Geisterphänomen entlarvt?

trashy

Ehrenmitglied
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
2.085
Hallo,

hab grad bei n-tv.de folgendes über eine eventuelle Entlarvung der Geisterphänomene gefunden:

n-tv.de schrieb:
Geister in Spukhäusern

Britische Forscher haben möglicherweise eine enttäuschend nüchterne Erklärung für Spukhäuser und unheimliche, alte Kirchen gefunden.

Demnach sind es keine Geister, die dort ein Gefühl der Beklemmung erzeugen, sondern Töne mit einer so niedrigen Frequenz, dass sie nicht gehört, wohl aber gefühlt werden können. Sie können unter anderem vom Wind und von elektronischen Geräten ausgelöst werden. Wie der "Independent" berichtete, unterlegten die Forscher ein Konzert vor 750 Zuhörern in London teilweise mit besonders tiefen Basstönen.

Die Zuhörer wurden anschließend dazu befragt, ob ihnen irgendetwas komisch vorgekommen sei. Für alle Teile des Konzerts - auch solche ohne die Niedrig-Frequenz-Töne - fanden sich Zuhörer, die über seltsame Gefühle berichteten. Bei den Passagen, die mit den "Infra-Tönen" unterlegt waren, war diese Gruppe jedoch um 22 Prozent größer.

Manchen Menschen lief ein Schauer über den Rücken, andere verspürten Angst oder einen Kältehauch. Etwa die Hälfte empfand das Erlebnis eher als negativ, die andere Hälfte eher als positiv.

"Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Niedrig-Frequenz-Töne ungewöhnliche Erfahrungen bei Leuten auslösen können", sagte der Psychologe Richard Wiseman von der Universität Hertfordshire. Die Töne würden in vielen Kirchen und Kathedralen von den längsten Orgelpfeifen erzeugt. Auch Wind, Straßenverkehr und elektrische Geräte könnten die Töne hervorbringen. Bezeichnend sei, dass sie auch ausreichten, um Kerzen flackern zu lassen.
link: http://www.n-tv.de/3182766.html

Meine Meinung hierzu: Wär traurig wenns so wär ...
Was haltet ihr davon?

gruß

trashy
 

Trial

Meister
Registriert
10. März 2003
Beiträge
369
In einem Labor haben sie eine Zeitlang Geister gesehen, und irgendwann festgestellt, das das an einem Ventilator lag, der mit einer bestimmten Frenquenz von Drehungen blies und dabei hat das Auge jener Leute die die Geister sahen in dieser Frequenz "gewackelt"!

Das erklärt aber nur das Geühl, nicht die Millionen von Geisterbildern, die man im Netz findet.

OK, ich sag mal, etwa 99,997% Dieser Bilder sind Fakes :wink:
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Wow, der Link ist echt cool 8O

Ahb im TV mal gesehen das hätte was mit Eletrizität und Magnetismus zu tun, weil sich die Wände dieser alten Häuser irgendwie aufladen, aber das klingt noch besser 8O
 

disturbed

Geselle
Registriert
31. August 2003
Beiträge
70
Interessant hört sich wohl ganz plausibel an jedoch eher weniger aussage kräftig weil bei solchen phänomenen sicher mehrer faktoren ihren platz einnehmen nicht nur diese töne...
 

DarkEmperor

Meister
Registriert
4. Juli 2003
Beiträge
149
Erstaunlich, was solche Schallwellen alles bewirken können... Wenn das die Ursache sein sollte dafür und ein Grund für die Beeinflussung der subjektiven Gefühlslage der "Geister-Phänomen-Zeugen" dann will ich diesen Umstand mal weiterführen und laut denken....:

Schallwellen könnten demnach gezielt eingesetzt werden um Menschen am Gefühlsleben zu manipulieren...... und wer weiß, was sich mit einer verfeinerung dieser Technik noch alles anstellen lässt.....

*grübel* :roll:
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Muß dieses Ergebnis die "Existenz" von Geistwesen ausschließen?
Wenn es "Geister" ... oder was auch immer ...gibt, könnte es ja auch sein, daß "Geister" im Bereich unserer Schallwellen meßbar sind.
Ich sehe in diesem Versuch nicht so ganz den Beweis der nichtexistenz ... sondern eher eine Annäherung, wie man solche Phänomene vielleicht messbar machen kann.

