- Ersteller
silly lilly schrieb:du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen das du daran zweifelst das die Menschen früher behaarter waren ??
meintest du das?
oder hab ich was übersehen?
Grüße fumarat
silly lilly schrieb:du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen das du daran zweifelst das die Menschen früher behaarter waren ??
nein im nächsten postingWorauf Wissenschaftler das begründen?
Also zum einen kannst du das selber auch erleben (falls du den Funden der Wissenschaftler nicht glauben solltest und auch ein Museum dir nicht glaubwürdig genug erscheint *ggg*)...wenn dir kalt ist ...stellen sich deine feinen Häärchen auf. Das sieht ohne Fell recht unsinnig aus.... aber mit mehr Haaren macht das durchaus Sinn. *g*
Auch wenn man Angst hat ... um sich auzuplustern ... und dem eventuellen Feind einen schrecken einzujagen .... ist es durchaus zweckmäßig.
Geh doch einfach in ein MuseumWas muß ich mir denn im Museum genau angucken
Wäre meinerseits wohl besser gewesen ich hätte diesen Aspekt nicht eingebracht, da solche Diskussionen im allgemeinen sehr unfruchtbar sind.
agentp schrieb:Du windest Dich wie ein Aal aus jeder fruchtbaren Diskussion heraus. Polemische Einwürfe, aber auf ein konkrete Argumente warte ich nun seit 15 Seiten. Sehr schade !
Warum hast du bei Glauben an Gott nicht Jahrtausende dazugeschrieben? Warscheinlich wäre es dann zu offensichtlich gewesen, daß ich bei dieser Frage nicht gewinnen kann. Obwohl ich auch nicht gewinnen will. Es geht nicht ewig darum wer denn die Bösen sind und wer mehr Opfer gebracht hat.
Ich will nicht behaupten, daß der Glauben keine Opfer gebracht hat,
allerdings will ich auch nicht behaupten, das die Evolutionstheorie (und das daraufbauende Gedankenmodell) keine Opfer gebracht hat.
Wäre meinerseits wohl besser gewesen ich hätte diesen Aspekt nicht eingebracht, da solche Diskussionen im allgemeinen sehr unfruchtbar sind.
Jepp Stimme ich mit dir überein. Schönes BeschreibungDas heißt ich nehme die Theorien nicht als letzte Wahrheit, sondern als das was sie sind: Bilder.
Warum beispielsweise ist die menschliche Wirbelsäule dermassen ungeeignet für eine dauernd aufrechte Haltung oder gar sitzende Position? Ich meine, hat dieser Obermufti damals nicht schon gewusst, dass wir heute dank seiner Fehlkonstruktion mit Rückenbeschwerden als Volkskrankheit Nummer 1 zu kämpfen haben?
Warum gibt es immer mehr Fehlsichtigkeit? Die Augäpfel der Menschen neigen immer mehr zu Deformationen, was sich in Kurz- oder Weitsichtigkeit bemerkbar macht. Hätte sich Gott da nicht etwas mehr anstrengen können?
Warum gibt es Blinde / Taube / Stumme? Warum Erbkrankheiten? Warum eingewachsene Zehennägel? Warum werden künftige Staatsoberhäupter nicht schon klug, gebildet und weise geboren?
Ich meine, wenn die Begründung dafür, das etwas ist, wie es ist, lautet "dann hat Gott das halt so erschaffen", dann wundert mich diese Fehleranfälligkeit doch stark. Als Autohersteller jedenfalls würde sich Gott nicht lange im Geschäft halten, bei so vielen "Montagsmodellen". Klingt das nach allmächtig?
DankeJepp Stimme ich mit dir überein. Schönes Beschreibung
Letztendlich sind es theorien ... nicht mehr und nicht weniger.
Ich denke es gibt viele Beweise oder Indizien(das kann materieller oder auch mystischer Natur sein), die sich wie Puzzleteile zusammensetzen lassen ... und es ergibt ein Bild. Vielleicht nähert man sich mit diesem Bild der Wahrheit, vielleicht aber auch nicht (aber Puzzleteile einfach weglassen gilt nicht *g*)
Ich bin offen für neue und andersartige zusammensetzung der puzzleteile ... und damit für ein neues Bild.
Was nützt eine materielle Welt die annähernd perfekt ist wo aber durch Ausschluß von Krankheit, Gewalt, Unvollkommenheit usw. absolut kein spiritueller/seelischer Lernprozeß mehr möglich ist?
Klar, wenn man eh nicht an einen Leben nach dem Tode glaubt ist dieser spirituelle/seelische Lernprozeß absolut sinnlos, und genau das ist es was einen Atheisten zu denken geben sollte!!!!
