www.wissen.de schrieb:Schizophrenie
[griechisch]
früher Dementia praecoxSpaltungsirresein
manchmal auch als gespaltene Persönlichkeit bezeichnet, Oberbegriff für verschiedene Formen einer schweren psychischen Erkrankung, die mit Veränderungen des Denkens, Fühlens und Verhaltens einhergeht. Ein Hauptmerkmal dieser Störung ist ein tief greifender Realitätsverlust. Die Gedanken und Gefühle des Schizophrenen weisen keinen logischen Zusammenhang auf. Durch eine übersteigerte Wahrnehmungsfähigkeit können sich Wahnvorstellungen und Sinnestäuschungen (Halluzinationen) entwickeln. Die Schizophrenie ist die häufigste Form der Psychose und tritt weltweit bei 1% der Bevölkerung auf. Die Ursachen der Schizophrenie sind bisher nicht hinreichend geklärt.
Ein Körper...mehrere Gesichter - Shizophrenie
Adirondack schrieb:Sogenannte "schizophrene" spielen letztendlich nur ein Spiel mit ihren Gedanken. Jeder hört diese Stimmen, würde sich aber normalerweise nicht in ein Gespräch mit ihnen vertiefen. Sogenannte "Schizophrene" sind aber quasi spielsüchtig nach dieser art der selbsterfahrung. In der Außenwelt finden sie nicht, was sie brauchen. Medikamente sind es nicht. Meditation schon eher. Meditation bedeutet aber nicht rumsitzen udn nix tun, sondern ein konkretes (Selbst)gesprächsthema auswählen und klären lassen. Also die Frage stellen und schweigend warten, wie ein Angle. Sogenannte "Schizophrene" haben vielleicht momentan zu viele Fische in ihrem Teich. Oder zu wenig wasser. Wahrscheinlich zu wenig Wasser.
Adirondak schrieb:Mit diesem "eingehen" erübrigt sich dann meist auch schon der Wunsch der 'Normalen', daß dem "Schizophrenen" 'geholfen' wird. Sie erkennen, das sie Normal sind.
Adirondak schrieb:sentinel: du schreibst, sie L*E*B*E*N
in ihrer kleinen welt. Wie kommst du zu der Annahme, das ihre Welt klein sei?
Adirondak schrieb:Niemand braucht diese bilder. Jeder kann das. Wäre aber 'verrückt' sowas zu malen. Also lässt man's.
Wo ist der Unterschied zwischen einem Auto und einem Drahthaardackel? Schizophrenie und multiple Persönlichkeitsspaltung sind zwei verschiedene Krankheiten.Godot schrieb:Hab mal vor langer, langer Zeit einen Bericht gesehen: es ging um eine alte Frau, die sogar sehr viele Persönlichkeiten hatte (- so, wo is jetzt der Unterschied zw. multipler Persönlichkeit und Schizophrenie? Klärungsbedarf!)
Adirondack schrieb:Ich habe selbst mehrere Psychiater gefragt (wenn man viel Zeit hat, kann man sowas mal zum spass machen, sich zB etwas abartig benehmen und mal da hin gehen und die aushorchen). Ich habe sie gefragt, ob sie mir schildern können, wie "Schizophrene" ihre Stimmen erleben? Etwa so wie helle klare deutlich stimmen, die offenbar von aussen kommen oder wie 'Kopfstimmen'? Die Psychiater sogen die schultern hoch und drückten eine Träne heraus. Eine ältere Frau gab mündlich zu, es nicht zu wissen.