Freimaurer und ihr Geheimnis

Spulin

Lehrling
Registriert
3. März 2003
Beiträge
33
Was heisst das? Hohe Grade der Freimaurer unterliegen nicht den moralischen grundsaetzen die sie sich selber auferlegen und koennten durchaus Selbstmord befehlen?
 

theaton

Meister
Registriert
2. März 2003
Beiträge
112
aha

spulin wie alt bist du und welchen grad hatte dein großvater bei den freimaurern und wie hieß seine loge vielleicht kann ich ja was herrausfinden über die loge an sich weil ich auch der meinung bin dass die freimaurer solche naja menschen sind die nicht ganz nach gesetz handeln
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Die angeblichen hohen moralischen Werte sind nur Mittel zum Zweck,
denn wie würde denn bitte die Öffentlichkeit und die niedrigeren Maurer reagieren, wenn sie wüssten, dass sie eine total menschenfeindliche
satanische Superregierung etablieren wollen?
 

Spulin

Lehrling
Registriert
3. März 2003
Beiträge
33
Ich bin 23. Welchen Grad mein Grossvater hatte weiss ich nicht, jedoch hat mir meine Mutter erzaehlt dass sein Abzeichen was wohl den grad anzeigte mit den Jahren immer kleiner geworden ist und das nach seinen aeusserungen eine "Befoerderung" war. Mein Grossvater lebte in Hamburg, aber welche Loge es war weiss ich leider auch nicht. Er hat ueber solche dinge wie den Grad nie mit der Familie gesprochen.
 

theaton

Meister
Registriert
2. März 2003
Beiträge
112
schlecht

geh mal in die loge ... du weißt ja wohl wo die ist und fragst einfach mal dort wie die loge hieß usw. aber pass auf dass du denen nicht ins gesicht sagst die sind solche und dann lies mal alle seine bücher also kuck dir die mal an ...... hatte er krankheit oder so vielleicht hat er eher deshalb selbstmord gemacht aber ich glaube irgendwie dass man leute denen man 100% vertrauen kann irgenwo einweiht..... die freimaurer gibt es nicht for fun.... glaube ich nicht also ich weiß sehr viel über die und möchte nichts sagen mehr geheim halten weil ich mal auch freimaurer werden will wenn alles weiter so wird wie ich mir denke und wieso ich werden will ist auch ein sehr geheimer grund :D also ich will wissen wieso ein freimaurer selbstmord macht.... sowas habe ich noch nie gehört .... freimaurer sind eigentlich die menschlichsten menschen so zu sagen also die würden nie selbstmord machen und wenn doch dann hat das sehr dicke gründe
 

roland

Geselle
Registriert
23. November 2002
Beiträge
54
Dann wär der sicherlich schon tot?

geschmackloss schrieb:
aber vielleicht haben die freimaurer einen ausgeschlossen oder der ist ausgetreteten und sein johannesschwur ist dem jetzt egal so dass einer hier etwas auspackt

dann wär der sicherlich schon tod
ausserdem vertraun die ihre geheimnisse bestimmt nicht jedem aus ihrer loge an sondern blos leuten wo die sich hundertprozentig sicher sind


löscht diesen kommentar von dem da der will nur seine beiträge erhöhen

ganz bestimmt so wirds sein du hast mich ertappt
was sollte mir das bringen


so ein nixbringetext über was ich mich wieder eine stunde aufregen könnnte

naund mach doch denkst du das interessiert mich

Klar, und bei Neumond schänden wir Jungfrauen. Wie albern ...
 

roland

Geselle
Registriert
23. November 2002
Beiträge
54
@ spulin ...

Spulin schrieb:
Mein Grossvater war in der Loge und hat selbstmord begangen und seine schwester hat damals etwas gesagt, dass dies nicht alles mit sauberen dingen abgelaufen ist. Ich habe von dem ganzen Sachverhalt erst vor kurzen erfahren und will nur mal meinungen darueber anhoeren. Vielen dank.

