Erhebendes Gefühl? Verliebtheit ist die pure Gier?

SnoopDre

Meister
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
149
Erhebendes Gefühl?
Verliebtheit ist die pure Gier

Medical Tribune Bericht

LONDON - Hirnforscher entzaubern die Verliebtheit: Die Herzens-Turbulenz ist in Wahrheit eine Mischung aus Hunger und Zwangssymptomen, besagen neue Erkenntnisse.

Siebenzehn total verliebte Männer und Frauen ließen sich per MRI ins Oberstübchen gucken. Zeigte man den Probanden Fotos ihrer Flamme, feuerten dopaminreiche Hirnregionen, die mit Motivation und Belohnung zu tun haben. Obwohl alle meinten, ihre Liebe stelle ein intensives Gefühl dar, blieb es in den emotionalen ZNS-Zentren still. Diese Regionen, berichten die Forscher, erwachen erst in reiferen Phasen einer Beziehung.

Das Hirn Verliebter scheint dagegen sehr fixiert auf das Bedürfnis und seine Befriedigung. Beim Blick auf den Liebsten sind die gleichen Hirnanteile aktiv wie beim Schokolade-Essen. Zudem registrierten die Forscher Hirnaktivitäten, wie sie für Patienten mit obsessiv-kompulsiven Störungen typisch sind. Auch diese Aktivität findet sich nur in der frischen Beziehung und nicht mehr bei dauerhaften Bindungen. Eine besondere Rolle scheint dabei das Serotonin zu spielen, der sowohl bei Zwangspatienten als auch bei Verliebten erniedrigt ist.

Quelle: http://www.medical-tribune.de/GMS/bericht/Verliebtheit

8O
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Mensch, wenn wir unsere wissenschaftler nicht hätten, insbesondere unsere hirnforscher.

"Die Wissenschaft die wissen schafft."
 
G

Guest

Guest
Gut. Aber was ist genau ein Gefühl. Ok, irgend etwas was vom Gehirn ausgelöst wird. Aber was ist es genau ?
Wenn ich verliebt bin erzeugt mein Gehirn dieses Gefühl. Es wird auch erklärbar sein. Aber für mich ist ein Gefühl wie Licht oder Musik. Man kann es zwar erklären wie es funktioniert aber nicht greifen oder richtig verstehen.
 

Azariel

Meister
Registriert
23. August 2003
Beiträge
317
Das ist nicht wirklich neu. Wer den Film "Im Autrag des Teufels" kennt weiss was der zu Liebe äussert. Ungefähr: "Liebe? Überschätzt!! Boichemisch nichts anderes als Unmengen schokolade zu verdrücken!"
Die Wisseschaft zerstört eben die schönsten Mythen....
 

SnoopDre

Meister
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
149
LIEBE ist die bedingungslose LIEBE – „Liebe“, das was Menschen unter LIEBE verstehen, was aber nicht unbedingt solche ist. Ich nenne sie daher die „falsch verstandene Liebe“.

Oft ist Liebe nämlich zum großen Teil Abhängigkeit oder Angst – Angst, jemanden zu verlieren, Angst vor Einsamkeit, Angst, nicht als begehrenswert angesehen zu werden..., und darum will man den Partner oder die Partnerin festhalten; manchmal ist sie auch ein Mittel zur Kontrolle Anderer oder ein Tauschgeschäft: Gebe ich Dir meine Zuneigung, erwarte ich dafür unbedingte Treue, Versorgung und Abnahme aller lästigen Pflichten; oder von den Kindern, die ich unter Entbehrungen groß gezogen habe erwarte ich im Alter ständige Zuwendung, Besuche, Hilfe im Haushalt, denn das habe ich schließlich verdient/ das sind sie mir schuldig...

Kommt vielleicht die Verliebtheit der bedingungslosen LIEBE näher? Dieser Taumel, dieser Rausch mit all seinen Qualen und Zweifeln, Hoffen und Bangen? Wohl kaum. Eher kommt vielleicht Mutterliebe der LIEBE am nächsten.


Die LIEBE ist die am höchsten schwingende, stärkste Kraft des Universums.
Sie kennt die Angst und auch die kleinen Ängste nicht. Sie hält nicht fest, sondern nimmt an und läßt los.
 

Ihlenam

Meister
Registriert
11. August 2003
Beiträge
204
Ich glaube, wenn man verliebt ist und sich dem Gefühl "hingibt", ist es einem scheißegal welche biochemischen Vorgänge da ablaufen. Der Mensch ist schließlich mehr als die Summe seiner Bestandteile.
(Wer seine Umwelt zu sehr hinterfragt, zerstört ihre Reize.)
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Diese blöden Dummschwätzer sollen mal was Gescheites rauskriegen.
 

Zwerg

Meister
Registriert
12. Dezember 2003
Beiträge
279
Natürlich ist es Gier. Der Körper wird dadurch "gezwungen" sich zu paaren und so das Weiterbestehen der "Spezies" zu sichern
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Zwerg schrieb:
Natürlich ist es Gier. Der Körper wird dadurch "gezwungen" sich zu paaren und so das Weiterbestehen der "Spezies" zu sichern
Pures 08/15-Geschwätz. Noch nie verliebt gewesen ?
 

Ähnliche Beiträge

Oben