Winston_Smith
Forenlegende
Moin!
Seit nun einem Jahr gibt es Krieg Im IRAK was ist nun positives Erreicht und was ist negatives nicht verhindert worden?
Hier also meine Meinung:
POSITIV:
-Saddam H. ist nicht mehr an der Macht.
-Es werden keine Menschen mehr verfolgt, gefoltert, unterdrückt und ermordet.
-Saddam H. wird nie MVW erlangen und einsetzen können.
-Der Aufbau des IRAK schreitet (zugegeben langsam) vorran, was z.B. auch der Einsatz deutscher Helfer zum Wiederaufbau der Wasserversorgung zeigt.
-Die befürchteten Flüchtlingsströme sind ausgeblieben.
NEGATIV:
-Es gibt fast täglich Anschläge gegen die Zivilbevölkerung.
-Die UNO ist bis heute noch nicht in der Lage, im IRAK zu helfen oder zumindest eine Lösung zu erarbeiten.
-Verschiede Terrorgruppen nutzen den IRAK-KRIEG als Deckmantel, um auch in Europa Anschläge zu verüben.
-Das (arrogante) Verhalten der US-Regierung und die Starrköpfigkeit (sowie die Angst vor Anschlägen im eigenen Land) seiner politischen Gegner hat bis heute noch zu keinem wirklich Multilateralen Einsatz im IARK geführt.
Soweit erstmal von mir.
WS
Seit nun einem Jahr gibt es Krieg Im IRAK was ist nun positives Erreicht und was ist negatives nicht verhindert worden?
Hier also meine Meinung:
POSITIV:
-Saddam H. ist nicht mehr an der Macht.
-Es werden keine Menschen mehr verfolgt, gefoltert, unterdrückt und ermordet.
-Saddam H. wird nie MVW erlangen und einsetzen können.
-Der Aufbau des IRAK schreitet (zugegeben langsam) vorran, was z.B. auch der Einsatz deutscher Helfer zum Wiederaufbau der Wasserversorgung zeigt.
-Die befürchteten Flüchtlingsströme sind ausgeblieben.
NEGATIV:
-Es gibt fast täglich Anschläge gegen die Zivilbevölkerung.
-Die UNO ist bis heute noch nicht in der Lage, im IRAK zu helfen oder zumindest eine Lösung zu erarbeiten.
-Verschiede Terrorgruppen nutzen den IRAK-KRIEG als Deckmantel, um auch in Europa Anschläge zu verüben.
-Das (arrogante) Verhalten der US-Regierung und die Starrköpfigkeit (sowie die Angst vor Anschlägen im eigenen Land) seiner politischen Gegner hat bis heute noch zu keinem wirklich Multilateralen Einsatz im IARK geführt.
Soweit erstmal von mir.
WS