Wenn Du von Deinem Großvater sprichst, welcher Jahrgang waren er und seine Schwester? Ich frage deshalb, weil die Nazis die Freimaurerei verboten haben und die meisten Gerüchte, wie eben gerade erzwungener Selbstmord oder Menschenopfer, aus dieser Zeit der Nazipropaganda stammen.
Selbst meine Mutter, Jahrgang 1940, hatte noch solche Geschichten im Kopf. Ich musste ihr dann erstmal erklären, dass eine Loge wie ein Verein, nach deutschem Recht, geführt wird, und im Grundgesetz keine Jungfrauenschändungen vorgesehen sind ;-)
Also, nimm das nicht zu ernst, ich denke mal, dass seine Schwester nicht wirklich was wusste, sondern einfach irgend etwas nachgeplappert hat.
Schade ist nur, dass Dein Großvater sich nicht mit seiner Familie darüber unterhalten hat. Ich versuche, so offen wie möglich damit umzugehen, um gerade solchen Vorurteilen zu begegnen.
 

Leviathan

Meister
Registriert
26. Februar 2003
Beiträge
297
Re: Dann wär der sicherlich schon tot?

roland schrieb:
Klar, und bei Neumond schänden wir Jungfrauen. Wie albern ...

ja, das ist wirklich albern! bei uns werden die jungfrauen bei vollmond geopfert! ;-)
und dann solltest du fairerweise noch zugeben, dass wir satan anbeten, katzenblut trinken und genau bescheid wissen, wer JFK erschossen hat. :lol:
jetzt muss ich aber aufhören, sonst wird mir die kehle durchgeschnitten...
 

roland

Geselle
Registriert
23. November 2002
Beiträge
54
Re: Dann wär der sicherlich schon tot?

Leviathan schrieb:
roland schrieb:
Klar, und bei Neumond schänden wir Jungfrauen. Wie albern ...

ja, das ist wirklich albern! bei uns werden die jungfrauen bei vollmond geopfert! ;-)
und dann solltest du fairerweise noch zugeben, dass wir satan anbeten, katzenblut trinken und genau bescheid wissen, wer JFK erschossen hat. :lol:
jetzt muss ich aber aufhören, sonst wird mir die kehle durchgeschnitten...

Wir schänden bei Neumond, damit wir Euch bei Vollmond in der geheimen Höhle im Wald besuchen können und so zweimal pro Monat unsere satanischen Umtriebe starten können.
Weil ich das schon vor Jahren verraten haben, wurde mir vor ca. 3 Jahren die Kehle durchgeschnitten. Durch meine Bewusstseinserweiterungen bin ich allerdings selbst als spirituelles Wesen noch in der Lagen, per Telekinese die Computertastatur zu bedienen.
Es lebe der Hochgrad ;-)
 

Spulin

Lehrling
Registriert
3. März 2003
Beiträge
33
Der Selbstmord meines grossvaters ereignete sich 1962. Seine Schwester ist inzwischen auch schon tot, ich weiss das alles von meiner Mutter die bis vor kurzen nicht mit ihren kindern darueber geredet hat. Jedoch als ich bei einen gemeinsamen abendessen Verschwoerungstheorien abgelassen habe sind wir auch auf die Freimaurer gekommen und da hat sie das alles erzaehlt. Es muss fuer sie ziemlich hart gewesen sein, denn plötzlich stand die Familie ohne ernaehrer da. Da es aber 1962 war, glaub ich nicht dass das Nazipropaganda war. Es koennte natuerlich sein dass die propaganda bei seiner schwester noch sehr präsent war.
 

Falk

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
131
Hallo @Spulin,

ich kann dich beruhigen: in der regulären Freimaurerei wird kein Mitglied gezwungen, Selbstmord zu begehen, weder weil er gegen die moralischen Ideale verstoßen hat noch aus irgendeinem anderem Grund. Die Logen werden als eingetragene Vereine im Vereinsregister beim zuständigen Gericht geführt und unterliegen somit auch den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland.