Namaste
Lilly
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
Sie können unter anderem vom Wind und von elektronischen Geräten ausgelöst werden.
elektronische geräte in alten spukhäusern, naja er wohl selten oder?
wind ist ja nun auch nicht immer gegeben, irgendwo plausibel mit den schallwellten aber die ursache ist mir zu unstimmig :roll:

ps: buuuuuuuuu
2340.gif
 

DarkEmperor

Meister
Registriert
4. Juli 2003
Beiträge
149
Richtig. Dieses Ergebnis schließt die Existenz von Geisterwesen sicher nicht aus.

Denn wenn die Geisterwesen in unserer Welt in Erscheinung treten, treten sie auch mit unseren Naturgesetzen und Umwelt-Gegebenheiten in Interaktion. Ein solcher Vorgang könnte dann durchaus messbar werden, zumindest an den "Nahtstellen" an denen diese Interaktion mit unserer Umwelt zwangsläufig stattfinden muss, damit das Wesen uns seine Auswirkungen überhaupt in unserer Welt wahrgenommen werden können.
 

trashy

Ehrenmitglied
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
2.085
orbital schrieb:
elektronische geräte in alten spukhäusern, naja er wohl selten oder?

Stimmt ... ja klar ... Geister werden schon länger gesehen ... als das es die Elektrizität gibt ... Mensch Orbital - RESPECT

unausgeschlafenen gruß

trashy
 

DarkEmperor

Meister
Registriert
4. Juli 2003
Beiträge
149
Für Interessierte zu diesem Thema kann ich empfehlen, mal die Begriffe "Schallwaffen" und "Schallwellen" zu googeln..... Das Thema scheint schier unerschöpflich zu sein und vor allem isses wohl immer für ne Überraschung gut....
 

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
nungut, dieses schauderhafte gefühl kann ja
meinetwegen von schall/luft-wellen ausgelöst werden,
aber was ist dann bitte mit erscheinungen?

sind das projektionen von kaputten videobeamern???

ich bin war überhaupt kein fan von diesem spuk-firlefanz,
aber allzuleicht lass ich mich von solchen erklärungen beeindrucken.
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
bin ja kein gesiteranhänger und eigtentlich immer auf der suche nach einer "logischen" erklärung.
angenommen es haben sich wirklich negative gefühle aufgebaut, durch schallwellen, ist meine erklärung für erscheinungen das sich durch diese "anspannung" falsche bilder im kopf erzeugt werden. teilweise hat bestimmt auch in der gruppe eine gewisse gruppendynamik damit zu tun-man schaukelt sich gegenseitig hoch usw.
 
G

Guest

Guest
Gabs da nicht schon mal ein genauso "eindeutig Entlarvung"???

Das im Steinaus den Schlößer und andere alte Bauten sind Quarz oder sowas enthalten ist das Funkwellen absondert, dass dann das Gehirn beeinflusst.
Oder bei zuviel Elektrosmoog?
 

Octron

Meister
Registriert
28. Januar 2003
Beiträge
408
Ich hatte erst vor kurzem auch so ein Erlebnis, wir feirten 'ne party in einer Hütte die direkt am Waldrand steht, ich gang dann um ca. 12 uhr mal raus (zum Wasser lassen 8) ) und dann sah ich für einen Augenblick eine graue Gestalt an meinem Sichtrand, ich hatte zwar schon etwas getrunken, aber ich bin mir da 100 %ig sicher. Da lief es mir kalt und den Rücken runter und ich hatte unheimliche Angst, da ich ja nicht wusste was es war. Ich hätte mir echt fast in die Hose geschissen :lol: .Aber ich suchte dann den ganzen nächsten Tag im Internet und fand eine ähnliche quelle wie die hier schon angegebene. Puh, nochmal glück gehabt! :wink: (http://www.gespensterweb.de/Phanomene/Forschung/Tonwellen/tonwellen.htm)

Edit: wir hatten Musik in der Hütte, deswegen glaube ich der Theorie, sonst hätt ich jetzt noch furchtbar Angst...
 

LordGosar

Großmeister
Registriert
29. März 2003
Beiträge
726
Ich fände es traurig, wenn die Welt immer erklärbarer wird, schade um die ganzen fantastischen Spekulationen. :lol:
 
Oben