Geiselnahme in russischer Schule

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
@luisz
Noch ist nicht fertig, da sich die Geiselnehmer mit einigen Geiseln in Wohngebieten verschanzt haben.

@Technoir
Zustimmung. Ich lese gerade das Buch "Masterminds of Terror", dass Du mir empfohlen hast. Da steht das auch drin.

Die Frage ist jetzt, ob die Erstürmung richtig war, oder ob man mehr Menschen hötte retten können, indem man weiter verhandelt hätte. Jedoch muss ich den Eingriff irgendwie auch verstehen, da scheinbar Geiseln bereits getötet wurden.

Man kann nur hoffen, dass der islamische Terror nicht auf die ganze Welt im Ausmass von Russland übergeht.

Gruss
General
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
General schrieb:
Die Frage ist jetzt, ob die Erstürmung richtig war....

also wenn mitten im gebiet der geiselnehmer ploetzlich was in die luft fliegt. dann einsatzleiter hat keine andere wahl als den sturmbefehl zugeben. oder was sollen die tun? zusehen wie das chaos vor ihren augen ausbricht. sollen die auch zusehen wie geiseln nacheinander exekutiert werden und dann auf verhandlungen setzen?

oh man...
 

Kendrior

Erleuchteter
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
1.152
Soviel ich gehört habe, war die Erstürmung ja nicht mal wirklich geplant, der Einsatzleiter soll selbst entschieden haben. In seiner Haut will ich nun nicht stecken... Und Putin ist fein raus.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Wie ich betont habe, würde ich mich mit Putin nicht anlegen. Der Mann geht über Leichen. Bei der Oper waren es noch drei mal soviel geopferte Staatsbürger, wie Terroristen, in diesem Fall ist es bereits das Vierzigfache!

Was folgt danach? Einen Art Hitler2, lieber das ganze Volk opfern, als auch nur einmal nachzudenken?

Zu den Terroristen:
Es ist immer wider erstaunlich, wie manche Leute hier mit Information jonglieren! Je nach dem,wie der aktuelle Kurs der Weltpolitik ist, wird mal links herum, mal rechts herum jongliert!

Natürlich haben, waren irgendwelche Tschetschenen, Iraker,Iraner, Russen, Engländer,Amerikaner, Deutsche?, ja soger Türken in Afganistan und haben an seite Ihrer "Glaubensbrüder" damals gegen die Russen gekämpft!

Es kann auch sein, dass die Al Qaida damals diese Leute rekrutiert hat,w eil die afganischen Frauen nicht soviel Soldaten produzieren konnten,wie die Russen verheizten. Und natürlich gescha das mit dem Willen und der Förderung des Westens gegenüber der Kommunistischen Bedrohung! Und an der Spitze stand nicht Bin Laden oder der "blutrünstige" Gott der Moslems, es waren die Geldgeber Nr.1, die Amerikaner persönlich, die hier einen Stellvertreterkrieg führten!

Wenn also wieder so ein Wort fällt, das jemad in Afganistan in einem "Terrorlager" war, warum sprach man dann damals gegen die Russen nicht von Terrorlagern? Damals waren es Helden, glorifiziert sogar in einem Rambo-Streifen als Mujaheddin und sonstiger heroischer Widerstadskäpfer gegen die Russen, den teuflischen Kommunisten!
OK! Zur damalige Zeit waren Leute da und haben sich ausbilden lassen!

Und heute geht es wieder gegen die Russen!
Ich möchte keineswegs den Terroristischen Gedanken gut heissen, aber es ist doch nicht verwunderlich, dass gerade Afganistan geübte Männer und Frauen nun in ihrer Heimat ein gleiches Drohszenario erleben und ihrer Erfahrung in diesem Krieg umsetzen!

Wer wird wohl bei uns hier zu den Waffen greifen, wenn Deutschland besetzt wäre? Zivieldienstleistende? Es sind immer Männer und Frauen mit Kampferfahrung, die bis ans Äußerste gehen. Und da steckt nicht immer ein religiöser Glaube dahinter.

Was glaubt Russland oder die Welt jetzt, was passieren wird? Das diese Leute die Schwänze einziehen und Ruhe geben!?