Wenn ein Mitglied sich vereinsschädigend verhalten hat, kann er höchstens ausgeschlossen werden. Mehr nicht!
Wenn jedoch ein Mitglied meint, dass sein Verhalten nicht mit den Idealen der Freimaurerei zusammenpasst und er deshalb der Meinung ist, er könne nicht mehr guten Gewissens seiner Mitwelt entgegen treten und nur der Freitod sei die Lösung, so ist das einerseits sehr bedauerlich - weil es immer noch eine andere Lösung gibt -, und andererseits wird dies nie ein Freimaurere oder eine Loge von dieser Person verlangen. Wenn jemand den Freitod als einzigen Aiusweg sieht, so ist das einzig und allein die freie Entscheidung der betreffenden Person.

Ich weiß, dass es dieses Vorurteil - neben vielen anderen - schon seit Jahrzehnten gibt. Aber: 1. sind Vorteile eben nur Vorurteile und haben mit der Realität nichts gemein und 2. halten sich Vorteile sehr hartnäckig.

Ich hoffe, dass meine Erläuterungen dir etwas geholfen und deine Befürchtungen/Vermutungen reduziert oder sogar beseitigt haben.

Gruß Falk
 

theaton

Meister
Registriert
2. März 2003
Beiträge
112
aha

bist du freimaurer oder woher willst du das wissen falk und roland ???
also wenn die freimaurer wirklich geheimnis oder so aufgewahren was man nicht genau weis dann wird keiner es erfahren weil es geheim ist
also labert mal nicht rum ich weiß wie es offiziel in der freimaurerei abläuft aber wer weiß was bei den treffen der brüder passirt das wöchentlich laut freimaurer.org stattfindet ??? man kann spekulieren
also ich werde freimaurer weil das sinnvoll sein kann und wenn ich dann geheimnis weiß egal was es ist halte ich es weil es halt wichtig finde

toll jetzt hat ein freund angrufen und hat mich vom text schreiben abgebrochen sorry :D
 

Falk

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
131
Hey @theaton,

woher weißt du denn, was bei Freimaurers abläuft, wenn du noch keiner bist??? Ganz schön mutig von dir, solche großen Töne zu spucken. Und, wenn du schon alles weißt, warum willst du dann noch Freimaurer werden?

Glaube mir, ich weiß, wovon ich rede!

Und noch eins: es gibt bei den Freimaurern kein Geheimnis! Na, fällt dir die Kinnlade runter? Grübel mal darüber nach. Wenn du jedoch zu keinem Ergebnis kommst, kannst du dich ja noch mal melden.

Was hältst du übrigens davon, mal Satzzeichen oder ähnliches zu benutzen. Es würde das Lesen deiner Beiträge wesentlich erleichtern bzw. erst ermöglichen. So empfinde ich es als Zumutung.
 

theaton

Meister
Registriert
2. März 2003
Beiträge
112
toll

ok dann schreibe ich mal mit satzzeichen. also ich habe selber bei tempelarbeit mal zugekuckt und finde das richtig nice und gemütlich egal.

jedenfalls bin ich nicht drin und somit kein freimaurer aber ich weiß halt genug um sagen zu dürfen ich weiß mehr als normaler bürger über die warum genau möchte ich nicht sagen

@falk bist du freimaurer ja oder nein ?? oder kennst du einen oder warum beführwortest du die fms so ?
 

Falk

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
131
@theaton,

wenn du in meine bisherigen Beiträge reingucken würdest, könntest du deine Frage, ob ich Freimaurer bin, selbst beantworten.

Aber erklär mir bitte deine Aussage, dass du bei einer Tempelarbeit zugesehen hast. Dies ist nur möglich, wenn du Freimaurer bist - oder es war keine Tempelarbeit. Ansonsten bleiben die Türen für Außenstehende zu!

Woher willst du wissen, dass du mehr über die Freimaurerei weißt als "normale" Bürger? Wer ist normal? Und unterschätz bitte nicht, was andere über die Freimaurerei wissen.

