Feuerwehrleute als Spitzel?

Ein_Liberaler

Forenlegende
Das ist offenbar eine neue Idee der amerikanischen Homeland Security.

Ähnlich wie unsere Schornsteinfeger brauchen amerikanische Feuerwehrleute keinen richterlichen Durchsuchungsbeschluß, um private Räumlichkeiten zu betreten. Schließlich tun sie das ja nicht, um dem Bürger nachzuspionieren, sondern zur Gefahrenabwehr. Aber wenn ihnen dabei etwas auffällt, können sie das ja in aller Unschuld melden, oder?

were also "told to be alert for a person who is hostile, uncooperative or expressing hate or discontent with the United States."

Hier.

Keine Ahnung, wie seriös die Meldung ist.

Ein_Liberaler

Forenlegende
Setzen wir noch eins drauf, wozu immer neue Threads aufmachen? Ich könne es natürlich im Gunatanamothread unterbringen, aber ich mag das Silbersternchen. Also, die USA als Rechtsstaat, diesmal in der internationalen Variante:

U.S. Asserts Right to Kidnap Foreign Nationals

Gefunden bei German Joys, und dem Schlußsatz kann ich mich nur anschließen:

I've said it before, and I'll say it again: if the U.S. wants to improve its image abroad, proudly claiming a right to do something which would provoke howls of protest if another country did it to an American is a pretty crappy way of going about it.

DrJones

Ehrenmitglied
Ich frage mich allerdings wie ich mir das dann vorstellen darf?

Die Feuerwehr kommt doch nur wenns brennt, bzw wenn eben ein
Notfall besteht der die Feuerwehr erfordet.
Das die Jungs dann in der Bude stehen ist ja wohl klar.

Aber die werden ja wohl nicht mit dem Löschwagen rumfahren
und in voller Montur einfach so Eintritt in einem X-Beliebigen Haus verlangen um zu
sehen wie die Bewohner da so drauf sind?

Ein_Liberaler

Forenlegende
Unlike law enforcement officials, firemen can go onto private property without a warrant, not only while fighting fires but also for inspections.

Ich nehme an, die werden regeläßig oder stichprobenartig kontrollieren, ob Brandschutzbestimmungen eingehalten werden.

DrJones

Ehrenmitglied
Also ist es wohl kein Problem ein paar Sturmgewehere und Pistolen in der Wohnung rumstehen zu haben solange dahinter an der Wand die amerikanische
Flagge hängt. Wenn es allerdings die chinesische Flagge ist, oder
die iranische ist man quasi schon mit einem Bein in Guantanamo... :don:

JimmyBond

Ehrenmitglied
es gibt auch genuegend rechtsextreme und andere gruppierungen, die unter dem denkmantel, der us-amerikanischen flagge, krieg gegen die us-regierung fuehren.. :roll:

agentP

Forenlegende
Eher nicht. Die rechte Szene in den USA richtet sich ja vornehmlich gegen den Zentralstaat, dessen Symbol die Stars 'n' Stripes sind, weswegen die Rechtsextremisten, wie der Klan oft genug entweder die Flaggen von Einzelstaaten benutzen oder die Stars 'n' Bars.

Die Idee, dass man sich mit einer iranischen oder chinesischen Fahne im Wohnzimmer in Schwierigkeiten bringt, halte ich allerdins auch für reichlich übertrieben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass gerade Amerikaner mit ihrem Flaggentick da erstmal nichts anstössiges finden, wenn jemand zuhause das Symbol seines Herkunftslandes rumhängen hat.

Ändert aber nix daran, dass die Idee Feuerwehrleute als Spitzel einzusetzen pervers ist.

DrJones

Ehrenmitglied
Ich gehe außerdem mal davon aus das die Feuerwehrleute keine
besondere Ausbildung oder so erhalten. Vielleicht n Wochenendkurs
in dem sie lernen, wie denn 'der Terrorist' aussieht.

Ich könnte mir schon vorstellen das es da den ein oder anderen
übereifrigen Feuerwehrmann gibt der lieber einmal zu oft als einmal
zuwenig irgendwelche Maßnahmen einleiten könnte.

Hmmm, Wasserpfeife im Regal, Che Guevara Flagge an der Wand....
sehr verdächtig...
Alles Sachen die natürlich für sich nicht verboten sind, aber was der
Feuerwehrmann in seinem Kopf draus macht...

