Felsengrottenmadonna - *aha!*

ChTm

Neuling
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
2
Hallo,

ich habe heute mit dem Buch "Sakrileg" von Dan Brown angefangen und bin über eine interessante Sache gestolpert.
Da Vinci war laut Brown (der anscheinend sorgsam recherche betreibt) Mitglied in einer Geheimloge, deren Namen ich im moment schon wieder vergessen habe - werde ihn aber bei Gelegenheit nachreichen.
Diese Geheimgesellschaft war anscheinend etwas unzufrieden mit der Kath.Kirche , da diese das Ansehen der Frau in jeglicher Beziehung,über die Jahrhunderte, doch sehr in Mitleidenschaft gezogen hat.

Erstaunlicherweise hat aber Da Vinci bekanntlich nicht wenige Gemälde mit
kirchlichen Motiven geschaffen. - Wie passt das nun zusammen?

Nun, die Antwort ist eher altäglicher Natur - er brauchte Geld, und die Kirche war zu seiner Zeit eine gute Adresse in dieser Angelegenheit.

Dennoch brachte er seine Meinung in gewisser Weise auch in Gemälden sakraler Art zu Geltung. Ein gutes Beispiel dafür ist das berühmte Gemälde " Felsengrottenmadonna " , von dem es doch tatsächlich 2 Exemplare gibt. (Beide von Da Vinci).

Der Grund dafür liegt darin, das seine Auftraggeber "not very amused" über die Ausführung des einfachen Auftrags (Mal mal Maria, das Jesuskind, Johannes in seinen sehr frühen Jahren und Uriel, seines Zeichens Erzengel)
waren. Alle Details will ich hier nicht ansprechen aber man beachte zum einen die etwas verkrampfte Haltung der linken Hand Marias (man sagt es sieht aus als ob sie einen Kopf hochzieht) und den Zeigefinger Uriels ( der , so Kritiker, in der berühmten Bewegung des Halsabschneidens begriffen ist).
Also wurde die zweite, entschärfte Version angefertigt, wiederum vom Meister himself.

Nach kurzer Bildrecherche und etwas Spaß mit "Paint" hab ich mir einen kleines Wallpaper zu diesem kleinen Vorfall angefertigt bei dem man sich selbst von dem mutigen Unterfangen Da Vincis überzeugen kann.

Viel Spaß damit:

davinci23ks.jpg



gruß

ChTm

ps: Wenn jemand noch mehr Informationen über dieses Gemälde und
seine Entstehnung hat dann nur her damit!
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
C "Amis rüsten auf" - Oder der AHA-Effekt Geheimdienste 16

Ähnliche Beiträge

Oben