Aber wie dem auch sei: es ist entweder angelesen oder angehört, aber nicht selbst erlebt. Und insofern ist es wie mit einem Rezept: du kannst es zwar lesen, weißt auch die Zutaten, aber wie es in der Zusammenstellung schmeckt, kannst du - solange du kein Mitglied bist - leider nicht beurteilen.

Das geht nur, wenn du als Gast dort aufkreuzt und danach irgendwann mal einen Aufnahmeantrag stellt. Sofern die Aufnahme befürwortet wirst, erfolgt die Aufnahme. Und vielleicht begegnen wir uns dann ja eines Tages ...
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Und, wenn du schon alles weißt, warum willst du dann noch Freimaurer werden?

Glaube mir, ich weiß, wovon ich rede!

Und noch eins: es gibt bei den Freimaurern kein Geheimnis! Na, fällt dir die Kinnlade runter? Grübel mal darüber nach. Wenn du jedoch zu keinem Ergebnis

Erklärt mir dann bitte den Sinn der Initiationsgrade! Und man wird also Freimaurer, um mehr zu wissen, als man vorher wusste, ergo gibt es doch ein Geheimnis, welches meines erachtens mystischer, bzw. gnostischer Natur sein muss, weil ich es mir ansonsten auch nicht erklären kann, wieso es eine so enge Verknüpfung mit okkulten Orden, wie dem O.T.O, den Rosenkreuzern, usw. gibt.
Ist es nicht auch so, dass einem Neuling nur die Existenz der ersten drei Grade, der Johannisgrade, offenbahrt wird?
Frage ich zuviel ??
 

Leviathan

Meister
Registriert
26. Februar 2003
Beiträge
297
natürlich gibt es ein geheimnis bei den freimaurern: das wissen über die schöpfung, der herkunft des menschen und der sinn des daseins.

diese tatsache wird von vielen fm bestritten, obwohl sie sich selbst als "letzten mysterienbund" bezeichnen. in den johannisgraden wird diese thematik aber höchstens angeschnitten.

dieses geheheimnis (ursprung und sinn des lebens) kann man jedoch nicht in einen oder zwei sätze zusammenfassen. es erfordert ein langjähriges studium der hermetik, esoterik, theosophie, okkultismus usw.
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
@ leviathan

kann ich nur zustimmen. Ich bin selber auf der Suche und gehe diesen Weg, bin aber (noch) kein FM. (Kennt wer Radio FM :wink: )
 

Borg

Geselle
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
92
Will mich ja nicht gross einmischen, aber irgendwie verstehe ich diesen Thread nicht ganz. Habe jetzt auch nicht jedes Posting dazu gelesen. Wenn ich das jedoch richtig verstanden habe, geht es hier um irgendwelche Geheimnisse der Freimaurer und wer dazu was sagen kann?? Warum wendet Ihr Euch nicht einfach mal an eine Loge in Eurer Nähe und nehmt mal an einer abendlichen Veranstaltung teil??? Da könnt Ihr dann alle Eure Fragen stellen und mann mag es nicht glauben, aber sie werden auch beantwortet.

Ich habe mir seinerzeit über freimaurer.org eine Loge in meiner Nähe ausgesucht, habe dem Meister von Stuhl der Loge eine Mail geschrieben und bin zwei Tage später zum gemeinsamen Abendessen mit anschliessender Diskussionsrunde eingeladen worden.

Vielleicht sollte man, bevor man sich gegenseitig angiftet und sich nur auf Vermutungen, Halbwissen und irgendwo Gelesenem beruft, einfach mal den einfachsten Weg gehen und direkt mit den Leuten reden, von denen man was wissen will.

Will damit niemanden angreifen....ist nur als Tipp gemeint.. :wink:

P.S.: ....und sollten die Freimaurer irgendwelche Geheimnisse haben, wird auch kein Freimaurer sie hier oder sonst wo preisgeben.....sonst wäre es ja auch kein Geheimnis mehr.. :wink: Spekulieren und Vermuten bringt Euch hier aber auch nicht weiter, ausser das es wieder böses Blut gibt.

Borg
 

Ähnliche Beiträge

Oben