Putin hat gezeigt, dass ihm Mütter und Väter, Söhne und Töchter egal sind.
Er opfert diese gerne! Ihm interessiert nur sein Russland und der Machterhalt! Und sollten Terroriste demnächst eine ganze Stadt einnehmen, dann wird eben die ganze Stadt in die Luft gesprengt!

Mit Terroristen verhandelt man nicht! Mit Russlands Putin schon gar nicht!!!
Und währen der russische Wolf wieder sein blutiges Schaftspelz überzieht, um die Unschuld in Person zu spielen, hat wiedermal keiner dazugelernt!

Ich denke, so eben ist ein zweites Israel/Palästina geboren worden und macher Orts werden deswegen wohl Korken knallen, aber nicht im islamischen Lager!

:arrow: Gilgamesh
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
JimmyBond schrieb:
General schrieb:
Die Frage ist jetzt, ob die Erstürmung richtig war....

also wenn mitten im gebiet der geiselnehmer ploetzlich was in die luft fliegt. dann einsatzleiter hat keine andere wahl als den sturmbefehl zugeben. oder was sollen die tun? zusehen wie das chaos vor ihren augen ausbricht. sollen die auch zusehen wie geiseln nacheinander exekutiert werden und dann auf verhandlungen setzen?

oh man...

es sind angeblich kinder und erwachsene geflohen und die geiselnehmer haben das feuer auf die flüchtenden eröffnet...

dann kam (mal wieder) ein plan- und sinnloser sturmversuch

(die meinung eines laien)
 

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
Soviel ich gehört habe, war die Erstürmung ja nicht mal wirklich geplant, der Einsatzleiter soll selbst entschieden haben. In seiner Haut will ich nun nicht stecken... Und Putin ist fein raus.

Yo was ich heute morgen live auf n-tv gesehen habe, sind wohl viele Geiseln abgehauen..die Geiselnhemer haben daher angefangen wild in die Menge zu schiessen..daher musste man stürmen
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
was mich an der ganzen sache am meisten beunruhigt, ist die schiere masse an terroristischem potential, dass da noch kommen wird. ich meine: 2 entführte maschinen, das theater, jetzt die schule...
und ich denke nicht, dass die aktion jetzt besonder schwer zu planen war. das ist meiner meinung nach das entsetzliche. die tschetschene, oder al-quaida, oder wer auch immer, haben die möglichkeit sowas künftig jede woche zu machen, und ich denke, dass es auch so weit kommen könnte...
schnappen sich halt 40 irre ne ak-47 und fahren über schleichwege in diese region, wird ja noch mehr schulen/krankenhäuser/ämter usw. geben..
und putin wird sich denke ich nicht kleinkriegen lassen...
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
JimmyBond schrieb:
General hat folgendes geschrieben::
Die Frage ist jetzt, ob die Erstürmung richtig war....


also wenn mitten im gebiet der geiselnehmer ploetzlich was in die luft fliegt. dann einsatzleiter hat keine andere wahl als den sturmbefehl zugeben. oder was sollen die tun? zusehen wie das chaos vor ihren augen ausbricht. sollen die auch zusehen wie geiseln nacheinander exekutiert werden und dann auf verhandlungen setzen?

oh man...

Ist ja schon gut. Ich habe diese Frage nur gestellt, weil die russischen Eingreiftruppen nicht gerade für geniale Einfälle und Geiselbefreiung berühmt sind und über Leichen gehen. Man hätte demnach auch schon gestern stürmen können/müssen, als sich Terroristinnen mit Männern in die Luft sprengten...

Klar, ich möchte in keinem Fall dort sein, ja nicht das Kommando, niemals die Verantwortung haben und nicht mal ein Soldat sein. Gott hilf uns, dass hier nie sowas geschieht. Aber trotzdem wird man ja wohl noch fragen können, was man besser hätte tun können. Aus Fehlern wird ja manchmal gelernt.

Kendrior schrieb:
Soviel ich gehört habe, war die Erstürmung ja nicht mal wirklich geplant, der Einsatzleiter soll selbst entschieden haben. In seiner Haut will ich nun nicht stecken... Und Putin ist fein raus.

