Aphorismus
Ehrenmitglied
Hoffentlich gibt es da keine Farmen, sonst wird noch irgendein armer Farmer wegen polygamer Sodomie verklagt.
Ich hätte trotzdem gerne einen Zeugen dafür, solange sie keine reine Privatsache ist. (->Standesbeamter)Ein_Liberaler schrieb:Ich würde es ja auch vorziehen, wenn der Staat sich darauf beschränken würde, privat gegebene Jaworte zu akzeptieren.
Vielleicht nimmt sie insgesamt auch garnicht ab und es heiraten nur mehr Menschen, die einfach Verliebtheit mit der großen Liebe verwechseln und die sonst nichts verbindet. Früher hat man nämlich eher aus Vernunft geheiratet und da kann man mit objektiven Kriterien prüfen, ob der gewünschte Partner für ein Zusammenleben taugt. Bei einer Heirat aus Liebe besteht dagegen immer die Gefahr, daß die Liebe nur eine kurze Leidenschaft war.morgenroth schrieb:Unterm Strich weiß ich aber nicht, warum die Bindungsfähigkeit bei den Menschen abnimmt.
Mother_Shabubu schrieb:Wenn man aber alles abschafft, was zur Ehe gehört außer dem Ja-Wort, dann kann man sie auch gleich zur Privatsache erklären.
Mother_Shabubu schrieb:Vielleicht nimmt sie insgesamt auch garnicht ab und es heiraten nur mehr Menschen, die einfach Verliebtheit mit der großen Liebe verwechseln und die sonst nichts verbindet. Früher hat man nämlich eher aus Vernunft geheiratet und da kann man mit objektiven Kriterien prüfen, ob der gewünschte Partner für ein Zusammenleben taugt. Bei einer Heirat aus Liebe besteht dagegen immer die Gefahr, daß die Liebe nur eine kurze Leidenschaft war.morgenroth schrieb:Unterm Strich weiß ich aber nicht, warum die Bindungsfähigkeit bei den Menschen abnimmt.
Giacomo_S schrieb:Liebesheiraten sind kulturell eher ein relativ neues Phänomen - wirtschaftliche Gründe waren früher der entscheidende Faktor. Und das ist auch der Grund, warum die Leute früher zusammenblieben und sich heute trennen.
Aphorismus schrieb:[OT]
@ Giacomo:
Jedes Mal, wenn ich deinen neuen Avatar sehe, denke ich, du wärest Gilgamesh. Ziemlich verwirrend! :k_schuettel:
[/OT]
Autor | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
A | Pauli mächtiger als Lafontaine - Etablierte gestürzt. | Politik, Sozialkritik, Zeitgeschehen & Geschichte | 3 |