Eine Welt die nur nach der Evolutionstheorie gestrickt wäre (also Unperfektheit wird nach und nach ausgeschlossen weil biologischer Körper sich an die natürliche Umwelt perfekt anpasst) ginge nämlich in Deine beschriebene perfekte Richtung!
(warum nennst Du Dich eigentlich Franziskaner? Der Name und Dein Avatar passen überhaupt nicht zu dem was Du schreibst!?)
Eine Welt die nur nach der Evolutionstheorie gestrickt wäre (also Unperfektheit wird nach und nach ausgeschlossen weil biologischer Körper sich an die natürliche Umwelt perfekt anpasst)
milktoast schrieb:@Angel of Seven
Was nützt eine materielle Welt die annähernd perfekt ist wo aber durch Ausschluß von Krankheit, Gewalt, Unvollkommenheit usw. absolut kein spiritueller/seelischer Lernprozeß mehr möglich ist?
Das ist die Argumentation der Kirchen. Diese soll dazu dienen das Leiden zu versüßen. Die Wahrheit ist aber das man durch Leid leidet und es nur sehr wenige positive Effekte verursacht.
Ein spirituelle Lernprozess ist etwas sehr persönliches und hat wenig mit dem Leid der Welt zu tun.
Ich bin nicht gewillt in den Leid etwas positives zu sehen. Ich sehe es so wie es ist: Es verursacht Schmerz bei den Betroffenen.
Das Kind mit den Hungerbauch denkt nicht an den lieben Gott der so großzügig war es zu erschaffen, sondern hofft schlicht und ergreifend darauf das es etwas zu essen bekommt bevor es zu Grunde geht.
Angel of Seven schrieb:Klar, wenn man eh nicht an einen Leben nach dem Tode glaubt ist dieser spirituelle/seelische Lernprozeß absolut sinnlos, und genau das ist es was einen Atheisten zu denken geben sollte!!!!
Damit kannst du das besagte Kind ja trösten, wahrscheinlich leide ich nur zu wenig.
Du unterstellst hier fröhlich das die ET "Gläubigen" Atheisten wären. Das ist schlicht falsch. Es gibt eine Menge gläubiger Leute die die ET für glaubwürdig halten, wahrscheinlich mehr als Kreatonisten.
Angel of Seven schrieb:Klar, wenn man eh nicht an einen Leben nach dem Tode glaubt ist dieser spirituelle/seelische Lernprozeß absolut sinnlos, und genau das ist es was einen Atheisten zu denken geben sollte!!!!
Auserdem hat das Leben nach dem Tod nicht im geringsten mit der ET zu tun. Oder kannst du mir eine Publikation zur ET nennen die zum Schluss kommt das es das Leben nach dem Tod nicht gibt.
Angel of Seven schrieb:Eine Welt die nur nach der Evolutionstheorie gestrickt wäre (also Unperfektheit wird nach und nach ausgeschlossen weil biologischer Körper sich an die natürliche Umwelt perfekt anpasst) ginge nämlich in Deine beschriebene perfekte Richtung!
Du hast die ET nicht verstanden. Sie führt nicht zu einer perfekten Anpassung, sondern zu einer "besseren" oder "anderen".
Angel of Seven schrieb:(warum nennst Du Dich eigentlich Franziskaner? Der Name und Dein Avatar passen überhaupt nicht zu dem was Du schreibst!?)
Nur weil er gegen Kreatonismus argumentiert?
cu milktoast
sillyLilly schrieb:@angel
Eine Welt die nur nach der Evolutionstheorie gestrickt wäre (also Unperfektheit wird nach und nach ausgeschlossen weil biologischer Körper sich an die natürliche Umwelt perfekt anpasst)
Entschuldigung aber da muß ich heftig protestieren.
Keiner der hier für die Evolutions Theorie argumentiert, hat gesagt das es damit eine Perfektionierung gibt. Denn die Bedingungen der Umwelt ändern sich auch ständig. Somit ist die Anpassung nur eine Dynmik die es Lebewesen möglich macht zu überleben und das über Generationen.
Angel of Seven schrieb:Da mußte ich richtig schmunzeln als ich das gelesen hab!
Ist Dir vielleicht schon mal in den Sinn gekommen das unser Bild von einer perfekten Welt, mit dem Bild einer perfekten Welt eines "allmächtigen Gottes" so ganz und gar nicht übereinstimmt bzw. ja gar nicht übereinstimmen kann? Alleine die Zielsetzung, also der "Sinn" den die erschaffene Welt hat, ist mit menschlichen Denkweisen kaum zu erfassen. Was nützt eine materielle Welt die annähernd perfekt ist wo aber durch Ausschluß von Krankheit, Gewalt, Unvollkommenheit usw. absolut kein spiritueller/seelischer Lernprozeß mehr möglich ist?