Dann wars vielleicht eine voreilige erstürmung. Wenn ich diesen Einsatzleiter auch verstehe, auch ich könnte nicht zuschauen, wie Kinder vor meinen Augen erschossen werden. Aber eine etwas ruhigere Art hätte u.U. Kinderleben retten können... Auch sollen die Streitkräft ein Loch in ide Turnhallenwand gesprengt haben, welches den Geiseln die Flucht erst ermöglichte. Was darauf hinweisen würde, dass die Streitkräft den Anfang machten und die Terroristen dann begannen zu schiessen (tönt zwar doof, "die haben und dann haben wir gemusst", ist aber in einer solchen Situation einfach nach Drehbuch...). Also vielleicht ein vertuschter Befehl von oben. Und ja, der Putin ist fein raus.
 

Fetzy

Meister
Registriert
2. Juni 2002
Beiträge
225
Im ZDF sagte gerade der Reporter der vor Ort ist, das die Russen von den Terroristen die Erlaubnis bekommen haben, die Leichen die im Schulhof lagen, wegzuschaffen.
Als die Russen bei den Leichen eintrafen haben sie gesehen das diese mit Sprengfallen präpariert waren.
Und dann ist die Lage eskaliert.
 

juerik2003

Geselle
Registriert
6. Juli 2004
Beiträge
66
Godot schrieb:
mein obiger Post ist mittlerweile ziemlich sinnlos...

ich kann mir die Bilder nicht ansehen. mir wird schlecht vor Ekel, Traurigkeit, Hass, ichweißnichwas...
man ist gewillt, einfach Radio/Fernseher auszuschalten.
es gibt echt nix zu lachen.
mann, haben die Berichterstatter nen beschissenen Job.


lieber juerik2003,
wenn du weißt, was da abgegangen ist, und wenn du Leute kennst, die in das Herz der Finsternis blickten, dann klär uns bitte auf. Hilf uns.

hilf mir zu verstehen, warum du so zürnst.


----------------------------

Wenn ich slles aufschreiben wurde, dann kann ich soffort ein Buch darüber
schreiben. Aber ich versuche das kurz zuhalten.

Als Damals
8.9.1991 Nach tagelangen Demonstrationen wird der Oberste Sowjet der Tschetschenisch-inguschetischen Autonomen Sowjetrepublik aufgelöst.
Oktober 1991 General Dudajew übernimmt an der Spitze eines Exekutivkomitees die Macht und wird zum Präsidenten gewählt. Moskau erkennt die Wahl nicht an. Dudajew erklärt die Unabhängigkeit Tschetscheniens.

9.11.1991 Als direkte Reaktion ruft Präsident Boris Jelzin den Notstand aus und entsendet Truppen des Innenministeriums nach Tschetschenien. Die Truppen müssen in der Folge abgezogen werden, weil der russische Oberste Sowjet das Notstandsdekret ablehnt. November 1991 Das russische Parlament verabschiedet ein Gesetz über die Bildung einer separaten Inguschetischen Republik.

1992

12.03.1992 Dudajew proklamiert ein zweites Mal die Unabhängigkeit Tschetscheniens. In der Folge kommt es zu schweren Unruhen zwischen Anhängern und Gegnern Dudajews. Er verhängt den Ausnahmezustand.
Herbst 1992 Wegen des unklaren Grenzverlaufs zwischen Inguschetien und Nordossetien kommt es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen, bei denen mehrere 100 Menschen ums Leben kommen.

1993

November 1993 Wiederholte gewaltsame Auseinandersetzungen wegen des unklaren Grenzverlaufs zwischen Inguschetien und Nordossetien.

1994

November 1994 Angehörige der russlandfreundlichen tschetschenischen Opposition greifen erfolglos die Dudajew-Regierung in Grosny an.
28.11.1994 Ultimatum Jelzins an Tschetschenien, bis zum 15.12. die Waffen niederzulegen.
11.12.1994 Einmarsch russischer Streitkräfte in Tschetschenien.
31.12.1994 Beginn des Angriffs auf Groznyj, der zunächst unter hohen russischen Verlusten scheitert.

1995

14.–18.6.1995 Tschetschenische Guerillakämpfer unter Ismail Basajew besetzen Teile des Orts Budennovsk, Region Stavropol, und nehmen ca. 1.000 Geiseln. Nach dem gescheiterten Versuch, die Geiseln mit Gewalt zu befreien, beginnt die russische Regierung Verhandlungen. Die Guerillas erhalten gegen Freigabe der Geiseln freien Abzug, einen Waffenstillstand in Tschetschenien und das Versprechen der Aufnahme von Friedensverhandlungen. Juli 1995 Militärabkommen zwischen Russland und Tschetschenien. Kein politisches Abkommen.

