Freimaurer: Verbindungen zum Roten Kreuz?

Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
67
@sillylilly

Und genau so hab ichs auch gemeint. Einfach die Tatsache, daß es so ist.

@eingeweihter

Na ja, weil wenn es Freimaurer tun, ist das ja verdächtig.
Hab ich so eigentlich auch nicht gesagt...

Also mach Du es und ich sage meinen Maurer-Kumpels: "Leute, die Welt ist ein Stück menschlicher geworden. Der "Merlin-geht-zaubern" gründet wie ein Weltmeister humanitäre Vereine.
Versteh ich immer noch nicht, wie du auf mich kommst, aber na gut.
 

Eingeweihter

Meister
Registriert
24. April 2003
Beiträge
373
merlin_geht_zaubern schrieb:
@Eingeweihter
Also, der thread geht ja darum, ob es Verbindungen vom RK zur Freimaurerei gibt. Und ich denke mal, daß Leute, die über solche Verbindungen nachdenken auch überlegen, ob Gedankengut in Vereine die von Fm (nicht von der Loge an sich) gegründet werden/wurden einfließt.

Berichtige mich, aber alle Fm vertreten doch ein gewisse Grundeinstellung, oder nicht? Wie alle Gruppierungen, die sich zusammentun. Ich denke mal, wenn Fm etwas gründen und sei es auch nur ein Kaninchenzüchterverein werfen sie doch nicht ihre Grundeinstellung zu wasweißich über den Haufen.

Wenns ´nen Katholik macht, Zeuge Jehova, Christdemokrat oder Grüner glaub ich auch, daß seine Überzeugung in diesen Verein einfließt.

Darum gings mir nur...

OK, in diesem Sinne stimme ich gerne mit Dir überein.

Wichtig war es mir nur, und das habe ich versucht herauszuarbeiten, dass es ganz normal ist, das Freimaurer eben auch im gesellschaftlichen Bereich aktiv sind, auch und gerade wenn es um den vielzitierten "Dienst am Menschen" geht. Da steckt kein "Auftrag der Loge" oder sowas dahinter. Das sich sowas ja gerade mit der freimaurerischen Grundüberzeugung decken kann, hab ich ja selbst schon geschrieben.

Für mich sah es so aus, als würdest Du den "Argwohn vieler Leute" teilen, deshalb meine Reaktion. Hab' Dich vielleicht auch falsch interpretiert, nachdem Du diese Aussagen ohne entspr. Fragen oder Kommentare gepostet hast. In diesem Falle sorry.

Du darfst aber trotzdem einen humanitären Verein gründen... :lol: :lol: :lol:
 

Eingeweihter

Meister
Registriert
24. April 2003
Beiträge
373
jones schrieb:
ob es da verbindungen gibt keine ahnung. was ich aber weiß, ist, daß ich mal beim drk als spendensammler unterwegs war (für den ortsverein materialien) und die fm-logen oberen der stadt in der ich da halt gewohnt haben, haben uns einen neuen ktw gestiftet.

daß es fmler waren habe ich aber erst später mitbekommen

Haben die den KTW nicht ganz offen als Loge gespendet? Oder war es eine Spende von Privatpersonen, die zwar Freimaurer sein mögen, aber es mit ihrem privaten Geld gespendet haben?

Ich hätte in beiden Fällen nichts dagegen. Mich würde es nur wundern, wenn es eine Logen-Spende gewesen wäre, warum die Loge sich nicht offiziell dazu "bekennen" sollte. Ist ja sehr ehrenhaft, einen KTW zu spenden.

Es könnte höchstens sein, dass die Freimaurer in diesem Falle nach dem freimaurerischen Motto verfahren sind: "Tue gutes und rede nicht darüber". Aber wie hast Du dann nachträglich erfahren, dass es "Obere der Freimaurerloge" waren?

Ich frage nur, weil ich da jetzt wirklich neugierig bin...
 

Ähnliche Beiträge

Oben