Ehemalige Freimaurer

lufton

Neuling
Registriert
10. September 2004
Beiträge
3
@ edgard

Lieber Br. Edgard !

Ich finde es toll das Du Dich hier auf diese Diskussionen
einlässt. Du siehst jedoch, das wir Maurer immer noch mit der
Sklaverei der Vorurteile zu kämpfen haben.

i.d.u.h.Z.

lufton:.

ein Br. der Loge Nr. 156 i.O. Hamburg

Solltest Du einmal die Gelegenheit warnehmen wollen
an einer V-5 Arbeit nach A.F.u.A.M. teilzunehmen, so
maile mich doch bitte an. Wir arbeiten jeden ersten Donnerstag
im Monat nach A.F.u.A.M., ansonsten nach Schröder.

meine Mail Adresse: lufton@gmx.de
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Lieber DaVinci
in diesem Thread sind nun mindestens 3 Freimaurer die Deine Fragen beantworten könnten und wollen. Jede Menge Links sind auch da :roll:

Frag :!:
 

Hellene

Lehrling
Registriert
8. Juli 2004
Beiträge
42
Nicht alle Freimaurer nehmen Frauen an. In Belgien und Frankreich meine ich gibt es keine Freimaurerinnen.

wieso muss man 21 sein, um Mitglied zu werden?
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Soweit mir bekannt sind Frauen garnicht zugelassen. Bei gemischten Logen oder Frauen Logen handelt es sich immer um "Winkellogen" d.h. die Großlogen erkennen die Loge NICHT als regulär an und gegenseitige Besuche sind damit untersagt.

Der Großmeister der A.F.u.A.M. hat jedoch (bin nicht sicher) bereits eine Frauen Loge besucht und das Thema ist seit Goethe sehr kontrovers innerhalb der Maurerei.

Bei uns im Logenhaus in der Moorweidenstraße in HH trifft sich mindestens eine Frauenloge.

Man muß "ein freier Mann von gutem ruf sein". Damit muß man Volljährig sein und daher vermutlich die 21.

Aber ich glaube man MUß heute nicht unbeding 21 sein. Da bin ich aber auch nicht wirklich Regelfest. Soweit ich weiß kenne ich mind. ein FM der jünger ist.

Es gab/gibt einen Jugendorden ... aber auch da weiß ich nicht genau bescheid. Wenn Bedarf besteht schaue ich das am WE mal nach (habe das entsprechende Buch "freimaurer Lexikon" erst am WE zur Verfühgung). Es war früher oft so das FM vom Vater zum Sohne weitervermittelt wurde. Heute ist das oft nichtmehr so (bei mir z.B. nicht so mein Vater ist kein Maurer).

Malakim
 

Moneo

Geselle
Registriert
20. Juli 2003
Beiträge
52
Es heißt, jeder "freie Mann von gutem Ruf" kann Freimaurer werden.

Heutzutage wird das folgendermaßen ausgelegt: Unter frei versteht man, daß er im Besitz seiner vollen bürgerlichen Rechte, also mind. 18 Jahre alt ist. Der gute Ruf wird in den meisten Logen durch Vorlage des polizeilichen Führungszeugnisses sichergestellt.

Dennoch bleiben die Regelungen von Loge zu Loge verschieden.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Frei wird auch noch anders interpretiert:

".. das meint, daß der Bewerber frei in seinen Entschlüssen sein muß und ein geachteter Mitbürger unter seines gleichen ist."

Quelle: Appel/Oberheide
"Was ist Freimaurerei" 9. Auflage Die Bauhütte Bonn
 

Eingeweihter

Meister
Registriert
24. April 2003
Beiträge
373
Hellene schrieb:
Nicht alle Freimaurer nehmen Frauen an. In Belgien und Frankreich meine ich gibt es keine Freimaurerinnen.

Hallo Hellene,

es ist eher das Gegenteil der Fall: In Frankreich gab es nicht nur die erste Frau, die formell in eine Freimaurerloge aufgenommen wurde, dort entwickelte sich in der Folge auch eine (bis heute) große feminine Freimaurerinnenbewegung. In Frankreich gab es sowohl die ersten gemischten, als auch die ersten rein femininen Logen.

Gruß
Eingeweihter:.
 

Eingeweihter

Meister
Registriert
24. April 2003
Beiträge
373
Hellene schrieb:
eigenartig, dann ist wahrscheinlich nur in Belgien der Fall

Nachdem Belgien sehr durch die sog. "irreguläre" (andere würden sagen "liberale") Freimaurerei geprägt ist, kann ich mir auch dort nicht vorstellen, dass es dort keine Freimaurerinnen geben soll. Schätze ich eher ähnlich wie Frankreich ein.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich das man Länder findet wo es garkeine Logen gibt die Frauen aufnehmen. In wieweit das dann noch wirklich Freimaurerei ist ist eine andere Frage. Da irreguläre Logen nicht daran gebunden sind die Rituale so zu belassen wie es eine Großloge vorschreibt (bzw. wie es althergebracht ist), werde die Rituale kleine bis große Unterschiede aufweisen.

