Also meine Aufgabe ist es die versch, Einlagerungsmöglichkeiten eines C-Atoms in einem krz- und kfz-Eisengitter zu nennen.
Ich muss aber auch alles Dokumentieren und die Abstände ausrechnen.
Hinterher muss ich mögl. Auswirkungen durch die Einlagerund des C-Atoms in das Eisengitter begründen unter Beachtung der Glechgewichtslage der Fe-Atome im idealen Kristallgitter.
Meine einzigsten Hilfsmittel sind:
- Gitterkonstante in nm: krz 0,287 ; kfz 0,365
- Aomdurchmesser: Fe-Atom = 0,228nm ; C-Atom = 0,142nm
- Gitteraufbau des Idealkristalls (Quelle: Werkstoffkunde, v. Bargel/Schulze, S.20 u.f.
Ich komme damit aber nicht wirklich zurecht, ich kann mir zwar schon denken wo sich die C-Atome einlagern, aber ich weiss nicht wie ich diese Arbeit dokumentieren soll und auch nicht wirklich was es dann für Auswirkungen auf das Kristallgitter hat.
Hab auch schon nach weit. Materialien gesucht, aber da hab ich auch nur Sachen die mir sagen das es so und so ist, aber mir nicht sagen können wieso das so und so ist!
Ich weiss einfach nicht, wie ich an die Sache rangehen soll...
Kann mir dabei irgendwie einer helfen?
Ich muss aber auch alles Dokumentieren und die Abstände ausrechnen.
Hinterher muss ich mögl. Auswirkungen durch die Einlagerund des C-Atoms in das Eisengitter begründen unter Beachtung der Glechgewichtslage der Fe-Atome im idealen Kristallgitter.
Meine einzigsten Hilfsmittel sind:
- Gitterkonstante in nm: krz 0,287 ; kfz 0,365
- Aomdurchmesser: Fe-Atom = 0,228nm ; C-Atom = 0,142nm
- Gitteraufbau des Idealkristalls (Quelle: Werkstoffkunde, v. Bargel/Schulze, S.20 u.f.
Ich komme damit aber nicht wirklich zurecht, ich kann mir zwar schon denken wo sich die C-Atome einlagern, aber ich weiss nicht wie ich diese Arbeit dokumentieren soll und auch nicht wirklich was es dann für Auswirkungen auf das Kristallgitter hat.
Hab auch schon nach weit. Materialien gesucht, aber da hab ich auch nur Sachen die mir sagen das es so und so ist, aber mir nicht sagen können wieso das so und so ist!
Ich weiss einfach nicht, wie ich an die Sache rangehen soll...
Kann mir dabei irgendwie einer helfen?