Ich könnte mir vorstellen das die Feuerwehrleute keine weitere Handhabe
haben, aber den entsprechenden Behörden einen Tip geben können, die
dann wiederum eine Überwachung des Internet-, Post- und Telefonverkehrs
veranlassen.

Shishachilla

Ehrenmitglied
Für was die alles Geld ausgeben :k_schuettel: schon krass!

Und wo anders fehlts an allen Ecken und Enden!

agentP

Forenlegende
Ich könnte mir schon vorstellen das es da den ein oder anderen
übereifrigen Feuerwehrmann gibt der lieber einmal zu oft als einmal
zuwenig irgendwelche Maßnahmen einleiten könnte.
Ich bin mir sicher, dass die Feuerwehrleute überhaupt keine Massnahmen einleiten können, sondern bestenfalls Beobachtungen melden und worauf sie achten sollen steht in dem Artikel oben eigentlich recht ausführlich gelistet. Das ist an sich schlimm genug.
Ich verstehe nicht, warum man sich da noch absurderes wie Wasserpfeifen oder Fahnen ausdenken muss. Che Guevara ist in den USA genauso eine Polit-Popstar-Ikone wie anderswo. :roll:

Ich darf übrigens daran erinnern, dass hier die Rede ist von einem Testprogramm in New York City und nicht von einem allgemeingültigen Bundesgesetz. Und auch wenn davon die Rede ist, das auszudehnen, heisst das noch lange nicht, dass das auch passieren wird. Immerhin werden die kritischen Stimmen schon laut und mit der Verfassung wird auch schon gefuchtelt.

agentP

Forenlegende
Shishachilla schrieb:
without a warrant

:O_O: Das is mal zu krass! Die ham doch echt ein Rad ab! Also dazu fällt mir echt nix mehr ein!

Wo ist da der Unterschied zum Beispiel zum deutschen Schornsteinfeger?
Bzw. was fällt dir zu Folgendem ein?

§ 1 Kehr- und Überprüfungspflicht
[...]
3) 1Die Eigentümer und Besitzer von Grundstücken und Räumen sind verpflichtet, dem Bezirksschornsteinfegermeister (§ 3) und den bei ihm beschäftigten Personen zum Zwecke des Kehrens und der Überprüfung der kehr- und überprüfungspflichtigen Anlagen Zutritt zu den Grundstücken und Räumen zu gestatten. 2Die gleiche Pflicht besteht, wenn Beauftragte der zuständigen Verwaltungsbehörde die Tätigkeit des Bezirksschornsteinfegermeisters zu überprüfen oder eine verweigerte Kehrung oder Überprüfung auf Grund eines vollziehbaren Verwaltungsaktes zwangsweise durchzusetzen haben. 3Das Grundrecht der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 des Grundgesetzes) wird insoweit eingeschränkt.

Shishachilla

Ehrenmitglied
Das seh ich da bisschen anders. Der Schornsteinfeger stellt die Sicherheit her, dass beim Benutzen der Feuerstelle (sei es Heizung oder Kaminofen) keine erhöhte Gefahr von selbiger ausgeht, da beim Brand ja nicht unbedingt nur der Benutzer selbst betroffen wäre, also is das in gewisser Weise auch eine Sache der Allgemeinheit. Ich weiß allerdings nicht, wie das mit den Feuermeldern bei den Amis ist, sind die wie hierzulande ne freiwillige Angelegenheit? Geh ich zumindest von aus, also was genau sucht die Feuerwehr dann darin?
So seh ich das zumindest.

agentP

Forenlegende
Dazu hat doch der Liberale schon eine Vermutung geäussert:

Ich nehme an, die werden regeläßig oder stichprobenartig kontrollieren, ob Brandschutzbestimmungen eingehalten werden.

Und dann gilt doch für die das gleiche wie das was du dem Schlotfeger zugestehst:

da beim Brand ja nicht unbedingt nur der Benutzer selbst betroffen wäre, also is das in gewisser Weise auch eine Sache der Allgemeinheit.

