Zottelfritz
Großmeister
@Dark_in_Doubt
Wie angenehm, wir haben hier ja mittlerweile fast so etwas wie einen richtigen Konsens zustande gebracht. Das freut mich, anfangs dachte ich es endet in der üblichen verstockten gegenseitigen Schlammschlacht.
Noch einige Punkte zur endgültigen Klarstellung:
Tja. um zum eigentlichen Thema des threads zurückzukehren (welches wir ein wenig aus dem Auge verloren haben), wurde das essentielle ja schon geklärt - keiner ist nach seinem Auftreten und Aussehen endgültig zu verurteilen bzw. zuzuordnen.
Ziemlich einfache Essenz für son langen Thread. Sind wir wirklich alle so diskutierfanatisch?
Wie angenehm, wir haben hier ja mittlerweile fast so etwas wie einen richtigen Konsens zustande gebracht. Das freut mich, anfangs dachte ich es endet in der üblichen verstockten gegenseitigen Schlammschlacht.
Noch einige Punkte zur endgültigen Klarstellung:
Ich sage auch nicht, man könnte kein mittelmaß im leben gehen, es kommt ganz auf die Ziele an. Ich sage: wenn man einen sehr ehrgeizigen Anspruch auf seinen persönlichen Lebensweg hat, sprich: Besonders viel erreichen will und nicht mit einem "normalen" Lebenslauf zufrieden ist, muss man entweder "das System" (Scheisswort) akzeptieren und völlig darin aufgehen (-->Anpassung) oder sein eigenes System durchboxen (-->keine Anpassung).Dark_in_Doubt schrieb:wo ich dir allerdings widersprechen will, ist die behauptung, man könne kein mittelmaß gehen.
Joa, hier hast du auch recht. GERADE wenn man Pläne schmiedet, die nicht gesellschaftskonform sind muss man die entsprechende Gesellschaft sehr genau kennen. Frei nach dem Leitspruch "Kenne deinen Feind". (nicht wörlich zu nehmen, ich sehe die Gesellschaft nicht als Feind, was asozial im wahren Wortsinn wäre, sondern als weitgehend krankendes System)Dark_in_Doubt schrieb:und ich denke auch, dass man einen gesunden realismus und rationalismus braucht, um es zu etwas zu bringen (oder eben gerade nicht, je nach dem was man will), und auch einen gewissen abstand zu seinen träumen.
Tja. um zum eigentlichen Thema des threads zurückzukehren (welches wir ein wenig aus dem Auge verloren haben), wurde das essentielle ja schon geklärt - keiner ist nach seinem Auftreten und Aussehen endgültig zu verurteilen bzw. zuzuordnen.
Ziemlich einfache Essenz für son langen Thread. Sind wir wirklich alle so diskutierfanatisch?