Schon in der regulären Maurerei wo es eine Ritualkomission gibt sind Unterschiede zu finden.

:roll:
 

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
Bereits im Altertum war die Initiation auch für Frauen möglich. In der gesamten Geschichte, seit der Begriff Freimaurer auftauchte, werden immer wieder initiierte Frauen erwähnt.

Mozarts Zauberflöte behandelt die freimaurerische Initiation mit den Mitteln der Oper. Den initiatischen Weg beschreitet aber nicht nur Tamino, der Aufzunehmende, sondern in gleicher Weise auch Pamina. Nachdem sie alle Prüfungen mit ihm zusammen durchstanden hat, heisst es
"Die Frau, die Nacht und Tod nicht scheut, ist würdig und wird eingeweiht".

Bereits ein Jahr nach der Gründung des Grand Orient de France anerkannte dieser bereits Ende des 19. Jahrhunderts Adoptionslogen, das sind Frauenlogen unter der Obhut einer männlichen Grossloge.
1901 wurden diese französischen Adoptionslogen selbständig, d.h. von den Männern unabhängig. Die erste Frauengrossloge wurde in Frankreich gegründet.
Heute gibt es darüber hinaus Frauengrosslogen in der Schweiz, der Türkei, in Deutschland, Belgien, Italien, Mexiko, Portugal, Spanien, Grossbritannien - und Frauenlogen und in die Freimaurerei initiierte Frauen in zur Zeit über 60 weiteren Ländern, wobei diese Zahl steigend ist. In Paris und Brüssel wurden spezielle Logen geschaffen, deren Aufgabe es ist, interessierte Frauen aus aller Welt zu betreuen.


http://www.logemehrlicht.de/dieverschiedenenaspekte.html
 

Spek-takuler

Anwärter
Registriert
12. September 2004
Beiträge
10
mal im Ernst 8) in den FM treffen kann es nicht ausschließlich um schönes Wetter gehen ... 8) was uns alles vorenthalten wird...schlimm schlimm diese welt
 

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
eye13.gif

Wie sich der Meistermaurer in der virtuellen Welt zu verhalten hat, nach den Regeln der Grand Lodge of the State of New York:

Also, Master Masons are strongly reminded of their Obligation regarding the esoteric works of the Fraternity and can never discuss them over a medium such as these Forums. Remember...You are not in a Masonic Lodge in this Virtual Environment.

This Site may be monitored by a Provost Marshal of any Grand Lodge. You are also reminded that in keeping with Masonic Protocol, all correspondence between Lodges, Districts and Grand Lodges outside of the jurisdiction of your Grand Lodge must be transmitted through the Office of your Grand Secretary.
* Brethren should be aware that they should not use the GFN (Global Fraternal Network) or any other masonic forum on the internet to seek guidance on questions which should properly be addressed to their respective Grand Lodges, Provincial or District Grand Secretaries. These are the authorities on who should be relied upon to answer questions regarding protocol and sensitive masonic subject material.
http://www.masonic-network.com/blue.html
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Spek-takuler schrieb:
was uns alles vorenthalten wird...schlimm schlimm diese welt

Gründe doch deine eigene "Geheimgesellschaft" (wobei die Freimaurer eigentlich noch nicht einmal eine Solche sind), dann kannst du der Welt auch vorenthalten, was du denkst! :evil:

Im Übrigen: Diskussionen über Politik und Religion sind auf Logentreffs der Freimaurer verboten! Kapische?
 
Registriert
9. November 2004
Beiträge
3
Hallo alle Freimaurer, Freimaurer Gegner, Suchenden und natürlich auch jene die was gefunden haben!

Als erstes will ich euch mitteilen: Ich bin kein Freimaurer!“

Jedoch bin ich auch kein Gegner.

So, wo fange ich nun an?

Am besten mal bei diesen Link zu E-bay.
Wer sich die Seite angesehen hat, wird wohl gemerkt haben, dass es hauptsächlich von Antik_Uli Edelmetallkaufstätte MA angeboten wird und dass bei einigen stücken der Name Freimaurer eher missbraucht wurde, den ein Totenkopf mit zwei gekreuzten Säbel kommt ja wohl schon in jedem Piratenfilm-, Comic, Kleidung oder Buch vor.
Eine Figur von Friedrich dem Großen unter dieser Rubrik anzubieten ist auch nur Taktik. Genau so könnte er Louis Armstrong Platten, Karl- Heinz Böhm Filme, Sir Athur Conan Doyle (Sherlock Holmes) Bücher, Wolfgang Amadeus Mozart Cd’s und vieles mehr als Freimaurer Produkte verkaufen.

Ja, die Freimaurer! Oh LALA, Schlimm Schlimm, solche Verschwörer, ein Geheimbund!!

Wer von Euch war als Kind nicht Interresiert Mitglied einer Bande zu sein oder gar zu Gründen. Hattet ihr da keine Aufnahme Rituale oder Mutproben? Wart Ihr dann eine Bande oder doch nur ein Haufen spielender Kinder ?
Oder dachtet ihr damals schon Ihr seid so was wie Skulls and Bones ( Bush und Kerry sind Mitglieder)
Hat man in einer Bande oder auch in einen Bund, Club, Verein kein Zeichen und interne Geheimnisse?

