Auch wenn es zur Zeit noch pure Utopie ist ein Kraftwerk zu bauen, das mit Fusionskraft
elektrischen Strom und somit Energie erzeugt, müssen wir uns schon jetzt Gedanken über
bestehende Risiken dieser Energie machen.
Nüchtern betrachtet ist Fusionsenergie sicher. Es wird weder radioaktives Material
benötigt um Energie zu erzeugen noch wird bei der Kernfusion radioaktives Material
produziert. Des weiteren ist die Energie, welche bei der Kernfusion entsteht gewaltig
und stellt alle gegenwärtigen Technologien zur Stromerzeugung in Leistung bei weiten
in den Schatten.
Doch zwei Gedanken gehen mir einfach nicht aus den Kopf.
Im Fusionsreaktor eines Fusionskraftwerks verschmelzen zwei Wasserstoffatome zu einem
Heliumatom. Die dabei frei werdende Energie ist gewaltig.
Problem:
Woher nehmen wir aber diese Mengen an Wasserstoff?
Wir können Wasserstoff zum Beispiel durch Elektrolyse herstellen. Wir spalten einfach
Wassermoleküle auf. Dabei entsteht molekularer Wasserstoff sowie Sauerstoff. Doch dieser
Wasserstoff wird dem Kreislauf ja nicht wieder zurückgeführt. Er wird einfach zu atomaren
Helium verschmolzen. Nicht wie beispielsweise bei der Brennstoffzelle, wo wieder aus dem
Wasserstoff und Sauerstoff Wasser hergestellt wird.
Außerdem benötigt man ja auch Energie um diesen Wasserstoff herzustellen.
Fazit:
Demnach müte sich die Konzentration der Gase in der Atmosphäre verändern, die Sauerstoffkonzentration
steigt an sowie auch die Heliumkonzentration ansteigen würde.
Auch die Wassermenge auf der Erde würde sich verringern.
Ich gebe zu, dass ein Kraftwerk nicht in absehbarer Zeit auch nur im Tausendstel - Bereich
etwas an der Zusammenstetzung der Atmosphäre ändern würde, jedoch führt auch diese
Engergieerzeugung in eine Sackgasse....irgendwann...wenn vielleicht mehr als nur ein paar
Kraftwerke auf unserer lebensspendenden Erde Energie erzeugen.
Vielleicht bin ich aber auch auf`m Holzweg und dieses Problem besteht garnicht, ich würde
es mir wünschen...denn wir brauche saubere und sichere Engergie!!!
euer Bloody2k *zwinka*
elektrischen Strom und somit Energie erzeugt, müssen wir uns schon jetzt Gedanken über
bestehende Risiken dieser Energie machen.
Nüchtern betrachtet ist Fusionsenergie sicher. Es wird weder radioaktives Material
benötigt um Energie zu erzeugen noch wird bei der Kernfusion radioaktives Material
produziert. Des weiteren ist die Energie, welche bei der Kernfusion entsteht gewaltig
und stellt alle gegenwärtigen Technologien zur Stromerzeugung in Leistung bei weiten
in den Schatten.
Doch zwei Gedanken gehen mir einfach nicht aus den Kopf.
Im Fusionsreaktor eines Fusionskraftwerks verschmelzen zwei Wasserstoffatome zu einem
Heliumatom. Die dabei frei werdende Energie ist gewaltig.
Problem:
Woher nehmen wir aber diese Mengen an Wasserstoff?
Wir können Wasserstoff zum Beispiel durch Elektrolyse herstellen. Wir spalten einfach
Wassermoleküle auf. Dabei entsteht molekularer Wasserstoff sowie Sauerstoff. Doch dieser
Wasserstoff wird dem Kreislauf ja nicht wieder zurückgeführt. Er wird einfach zu atomaren
Helium verschmolzen. Nicht wie beispielsweise bei der Brennstoffzelle, wo wieder aus dem
Wasserstoff und Sauerstoff Wasser hergestellt wird.
Außerdem benötigt man ja auch Energie um diesen Wasserstoff herzustellen.
Fazit:
Demnach müte sich die Konzentration der Gase in der Atmosphäre verändern, die Sauerstoffkonzentration
steigt an sowie auch die Heliumkonzentration ansteigen würde.
Auch die Wassermenge auf der Erde würde sich verringern.
Ich gebe zu, dass ein Kraftwerk nicht in absehbarer Zeit auch nur im Tausendstel - Bereich
etwas an der Zusammenstetzung der Atmosphäre ändern würde, jedoch führt auch diese
Engergieerzeugung in eine Sackgasse....irgendwann...wenn vielleicht mehr als nur ein paar
Kraftwerke auf unserer lebensspendenden Erde Energie erzeugen.
Vielleicht bin ich aber auch auf`m Holzweg und dieses Problem besteht garnicht, ich würde
es mir wünschen...denn wir brauche saubere und sichere Engergie!!!
euer Bloody2k *zwinka*