Was da steht entspricht zu 99% der Realität.
Gott respektiert den freien Willen des Menschen und achtet...
Man erkennt die Lehren, welche aus dieser Ecke kommen, übrigens an einem gemeinsamen "Grundsatz": Dass es nämlich das Böse angeblich nicht gibt!
Diese Frage vielleicht passender in diesem Thread zu diskutieren:Kannst Du mir mal ein Beispiel des "freien Willen" nennen?
Diese Frage läßt sich in einem der zahlreichen Threads für und wieder Gottglauben unterbringen.Theodozie-Frage: Wie kommt in eine vollkommene, vom absolut "guten" Gott geschaffene Welt das "Böse"?
Vom freien Willen der Geschöpfe. Nehmen wir an Du wärst Vater, dann können Deine Kinder aus freiem Willen heraus beliebig schlechte Menschen werden, und es gibt nichts was Du dagegen tun könntest.
Allerdings wären Deine Aussagen für den Fall dass Du keinen freien Willen hättest eh völlig bedeutungslos; Du hättest Dir selbst den Boden unter den Füssen weggezogen
Handlungsfreiheit ist für Schopenhauer eine Illusion, die dadurch entsteht, dass der Mensch glaubt, jederzeit aus seiner Willensregung (velleitas) einen Willen (voluntas) machen zu können, wobei er übersieht, dass dies nur geht, wenn eine ausreichend hohe Motivation vorhanden ist. Liegt diese Motivation vor, dann hat der Mensch auch keine Wahlfreiheit, denn dann muss er dieser Motivation Folge leisten.
Der Wille ist das Resultat einer Motivation, und dieser muss (!) der Mensch Folge leisten, folglich hat er keinen freien Willen.
Es ergibt sich natürlich die Frage, ob man etwas wollen kann, ohne dass eine Motivation vorliegt. Und das kann man! Ich kann z.B. rein verstandesmässig entschliessen, dass ich Sport treiben will (weil ich mir etwa Sorgen um meine Gesundheit mache oder so), und dann will ich das tun, auch wenn ich Sport vielleicht gar nicht mag. Der Wille dazu entspringt dann einzig und allein meiner Vernunft bzw. meinen logischen Schlüssen, und braucht keine Motivation "von aussen".
[Wir wollen] uns einen Menschen denken, der, etwa auf der Gasse stehend zu sich sagte:
,,Es ist 6 Uhr Abends, die Tagesarbeit ist beendigt. Ich kann jetzt einen Spaziergang machen; oder ich kann in den Klub gehen; ich kann auch auf den Thurm steigen, die Sonne untergehen zu sehen; ich kann auch ins Theater gehn; ich kann auch diesen oder jenen Freund besuchen; ja, ich kann auch zum Thor hinauslaufen, in die weite Welt, und nie wiederkommen. Das Alles steht allein bei mir, ich habe völlige Freiheit dazu; thue jedoch davon jetzt nichts, sondern gehe ebenso freiwillig nach Hause, zu meiner Frau."
Das ist geradeso, als wenn das Wasser spräche: "Ich kann hohe Wellen schlagen (ja! nämlich im Meer und Sturm), ich kann reissend hinabeilen (ja! nämlich im Bette des Stroms), ich kann schäumend und sprudelnd hinunterstürzen (ja! nämlich im Wasserfall), ich kann frei als Strahl in die Luft steigen (ja! nämlich im Springbrunnen), ich kann endlich gar verkochen und verschwinden (ja! nämlich bei 80°Wärme); thue jedoch von dem Allen nichts, sondern bleibe freiwillig, ruhig und klar im spiegelnden Teiche:" Wie das Wasser jenes Alles nur dann kann , wann die bestimmenden Ursachen zum Einen oder zum Anderen eintreten; ebenso kann jener Mensch was er zu können wähnt, nicht anders, als unter der selben Bedingung. Bis die Ursachen eintreten, ist es ihm unmöglich: dann aber MUSS er es, so gut wie das Wasser, sobald es in die entsprechenden Umstände versetzt ist. Sein Irrtum und überhaupt die Täuschung, welche aus dem falsch ausgelegten Selbstbewusstsein hier entsteht, dass er jenes alles jetzt gleich könne, beruht genau betrachtet, darauf, dass seiner Phantasie nur ein Bild zur Zeit gegenwärtig sein kann und für den Augenblick alles andere auschließt.
Stellt er nun das Motiv zu einer jener als möglich proponierten Handlungen sich vor; so fühlt er sogleich dessen Wirkung auf seinen Willen, der dadurch sollizitiert (Veraltet im Sinne von verführen) wird: dies heißt in der Kunstsprache eine velleitas [Willensregung]. Nun meint er aber, er könne diese auch zu einer voluntas [einem Willen] erheben, d. h. die proportionierte Handlung ausführen: allein dies ist Täuschung. Denn alsbald würde die Besonnenheit eintreten und die nach anderen Seiten ziehenden oder die entgegenstehenden Motive ihm in Erinnerung bringen: worauf er sehen würde, dass es nicht zur Tat kommt. Bei einem solch sukzessiven Vorstellen verschiedener einander ausschließender Motive unter steter Begleitung des inneren "Ich kann tun, was ich will" dreht sich gleichzeitig der Wille wie eine Wetterfahne auf wohl geschmierter Angel und bei unstetem Winde sofort nach jedem Motiv hin, welches die Einbildungskraft ihm vorhält, sukzessiv nach allen als möglich vorliegenden Mortiven, und bei jedem denkt der Mensch, er könne es wollen und also die Fahne auf diesem Punkte fixieren; welches bloße Täuschung ist.
Wenn Schopenhauer jedenfalls keinen freien Willen hat, wie er meint, dann hatte er auch keinen freien Willen diese Philosophie zu erfinden, sondern warn nur Spielball irgendeines Einflusses; folglich braucht mich seine Philosophie nicht einen Dreck zu scheren
Wenn man diese "es gibt keinen freien Willen"-Philosophie mal zuende denkt, wird auch die Moral völlig überflüssig. Irgendein Mörder oder Vergewaltiger kann ja dann gar nichts dafür, was er getan hat; wäre also geradezu unmenschlich ihn einzusperren...
Wenn es keinen freien Willen gäbe, wären wir alle nur Roboter bzw Sklaven - und es stellt sich dann die Frage wer oder was denn unseren Willen (oder unsere Motivation) einhaucht.
Und wenn wir schon SO frei in unserem Willen sind, sogar entschliessen zu können wir hätten gar keinen freien Willen, während andere Menschen das nicht tun, na dann sollte man wohl erkennen wie unsinnig diese These ist, denke ich. Etwa so als würde man laut rufen "ich habe keine Stimmbänder!!!"
Etwa ob es diese Polarität schon immer gab, oder ob sie erst durch den Fall der Geschöpfe bzw. des Luzifers entstand. Oder ob die Polarität vielleicht schon immer da war, aber nicht dermassen krass - ich weiss es nicht.
Und wie gesagt: Wenn Dir irgendeine Lehre weissmachen will, es gäbe nichts Böses, dann kommt sie garantiert nicht aus göttlicher Quelle; dann will sie Dich blind und naiv machen. Und genau diese Botschaft hab ich bislang noch in JEDEM Esoterik-Buch gefunden;
Autor | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
H | Informationen zum Thema Engel | Mythen und Aberglaube | 40 | |
L | Gibt es Engel auf dieser Welt... | Religion und Glauben | 30 | |
N | land der wilden engel | Kreativecke | 0 | |
I | Engel sollten fliegen... | Kreativecke | 2 |