Geht es um die Errichtung des Tempels in Jerusalem?

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
Hi Alle!

Also gleich rein ins Thema:unterhalb der Al-Aksa Moshee existiert ein Stollen/Schacht unbekannter Tiefe, es heißt, darunter sei etwas unsagbar "Boeses" eingeschlossen...dieses wird wohl freikommen, wenn die "Welt untergeht" (Apokalypse?)

In den jüdischen Schriften soll stehen, daß der Tempel bis 2002 wiedererrichtet sein muß, damit das Boese darin gebannt bleibt?

Ich bin weder besonders Bibel-, noch Thora-fest...allerdings erscheint mir das erschreckend plausibel, wenn man sich mal ansieht, wie die Israelis eben dieses Gebiet total eingrenzen, als sei es das ferne Ziel all der Gewaltaktionen...noch etwas eskalieren, dann richtig zuschlagen...?

Unvorstellbar, was passierte, wenn die Israelis die Al-Aksa-Moshee wegrissen, um den alten Tempel an der Stelle wiederzuerrichten....

Mich würde interessieren, wie das die etwas eingeweihteren in Sachen Religionswissenschaften das sehen. Hat diese These eine Berechtigung?

Bin für Infos sehr dankbar!

Greetz!
IMplo
 

blur

Meister
Registriert
1. September 2003
Beiträge
385
Von so einem Schacht habe ich noch nie etwas gehört. Hast du da irgendwelche Quellen?

Der Tempel ist extrem wichtig für das Judentum. Ebenso wichtig ist die Al-Aksa-Moschee für den Islam. Ohne diese religiösen Stätten hätten sich Palästinenser und Israelis wahrscheinlich schon lange geeinigt, was mit Jerusalem geschieht.

http://www.br-online.de/politik-wirtschaft/mittagsmagazin/dynamisch/specials/jerusalem/jerusalem.htm
http://homepages.compuserve.de/HeppyE/texte/0tempel.html

MfG, blur
 

Leviathan

Meister
Registriert
26. Februar 2003
Beiträge
297
Ja, genau darum gehts!!! Der zionistisch-freimaurerische Traum von der Welthauptstadt Jersusalem!

In Jerusalem werden der Tempel der >wahren< vereinten Nationen und das höchste Gericht der Menschheit entstehen, wo alle Streitigkeiten der angeschlossenen Länder und Kontinente entschieden werden.
Vollblutzionist & ex-Ministerpräsident Ben Gurion 1962

Der Tempelbau der Menschheit hat für einiger Maurer mehr als nur symbolischen Charakter:
Der Buchstabe G, den Sie darin sehen, hat verschiedene Bedeutungen; namentlich bezeichnet er den Namen des Dreifach großen Baumeisters, der unseres Ordens höchster Meister ist. Er bezeichnet auch das Wort Golgatha oder Richtplatz und soll Sie erinnern, daß keine Macht unseren Tempelbau verhindern darf.
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
@blur:

ich habe das aus ner Reportage in der ARD, da wurde der Zustand der Al-Aksa Moshee beschrieben, daß dort dauernd gearbeitet wuerde und der Schachteingang wurde gezeigt. Kommentar dazu war etwas weniger bedrohlich in der Reportage, es hieß, "der verborgene Inhalt, wie die Tiefe des Schachtes" seien noch nicht bekannt. Er sei aber aus Zeiten des Salomonischen Tempelbaus erhalten geblieben und nicht nachträglich angelegt worden...beide Seiten betrachten die Öffnung des Schachtes als Sakrileg. Der Ausgang liegt derzeit auf dem Grund der Moshee.

Ich moechte nun nicht mutmaßen, was wirklich in diesem Schacht verborgen ist - es wird aber wohl etwas von Bedeutung sein, denn sonst haetten sich nicht zig Generationen Gläubiger wie Wissenschaftler davon abhalten lassen, nachzusehen?

Na, ich denke, es lohnt sich, in dieser Hinsicht ein wachsames Auge zu haben...

Viele aktuelle Tendenzen deuten auf eine sehr unruhige Zeit hin....religiöser Fundamentalismus macht sich im Osten, wie im Westen an Machtstellen breit und bedroht den Frieden in der Welt. Manche Töne aus USA unter Bush klingen geradezu wie das Säbelrasseln vor dem neuen Kreuzzug...

Greetz!
IMplo
 

blur

Meister
Registriert
1. September 2003
Beiträge
385
Danke. Ich werd mal ein bißchen googeln. Das interessiert mich wirklich, da ich vor einigen Jahren mal in Jerusalem war und mich diese Stadt sehr fasziniert hat.
 

osiris1806

Meister
Registriert
20. August 2002
Beiträge
280
Bundeslade

vielleicht liegt da unten die BUNDESLADE mit den Zehn Tontafel mit den Zehn Geboten die Moses mitgebrachat hat??

erinnert mich an Idiana Jones und der Jäger des verlorenen Schatzes
kamen da nicht auch die bösen Geister aus der Kiste und nahmen
die Staffel mit samt des Staffelführers in die Hölle und die
die anderen ?? kamen in den Himmel??

:p

war der Film nicht von Steven Spielberg??

auch ET?, unheimliche Begenung mit der Dritten ARt??, etc...??

also sorry, ich halte das alles für dummfug....
alles radikaler fundamentalismus...
 
Registriert
30. Juni 2003
Beiträge
353
Wenn der Tempelberg für beide Religionen denn soooo wichtig ist dann
sollten sie ihn auch gemeinsam benutzen !
Soll heißen eine Art "Moschegoge" oder "Synaschee" ich bin in den 70ern/80ern schon mit der Angst vor einem Weltkrieg aufgewachsen ,es kann nicht sein das die Welt heutzutage wegen der Religion schon wieder vor einem Weltumspannenden Konflikt steht .