Klar, wenn man eh nicht an einen Leben nach dem Tode glaubt ist dieser spirituelle/seelische Lernprozeß absolut sinnlos, und genau das ist es was einen Atheisten zu denken geben sollte!!!!
Eine Welt die nur nach der Evolutionstheorie gestrickt wäre (also Unperfektheit wird nach und nach ausgeschlossen weil biologischer Körper sich an die natürliche Umwelt perfekt anpasst) ginge nämlich in Deine beschriebene perfekte Richtung!
(warum nennst Du Dich eigentlich Franziskaner? Der Name und Dein Avatar passen überhaupt nicht zu dem was Du schreibst!?)
Sorry, dass ich mich hier einmische, aber da ist glaube ich ein Denkfehler. Nach der christlichen Kirche wird das Leid, dass man jemanden zufügt nach dem Leben zurückgespiegelt. Oder anders ausgedrückt: Wenn ein Mensch Leid verursacht, dann landet er (je nach christlicher Denkart) in der Hölle oder im Fegefeuer, wo er für seine Fehler büssen muss. Nach Deinem Schreiben ist das dann ähnlich wie beim Reinkarnationsgedanken, bei dem Du auch nach dem Tod für Deine bösen Taten büsst. Das heisst, dass der von Dir genannte spirituelle Lernprozess auf das Leben nach dem Tod beschränkt wird.Angel of Seven schrieb:Ähh, der spirituelle Lernprozeß beinhaltet den Reinkarnationsgedanken dh. ZB. das man das Leid das man jemanden zufügt garantiert zurückgespiegelt bekommt und an diesem Prozeß "die Seele" reift. Deshalb kann das niemals die Argumentation der Kirche sein, weil christliche Kirchen allgemein den Reinkarnationsgedanken ablehnen! Die Argumentation der Kirchen besagt das Gottes Weisheit unendlich ist und das das mit dem Leid schon seine Richtigkeit hat, vereinfacht ausgedrückt (mit dem netten Nebeneffekt das die Leidenden Trost in der Kirche suchen)
Ähh, der spirituelle Lernprozeß beinhaltet den Reinkarnationsgedanken dh. ZB. das man das Leid das man jemanden zufügt garantiert zurückgespiegelt bekommt und an diesem Prozeß "die Seele" reift.
Darauf hat Vondenburg schon so geantwortet wie ich es auch getan hätte. Es mag sein das du nicht mit den Kirchen übereinstimmst was das Leben nach dem Tod angeht, benutzt aber die gleiche Versüßung des Leides.Deshalb kann das niemals die Argumentation der Kirche sein, weil christliche Kirchen allgemein den Reinkarnationsgedanken ablehnenen!
Das ist schlicht und ergreifend nicht richtig. Stichwort: "Die letzten werden die Ersten sein".Die Argumentation der Kirchen besagt das Gottes Weisheit unendlich ist und das das mit dem Leid schon seine Richtigkeit hat, vereinfacht ausgedrückt (mit dem netten Nebeneffekt das die Leidenden Trost in der Kirche suchen)
Das Leid nur sehr wenige positive Effekte verursacht ist nicht die Wahrheit
die Menschen sind größtenteils so dumm das sie nur durch Leid eine gewisse Lernfähigkeit bewahren.
. "Leid dieser Welt" ist eine Syntax die ich nicht benutzt habe, Dir scheint dieses Leid allerdings sehr am Herzen zu liegen und unbewußt machst Du Gott dafür verantwortlich, ohne zu sehen das das "Leid dieser Welt" Menschenwerk ist.
Ebenso das Kind mit dem Hungerbauch, was dieses Kind denkt und wie es leidet können nur Vermutungen Deinerseits sein und das es anschließend zugrunde gehen muß ist gar nicht gesagt, vielleicht kommt ja ein netter Mensch der nicht so hoffnungslos wie Du denkt und gibt ihm was zu Essen?
Wenn ich das besagte Kind trösten könnte würde ich ihm sein Leid lindern und keine esoterischen Weisheiten präsentieren.
Warum Du selbst behauptest wahrscheinlich zu wenig zu leiden kann ich mir nicht erklären?
Na, wer hier was nicht verstanden hat lasse ich mal dahingestellt!Du hast die ET nicht verstanden. Sie führt nicht zu einer perfekten Anpassung, sondern zu einer "besseren" oder "anderen".
Autor | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
O | Evolutionstheorie: die grösste Lüge aller Zeiten | Technik, Forschung und Entwicklung | 319 | |
G | Loch in der Evolutionstheorie? | Technik, Forschung und Entwicklung | 187 | |
T | Papst erkennt Evolutionstheorie an! | Religion und Glauben | 18 | |
V | Die Milch-Lüge | Medizin | 17 |