eine Frage zu net send bei Windows

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
eine Frage zu net send unter Windows XP SP2. Über welches Protokol werden bei net send die Daten gesendet ? TCP/IP und/oder "Client für Microsoft Netzwerke" und Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke.

und noch eine kleine zweite Frage. Wenn man "net send * "Text"" schreibt wird ja an alle in der gleichen Arbeitsgruppe gesendet oder an alle im Subnet ?

Wir haben nämlich folgendes Problem: mein Freund hat auf seinem Pc einen Wlan Stick über den er über einen anderen Freund Surft. Dann hat er noch eine Ethernet Karte mit der er sich einem wiederum anderen Freund über net send schreibt. Wenn ich nun bei der Wlan Adapter nur das TCP/IP Protokol an habe dürfte es doch sicher sein das der andere Freund (über Wlan) nicht mitlesen kann, somal er ja sowieso in nem ganz anderen Ip bereich ist (192.168.0.x versus 192.168.178.x). Liege ich da richtig ?

[edit]
sagen wir mal der WLAN Freund hat "investigative Ambitionen" :lol: , wär es schwer für ihn das mitzulesen ?

gruss
Paul
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Net send

Sendet Nachrichten an andere Benutzer-, Computer- oder Nachrichtennamen im Netzwerk. Der Nachrichtendienst muss gestartet sein, damit Nachrichten empfangen werden können.

net send {Name | * | /domain[:Name] | /users} Nachricht

Parameter

Name

Gibt den Benutzernamen, den Computernamen bzw. den Nachrichtennamen im Netzwerk an, an den die Nachricht gesendet werden soll. Handelt es sich um einen Computernamen, der Leerzeichen enthält, geben Sie den Aliasnamen in Anführungszeichen (") ein. Bei der Verwendung von NetBIOS-Namen treten möglicherweise Probleme auf, wenn lange Benutzernamen verwendet werden. NetBIOS-Namen dürfen höchstens 16 Zeichen lang sein. Unter Windows 2000 wird jedoch das 16. Zeichen für besondere Zwecke reserviert.

*

Sendet die Nachricht an alle Namen in der Domäne oder Arbeitsgruppe.

/domain[:Name]

Sendet die Nachricht an alle Namen in der Domäne des Computers. In Verbindung mit Name wird die Nachricht an alle Namen in der angegebenen Domäne oder Arbeitsgruppe gesendet.

/users

Sendet die Nachricht an alle mit dem Server verbundenen Benutzer.

Nachricht

Gibt den Text an, der als Nachricht gesendet werden soll.

"Client für Microsoft Netzwerke" läuft über den RPC-Dienst soweit ich weiß, Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke ist auf keinen Fall ein Protokoll, sondern ermöglicht die Freigabe von Laufwerken und den Zugriff von Außen auf dem Rechner um Netzwerkspiele zu ermöglichen oder zb. zentral gesteuerten Virenscannern im Netz den Zugriff auf den Client zu ermöglichen.
Wenn der Rechner in einen anderen Subnetz ist, ist ein Zugriff erst gar nicht möglich. Auch nicht für den net send-Dienst. Es sei denn ein Router verbindet beide Subnetze und ist zufällig so konfiguriert das er die benötigten Ports für netsend (137-139 TCP) offen läßt. Ab SP2 ist net send standardmäßig sowieso nicht aktiviert weil er als Spamschleuder missbraucht wurde und ich würde als Home-User das auch so lassen. Gibt besseres um im Netz zu kommunizieren....
Zb. : http://www.zdnet.de/downloads/prg/p/c/000RPC-wc.html



LG


AoS
 

Ähnliche Beiträge

Oben