Shishachilla

Ehrenmitglied
Da sehe ich auch kein Problem bei jemandem der eine Feuerstelle im Haus hat. Dann darf der Schornsteinfeger die Treppe hoch aufs Dach und sein Gerödel im Kamin runterlassen, mehr aber auch nicht. Wenns sein muss darf er noch in den Keller und den Russ ausm Türchen kehren. Dann bekommt er sein Geld und verschwindet. Und wenn ich nen Zugang von außen hätte, dann würde der keinen Fuss ins Haus setzen. So siehts aus. Und Brandschutzbestimmungen gibts ja auch nur da, wo Feuerstellen sind, und auch bei den Amis werden die nicht in jeder Wohnung/Zimmer sein!
Außerdem geht unangemeldet gar nüschd. Das Recht hat auch der Schornsteinfeger bei uns nicht. Wenns mir grad nicht passt, dann wird vor der Tür ein Termin ausgemacht und gut ist. Was (so hab ich das verstanden) bei den Amis scheinbar anders läuft!

agentP

Forenlegende
Was (so hab ich das verstanden) bei den Amis scheinbar anders läuft!
Wo steht das genau? Da steht lediglich, und darüber hast du dich echauffiert, dass Feuerwehrleute (und medizinisches Personal) für Inspektionen keinen Durchsuchungsbefehl brauchen und den braucht wie gesagt der Schlotfeger für seine Inspektion auch nicht.
Wie Terminabsprachen auszusehen haben, was nun so ein Feuerwehrmann genau alles inspizieren darf, ob es nun in etwa dem entspricht, was ein deutscher Schornsteinfeger oder Brandschutzinspektor darf, oder mehr ist, das geht aus den Artikeln doch gar nicht hervor, sondern das unterstellst du einfach mal. Oder habe ich da was überlesen?

Shishachilla

Ehrenmitglied
Richtig, das unterstelle ich! Nochmal, mein Schornsteinfeger geht durchs Treppenhaus aufs Dach, sonst geht der nirgends rein. Was der Feuerwehrmann unter "inspection" versteht unterstelle ich jetzt mal als Inspektion der Brandschutzmaßnahmen/ornungsgemäße Anbringung der Feuermelder etc. Auf gut deutsch der begutachtet die Wohnung inkl. Einrichtung. Genauso habe ich diesen Satz interpretiert. Und darüber habe ich mich imho zu Recht echauffiert! Ich denke das würde keinem gefallen.

Edit: Wozu sollte betont werden, dass der Feuerwehrmann keinen Durchsuchungsbefehl braucht, wenn das ganze auch über Terminabsprache geht und er sich nur den Kamin und die Feuerstelle ansieht?

agentP

Forenlegende
Edit: Wozu sollte betont werden, dass der Feuerwehrmann keinen Durchsuchungsbefehl braucht, wenn das ganze auch über Terminabsprache geht und er sich nur den Kamin und die Feuerstelle ansieht?
Weil der Satz beginnt mit "Unlike police, firefighters and emergency medical personnel don't need warrants to access hundreds of thousands of homes and buildings each year", also "Im Gegensatz zur Polizei", die nämlich sehr wohl nix zu suchen hat on einer Wohnung, Termin hin oder her, ohne einen richterlichen Untersuchungsbefehl.
Deshalb wird es betont.

mein Schornsteinfeger geht durchs Treppenhaus aufs Dach
Meiner nicht nur . Der geht in die Küche, weil da die Gastherme ist und in´s Bad, weil da der Kamin des anderen Hausflügels durchgeht und das kann ich nicht verhindern, denn dazu hat er jedes Recht. In meinem Elternhaus ging er auch noch in den Keller, wo der Heizkessel stand.

Richtig, das unterstelle ich!
Du regst dich also über etwas auf, was du dir selber ausgedacht hast?

Mir ist das leztlich egal, aber ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sehr die Amerikaner doch die Phantasie beflügeln. Da werden mit minimalen Informationen Dinge aufgebauscht, als ob es nicht genug zu diskutieren und zu bemängeln gäbe, die wirklich nachweislich schief laufen. :roll:

Shishachilla

Ehrenmitglied
Also bis da wirklich auf dem Tisch ist, wie das Ganze funktionieren soll trau ich dem nicht.
Ich reg mich ja nicht wirklich drüber auf, es war eher ein verständnisloses Kopfschütteln.
Was sollen im Übrigen Sanitäter ohne Anlass in einer Privatwohnung?
Dass die Feuerwehr den Brandschutz überprüfen will, ich mein, das hört sich wenigstens nach Erklärung an, aber die Sanis? Die sind doch mit "emergency" gemeint, oder?
Die kommen doch, normalerweise genau wie Feuerwehr wenn Not am Mann ist. Und wenn Not am Mann ist darf doch auch die Pozilei rein, oder wie ist das? Bei konkretem Verdacht?

Ähnliche Beiträge

Oben