---
Für seine Private Armee hat Dudjew viele Schwerstkriminelle rekrutirt, uter ihnen waren Taliban Kämpfer, muslimischer Kämpfer aus Bosnien und so weiter usw. Die alle waren entweder muslimische fundametalisten
oder einfach nur skurpellöser Söldner die für sehr gutes Geld auf der Seite
Dudajews waren.

Da 65% der Befölkerung gegen die Unabhändigkeit gab es ständige Kämpfe zwischen der Opposition und Dudajews Armee.

Die Menschen hat es dazu getrieben die ständigen raubaktionen der Dudajews Truppen, ea gab keine Arbeit mehr und der ganze statlicher Apparat klapte zusammen, das heist keine Renten keinen Lohn für die Lehrer zb.

Wenn man nicht grade zu Dudajew gehörte dann hatte man überhaupt nichts.

Dudajews Söldner begannen mit Säuberungen im ganzen Land, es wurden alle die nicht Tschetschenen sind aus ihren Häusern rausgeschmissen und erschossen, die Frauer vergewaltigt, denn wurden die Köpfe abgeschnieten und auf die Strassen geworfen, es wurden ganzen Familien auselöscht.



Auf dem Flachland in Tschetschenien lebten seit Jahrhunderten Kosaken, denn das Land gehörte nähmlich nicht denn Tschetschenen sondern ihnen wurde im laufe der Komunistischen Zeit denn zugeschrieben.

Das Land versank in blütigen Raubüberfählen und Entfürungen.

Die meisten Opfer waren Russen aus denn Grenzgebieten zu Tschetschenien, die Tschetschenen kammen einfach über die Grenze bewaffnet und haben so viel geraubt wie sie mitschleppen konnten.

Tschetschenien ist zu einem schwarzem Löch geworden wo herrsten solche Verhältnisse, Meine Bande hat mehr Leute und besser bewaffnet ist, also ich hab auch recht and mache das was mir gefählt.

Und das ist nur ein Kleines Ausschnitt so zusagen, vom dem was da los war.
 

Lord Grendel

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
229
Fetzy schrieb:
Im ZDF sagte gerade der Reporter der vor Ort ist, das die Russen von den Terroristen die Erlaubnis bekommen haben, die Leichen die im Schulhof lagen, wegzuschaffen.
Als die Russen bei den Leichen eintrafen haben sie gesehen das diese mit Sprengfallen präpariert waren.
Und dann ist die Lage eskaliert.

Im moment glaube ich, dass man noch garnicht genau sagen kann, wie es den nun wirklich abgelaufen ist.
Einmal ist die rede davon, dass sich wohl eine "Schwarze Witwe" sich ausversehen in die Luft gejagt hat wodurch das Dach der Sporthalle eingestürzt ist.
Wenn es so abgelaufen ist, mussten die Soldaten die Schule stürmen.

Ich finde es auch ein wenig hart von einigen die Russen unfähigkeit in dieser Geiselsache vorzuwerfen.
Wir sollten mal nur an Erfurt denken, was dort für ein Chaos herrschte.
Die Polizei war auch total überfordert und keiner wusste wie man reagieren sollte.
Stellt euch doch mal vor, was hier passieren würde, wenn mehrere Terroristen eine Schule überfallen würden und forderungen stellen würden, die unsere Regierung nie im leben aktzeptieren kann.

Die Tschetschenen haben mit dieser Tat garnichts erreicht.
Putin könnte nun noch härter gegen die Tschetschenen vorgehen, als er es jetzt schon tut.
 