Warum überhaupt Religionen ? Reicht es nicht einfach an GOTT zu- glauben
ich muß mir doch nicht von einem Pastor , Imam oder Rabbi sagen lassen wie ich mit Gott zureden habe .

Krieg und Leid wegen Religionen ,welchen Gott beten diese Gläubigen überhaupt an ?
 

blur

Meister
Registriert
1. September 2003
Beiträge
385
Wenn der Tempelberg für beide Religionen denn soooo wichtig ist dann
sollten sie ihn auch gemeinsam benutzen !
Das wär schön. Leider funktioniert das wohl nicht so ganz. Gerade Islam und Judentum sind dermaßen verfeindet. Guck dir doch mal die Lage in Israel an. Glaubst du, daß die sich wegen einer so wichtigen religiösen Stätte einigen können?

es kann nicht sein das die Welt heutzutage wegen der Religion schon wieder vor einem Weltumspannenden Konflikt steht .
Ist aber leider so. Religion an sich ist ja nichts gefährliches, bloß wenns fanatisch wird. Ich bin nicht sehr gläubig und mir ist es völlig wurscht, ob jemand Jude, Moslem, Christ oder was-auch-immer ist. Sehen bloß anscheinend nicht genug Menschen so.

MfG, blur
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Registriert
30. Juni 2003
Beiträge
353
Die meisten religiösen Menschen(insb.Chr. Mosl. Jud.) mit denen ich über die Zwietracht der Religionen untereinander spreche sagen mir das IHRE Religion Toleranz predige , also gehe ich mal davon aus das die radikalisierten in der Minderheit sind - Ja verdammt wo ist denn die tolerante Mehrheit die endlich ein ZEICHEN setzt das die Gemeinsamkeiten der 3 Religionen aufzeigt ?

Ich bin davon überzeugt das die meisten Gläubigen keinen Krieg (Hass etc. ) im Namen ihrer Religion wollen ,aber wieso überlassen diese die Religion den Sektierern ?

Jeder Mensch hat doch ein Gefühl dafür was richtig und was falsch ist.

Ich glaube an GOTT d.h. die Schöpfung ,die Natur ,das Universum Gott ist die Summe aller Teile , Gott steckt in uns allen und in allem .

Ich trete dem Menschen vor mir mit Respekt entgegen denn ich sehe Gott in ihm .

Religionen sind nichts als "Provider" :wink: ich gehe direkt ins "Netz" von überall und zu jedem Zeitpunkt .

....streiten sich um einen Berg das kann nicht war sein !!!

Wäre doch ein schönes Zeichen der Gemeinsamkeit und Gottesverehrung wenn die "3" eine Moschee eine Kirche und eine Synagoge auf dem Tempelberg errichten würden .
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
@ Gorgona:

jo, um den Stollen mit dem "Tor zum Allerheiligsten" geht es.

Beide Seiten (Israelis wie Palästinenser) sind dabei, sich dem historischen Kern des Tempels zu nähern, ein letztes Geheimnis von nicht einschätzbarer Tragweite zu lüften, erpicht darauf, sich den Vorteil des "Ersten vor Ort" zu sichern. Bei der seltsamen Art und Weise der gegenseitigen Argumentationen verwundert es nicht, wie wichtig es den Radikalen beider Seiten ist, die jeweils gewünschten "Fakten" schaffen zu können, wer denn nun wohl den ältesten Anspruch auf den Tempelberg habe...

Vielen Dank für die Links!!

Der Inhalt der dortigen Texte bestätigt meinen Verdacht, daß es in der Tat zumindest den Radikalen auf beiden Seiten um die "Eroberung" des Tempelareales geht...und um die Wiedererrichtung des alten Tempels an besagter Stelle.

Nun ist natürlich Raum für jede Menge Spekulation darüber, was die alten, unterirdischen Kammern enthalten und welche Bedeutung es hat - wenn es darüber Theorien gibt, raus damit ;)

Zur Lade kann ich nicht viel sagen...ich glaube einfach nicht an "Wunderwirksamkeit" von Reliquien, genausowenig, wie ich an Dracula glaube...um aber der Idee Raum zu lassen: es wäre schon sehr interessant, die originalen und unverfälschten 10 Gebote lesen zu können!
Selbstverständlich hat die nicht etwa Gott gemeißelt (lol!), aber ich denke schon, daß sie "hochoffiziellen" Charakter innerhalb der betroffenen Glaubensgemeinschaften haben. Nicht auszudenken, wenn da etwas stünde wie:

Du sollst keine Kirche bauen...etc...

In diesem Sinne:

IMplo
 

Thunderstar

Geselle
Registriert
1. Mai 2003
Beiträge
70
jetzt kann man natürlich stundenlang darauf herumreiten ob jetzt die bundeslade das "böse" (von seite der muslimen) ist oder ob die juden einfach nur ihren tempel zurückwollen
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
@thunder: jo, koennte man tun, ist aber nicht das, worum es wirklich geht...es geht um starke fundamentalistische Strömungen, die sich anschicken, den Radikalen der Religionen weiteres Potential zur Radikalisierung Ihrer Gemeinschaften zu liefern....

Wir werden es sehen...

Greetz!
IMplo
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Was ich beim Lesen interessant war die Vorstellung, dass die Israelis den Tempelberg durch ihre Bauarbeiten aushöhlen könnten und dann die Al Aksa MOschee einstürzen könnte.

Allein die Vorstellung lässt mir das Blut in den Adern gefrieren.
Die Konsequenzen würden tatsächlich dem Amaggedon gleich kommen.
 
Oben