Warum stehen den die Freimaurer als so geheim bei euch da ?
Weil es anscheinend Menschen sind die über Ihre Brüder und Ihr Tun einfach die Klappe halten können.
Ist in jeden Motorrad Club eigentlich genau so !

Wäre die Katholische Kirche so verschwiegen wäre sie wahrscheinlich auch Interessanter!
Appropo Kirche! Ich habe in einem Eintrag gelesen, dass die Freimaurer stillschweigen müssen, was Ihnen ein Bruder anvertraut, außer Mord u.s.!
Ja, wie viele laufen den in den Beichtstuhl und Labern dem Pfarrer Ihre Sünden ins Ohr, nur um sich anschließend wieder besser zu fühlen ?
Da würde ich es lieber einen Mitbruder oder Club Mitglied erzählen!

Geheimnisse sind halt ein Teil dieser Welt und das ist gut so!
Wie viele Codieren in ihren Handys Telefonnummern von ihren zweit Frauen usw. unter anderen Namen oder Symbolen.
Wer spielte nicht gerne Detektiv mit Rätseln und Geheimtinte?
Wie viele ziehen sich Musik, Filme usw. Heimlich aus dem Internet ( Ist ja schließlich nicht legal) geben es dann an Ihre Freunde weiter und sagen dann ganz leise: Pssst, aber nichts weiter sagen?

An wie vielen Verschwörungen sind sie den schuld, die Freimaurer?

Also die Katholische Kirche ist bei einem Haufen Geheimnis krämmerei dabei gewesen,
Inquisition, Templer Verbrennungen usw.!

Was die Freimaurer jetzt in Ihrem Kämmerlein alles so anstellen weiß ich auch nicht!
Aber um nochmals auf die Templer zurück zu kommen, bei denen hat es Funktioniert.
Damit meine ich, dass damals auch Gerüchte von Satan Sachen ( Baphomet ), Schwuli-Buli-Arsch-streicheleien usw. geholfen haben, diese Menschen auf den Scheiterhaufen zu bringen!

Oh…schreck, haben die nicht auch geschworen für ihre Sache zu sterben?!?!?
Ist ja wohl dann auch so weit gekommen.

Und somit sind wir nun beim Schwören!
Wie oft sagen die Menschen: Schwör mir, dass du es niemanden sagst, beim Leben deiner Mutter, Vater und so weiter?
Wie oft heißt es auch: Wenn du irgend jemanden was sagst, Leg ich dich um, Schneid dir den Kopf herunter usw.?
Wie viel Ex Mitglieder von Grossen Biker Clubs halten auch nach dem ausstieg ihren Mund?

Ich selber war viele Jahre in einem Motorrad Club, trage kein Zeichen mehr und bin trotzdem immer noch regelmäßig im Clubhaus und werde immer noch wie ein Member behandelt!
Warum sollte ich anderen Leuten erzählen, was da so auf Versammlungen Abgeht?
Obwohl ich eben nicht mehr in diesem Club bin, sind es immer noch meine Freunde und wenn Not am Mann ist, kann ich mich 100% auf diese Menschen verlassen.
Vielleicht ist es für viele Ex Freimaurer eben genau so !
Haben nicht auch sogar Heim- oder Internatskinder eine eingeschworenere oder sogar geheimere Gemeinschaft als normal aufwachsende Kinder.

Leider kann ich auch aus dieser Sich von Erfahrung sprechen.
Ich war 6 Jahre lang in einem Katholischen Heim mit Nonnen. Wir hatten genauso geheime Zeremonien und Rituale für Neu Ankömmlinge. Verräter würden selbst verständlich auch bestraft. Es hatte keiner Bock, wegen eines Mitschülers der den Mund nicht halten konnte bis spät in die Nacht in der Schule zu sitzen und irgend einen Mist X- mal in ein Heft zu schreiben.
Wenn einer euerer Freunde euch hinhängt weil ihr einen Gekifft oder gar was anderes gemacht habt und ihr deswegen in schwirichkeiten z.b. Gericht, Geldstrafe, Knast usw. gekommen seid, werdet ihr ihm auch eine aufs Maul hauen oder eben auf irgend eine Art Rächen.

Für alle Freimaurer Gegner in diesem Forum habt ihr für Freimaurer trotz allem etwas, Wie soll ich sagen?
Na ja sagen wir mal: Etwas schönes an Euch!

Ihr seit auf jeden fall „ SUCHENDE“

Und auch wenn Ihr in den Freimaurern Verschwörer, Iluminaten usw. seht, so haben die es besser, da die die richtigen Verbindungen haben um im Leben weiter zu kommen und werden sich wohl nicht aus lauter Verzweiflung weil ihr leben Scheiße ist aus dem Fenster stürzen.

So, das war’s fürs erste mal von mir

Euer Douglas MC Arthur

p.s. ist es nun besser Joe_Malik?
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
@Joe_Malik
Was für eine bemitleidenswerte (für Dich) Begrüßung Du da vom Stapel lässt
.... und wozu?
 

Ähnliche Beiträge

Oben