W

Weinberg, Oliver

Guest
:roll:
...so sehe ich das:
Der Terrorist von heute hat die Medienpräsenz bei seinen geplanten Aktionen immer als feste Größe im Kalkül. So läßt sich nicht nur regional paralysieren, sondern weltweit.
Wer, der das im TV sieht, leidet da nicht mit, fühlt sich ohnmächtig gegenüber den Geschehnissen und das nicht nur jetzt bei dem Geiseldrama sondern auch bei den mittlerweile en vogue live gefilmten Geiselhinrichtungen im Irak. Ich hab es bislang vermieden, mir das auch nur einmal anzusehen, aber in den Zeitungen erscheint es als Meldung ja trotzdem, das wieder neue Videos an Fernsehsender geschickt wurden (und natürlich zusätzlich auch ins w.w.w. gestellt wurden)
Dank der Medienpräsenz und ihrem 'Zwang', der Quote halber berichten zu müssen (weil es der Konkurrenzsender ja auch tut..), genießt der moderne Terrorist eine ungleich größere Aufmerksamkeit, als wenn er es quasi unbemerkt tun müßte. Welch eine Herausforderung, gerade für die narzißtisch angehauchten Machos, die sich in diesen Kreisen tummeln.

Andererseits: Wem nützt das alles? Jede terroristische Aktivität hat doch letztlich zur Folge, dass noch mehr Steuergelder, die anderswo weiß Gott nützlicher aus zu geben wären in die Arbeit der Geheimdienste und der militärisch - industriellen Komplexe hinein fließt, also dorthin, wo kein eigentlicher gesellschaftlicher Mehrwert erarbeitet wird. Das erinnert an 1984: Krieg bedeutet Frieden, weil er das vernichtet, was Bildung und Lebensstandard der Allgemeinheit heben könnte. Echt pervers...
 

trashy

Ehrenmitglied
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
2.085
Fetzy schrieb:
Im ZDF sagte gerade der Reporter der vor Ort ist, das die Russen von den Terroristen die Erlaubnis bekommen haben, die Leichen die im Schulhof lagen, wegzuschaffen.
Als die Russen bei den Leichen eintrafen haben sie gesehen das diese mit Sprengfallen präpariert waren.
Und dann ist die Lage eskaliert.

hab gehört das sie im schutze der transporter mit ihren sturmtruppen angegriffen haben und hinterrücks noch n loch in ne wand gesprengt haben. keine ahnung ob das stimmt - aber das putin hier nicht klein beigeben wird war ja schon irgendwie klar auch wenns jeder gehofft hat.

die Terroristen ... das muß man sich mal überlegen, bunkern sich mit 1000ten Geiseln ein, ohne essen und trinken, denen war klar, das die sache zu gefährlich wäre, so ne paar transporter mit lebensmitteln in hof zu lassen. die haben auch damit gerechnet das putin stürmen läßt, ne hinhalte-taktik kanns nicht sein, sonst würd ich den geiseln lebensmitteln und medikamten (anfangs wurde ja gesagt einige zuckerkranke seien unter den lehrern) nicht verwehren ... putin wurde dadurch ja ncoh zusätzlich unter druck gesetzt, kinder ohnehin schon in geiselhaft und dann auch noch ohne lebensmittel.
 

blaXXer

Großmeister
Registriert
8. Dezember 2003
Beiträge
711
war doch klar, dass putin stürmen lässt...der mann geht über leichen, und das nicht nur bei terroristen...
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Und? War es die Sache nun wert?
Ich meine ist diese Sache den Russen es wert?

Wir reden hier nicht über innerrussische Aufstände, sondern um ein bereits von Russland verschiedenes "unabhängiges" Tschetschenien!

Was ist den Russen Tschteschenien denn so wertvoll?
Den europäischen Ostblock haben sie ohne murren ziehen lassen und dieser Teil war russischer als Tschetschenien! Aber was ist denn nun an Tschtscheninen so wertvoll, dass 200 eigene Bürger geopfert werden und über 600 Verletzt?

Was wollen die Russen nun ihrem Volk erzählen? Das sie die "Bessermenschen" sind und den Tschetschenen die "Demokratie" bringen wollen und deswegen diese vielen Opfer?

Oder fühlen sich die Russen gar von den Tschetschenen bedroht, weil diese ja so eine Weltmacht sind, und deswegen die vielen eigenen Opfer, um das Land weiter unter Besatzung zu halten!

Was wollen die da? Das ist Russland schon so groß wie ein Ozean und da wollen die auch noch die Konrolle über diese Bauern-Republik?

:arrow: Gilgamesh
 

Runner

Geselle
Registriert
3. März 2004
Beiträge
78
Ich hab gehört die Geißeln zumindest ein paar sind ausgebrochen und dann gings rund das haben die Russen natürlich ausgenutzt
 
Oben