sillyLilly
Ehrenmitglied
- Ersteller
antimagnet schrieb:
antimagnet schrieb:
Wenn du bis Sonntag wartest, könnte sich daraus ne interessante Diskussion entwickeln ... ... vorher hätte ich zumindest keine Zeit zu antworten ...Ein_Liberaler schrieb:Besteht Interesse daran, daß ich die haltlosen Behauptungen und Propagandalügen von ATTAC zerpflücke? Es ist nämlich nicht so, daß es von mal zu mal mehr Spaß machen würde.
Ein_Liberaler schrieb:Besteht Interesse daran, daß ich die haltlosen Behauptungen und Propagandalügen von ATTAC zerpflücke? Es ist nämlich nicht so, daß es von mal zu mal mehr Spaß machen würde.
In meinen Augen gibt es da schon einige Unterschiede ...Winston Smith schrieb:In meinen Augen kann man eben nicht zwischen Gewalt gegen Dinge und Gewalt gegen Menschen unterscheiden.
Ich finde das Argument mit der "Propagandafalle" übrigens extrem typisch "dialektisch": Wenn du nicht unsere Wahrheit erkennst, dann deswegen, weil du entweder selber ein "Bourgeois" bist oder weil du auf deren "Propaganda" hereinfällst. So wird schon bei Karl und Friedrich argumentiert. Ist natürlich praktisch, weil es einem jede Auseinandersetzung mit den Argumenten an sich erspart.Das andere Problem ist, dass sich viele "Gegner" aus einem stark ideologisch geprägten Lager rekrutieren, und daher auch immer noch in einem dialektisch geprägten Argumentieren verhaftet sind.
Wieso? Das Demostrationsrecht wird begründet unter Artikel 8 GG:Ich finde es bedenklich, wie das Demonstrationsrecht hier ganz offensichtlich mit Füssen getreten wird.
und wie bei so vielen Artikeln unseres Grundgesetzes hatte man auch hier soviel Angst vor der Eigenen Courage, dass man es gleich wieder eingeschränkt hat:Art. 8 Grundgesetz
(1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.
Ein uneingeschränktes Demonstrationsrecht haben wir also schon per Verfassung nicht, weshalb ich auch nicht ganz verstehe, warum man sich nun anlässlich des Gipfels so ereifert, wo man doch schon seit 50 Jahren Gelegenheit hätte gegen diese Verfassung Sturm zu laufen.Art. 8 Grundgesetz
(1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.
(2) Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden.
Bush? demokratisch gewählt?
(Bei n-tv gefunden)Das Sicherheitskonzept sei von ausländischen Sicherheitsbehörden gefordert worden
Soweit ich mich erinnern kann, gab es seitdem noch eine Wahl.Und wenn du dich nicht mehr an den Wahlbetrug 2000 erinnern kannst (Florida) tut es mir leid. Demokratisch legitimiert ist dieser Mann nicht.
erik schrieb:Jetzt ist per unanfechtbarem Gerichtsbeschluß die "Quasi Bannmeile" doch wieder auf 5-10km ausgedehnt worden.
Das ist unerhört.
erik schrieb:Ich kann auch Aphorismus Ausführungen überhaupt nicht zustimmen.
Er tappt nämlich genau in die Propagandafalle der "Herrschenden".
Es geht jaschon mit dem Begriff los.
Spricht man von "Globalisierungsgegner" oder "Globalisierungskritiker"?
erik schrieb:Natürlich ist niemand wirklich gegen eine enger zusammen wachsende globale Welt.
erik schrieb:Aber der Weg dahin und dessen Auswirkungen sind eben sehr umstritten.
erik schrieb:Das andere Problem ist, dass sich viele "Gegner" aus einem stark ideologisch geprägten Lager rekrutieren, und daher auch immer noch in einem dialektisch geprägten Argumentieren verhaftet sind. Das macht natürlich angreifbar, da sich der "andere Gegner" darauf eingestellt hat, er ist nicht mehr politisch ideologisch positioniert, sondern rein wirtschaftlich, as macht es schwierig, ihn anzureifen.
erik schrieb:Ich finde es bedenklich, wie das Demonstrationsrecht hier ganz offensichtlich mit Füssen getreten wird.
erik schrieb:Warum machen diese "Spacken" (Achtung, offtopic Diskussion droht) und ich meine mit "Spacken" jetzt die "demokratisch gewählten Regierungschefs" (Bush? demokratisch gewählt? da bleibt mir doch die Brezel im Hals stecken...Putin? Demokratisch?) ...
Also warum machen diese Spacken nicht einfach eine Videokonferenz? Das wäre alles viel einfacher....
Nur ganz kurz, weil ich eigentlich gar keine Zeit habe: Du bist also der Meinung, dass man die Auswirkungen der Globalisierung nur dann kritisieren kann (im Sinne von: für dich ernstzunehmende Kritik), wenn man ein stimmiges Gegenkonzept hat? Trifft das für dich nur auf die Globalisierung zu, oder auch auf alles andere?Aphorismus schrieb:Schön und gut, nur braucht man eben auch ein stimmiges Konzept, wenn man vernünftige Kritik üben will und das trifft imho auf den kleinsten Teil der Leute zu, die in Heiligendamm protestieren werden.
Simple Man schrieb:Nur ganz kurz, weil ich eigentlich gar keine Zeit habe: Du bist also der Meinung, dass man die Auswirkungen der Globalisierung nur dann kritisieren kann (im Sinne von: für dich ernstzunehmende Kritik), wenn man ein stimmiges Gegenkonzept hat? Trifft das für dich nur auf die Globalisierung zu, oder auch auf alles andere?Aphorismus schrieb:Schön und gut, nur braucht man eben auch ein stimmiges Konzept, wenn man vernünftige Kritik üben will und das trifft imho auf den kleinsten Teil der Leute zu, die in Heiligendamm protestieren werden.
:gruebel:
Bemerkenswert, dass noch niemand auf den Vergleich Heiligendamm/Rottach-Egern, genauer gesagt G8/Bilderberger eingegangen ist. Ist der Vergleich dieser beiden Events für euch zu weit hergeholt?
agentP schrieb:Soweit ich mich erinnern kann, gab es seitdem noch eine Wahl.Und wenn du dich nicht mehr an den Wahlbetrug 2000 erinnern kannst (Florida) tut es mir leid. Demokratisch legitimiert ist dieser Mann nicht.
Meinst du die Razzien? Ansonsten verstehe ich das nich: es darf doch demonstriert werden, oder nicht?
Ich bin für die Demonstranten. Und gegen eine Sicherheitszone, die so übertrieben abgeschottet ist, dass sie es den Demonstranten nicht ermöglicht, sich bei den Politikern Gehör zu verschaffen, ja diese sogar auch noch provoziert und dazu auffordert, sich an anderen Mittel der Demonstration zu versuchen.
@Bilderberger in Rottach-Egern:
Hier kann ich somebody nur zustimmen. Die Medien lenken und beeinflussen leider viel zu sehr das Geschehen. Wäre das Thema Wochen vorher in den populären Blättern auch nur ansatzweise so behandelt worden, wie der G8-Gipfel, hätte man mit Sicherheit auch Demonstrationen gesehen. Stattdessen habe ich nur aus diesem Forum hier davon erfahren und dadurch auch aus ein paar Links im Internet. In den Printmedien dazu: Nichts vergleichbares.