stil eines 14-jährigen. Und inhaltlich hat er auch nichts neues zu bieten. Alles Gerüchte (darunter teilweise auch grob falsche Schlussfolgerungen), die Jahrzehnte, teilweise Jahrhunderte alt sind. Ich kann den Hype um dieses Buch nicht nachvollziehen.
 

HassanISabbah

Meister
Registriert
11. Oktober 2004
Beiträge
232
Meine Wahl fällt auf A.S.Neill -Die grüne Wolke- Den Kindern von Summerhill erzählt!
Die Geschichte von der grünen Wolke und vom allerletzten Menschen auf der Erde
Es ist zwar eine Gute-Nacht-Geschichte, aber durchaus dazu angetan, dem stärsten Oberstudienrat den Schlaf zu rauben. :lol:

http://www.kinoweb.de/film2001/GrueneWolke/film99.php3
Die Erwachsenen dürfen, so Neill, ihre körperliche Überlegenheit Kindern gegenüber nicht ausnutzen - denn "das beste, was einem Kind passieren kann, ist die Abwesenheit von Angst."
 

Ähnliche Beiträge

Oben