Egoismus Poll

Wie denkt ihr über Egoismus?

  • Die schlechteste aller menschlichen Eigenschaften

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nicht erstrebenswert aber menschlich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kommt drauf an wie er sich äußert

    Stimmen: 0 0,0%
  • die meisten Handlungen sind irgendwie egoistisch

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Woppadaq

Erleuchteter
Registriert
2. August 2003
Beiträge
1.413
deLaval schrieb:
1. wenn du selber festgestellt hast, daß es zu nichts führt, warum mußte du dann diesen Rat bekommen?

Ich hätte nach Befolgung des Rates ja auch dahinter kommen können, daß es doch besser ist, egoistisch zu sein.

2. wenn du der meinung bist, daß es zu nichts führt, dann wertest du es als negativ, weil Verschwendung von Energie.

Bemerkenswert, wie du dich immer rauswindest :wink:

Egoismus hat gute wie schlechte Seiten, aber keine davon eindeutig. Deswegen gibts von mir auch keine eindeutige Bewertung dafür.

Nunja, nach dieser Methode kannst du im Prinzip jede nur erdenkliche schlechte Eigenschaft dieser Welt auf jeden nur erdenklichen Menschen projizieren.
Auf jeden Menschen schon (was glaubst du sind die 7 Todsünden), aber nicht auf jede Handlung.

Sind die 7 Todsünden keine Handlungen ??

Ich frage mich allerdings, warum du von schlechten Eigenschaften sprichst, wenn du Egoismus
...weder positiv noch negativ sehe

Wo spreche ich denn von "schlechten Eigenschaften" ?
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
Wo spreche ich denn von "schlechten Eigenschaften" ?
Hier:
Nunja, nach dieser Methode kannst du im Prinzip jede nur erdenkliche schlechte Eigenschaft dieser Welt auf jeden nur erdenklichen Menschen projizieren.

Sind die 7 Todsünden keine Handlungen ??
Neid, Gier, Jähzorn, Maßlosigkeit, Wollust, Trägheit, Eitelkeit...
Nein, das sind Eigenschaften.

Egoismus hat gute wie schlechte Seiten, aber keine davon eindeutig. Deswegen gibts von mir auch keine eindeutige Bewertung dafür.
Ach ja, dann nenn mir doch mal ein paar von den guten Seiten, die Egoismus hat, und erklär mir, warum du diese "guten" Seiten so wehement ablehnst!

Ich winde mich übrigens nicht. Ich bleibe strikt bei meiner Argumentation.

mfg
 

Woppadaq

Erleuchteter
Registriert
2. August 2003
Beiträge
1.413
Nunja, nach dieser Methode kannst du im Prinzip jede nur erdenkliche schlechte Eigenschaft dieser Welt auf jeden nur erdenklichen Menschen projizieren.

Ich redete von schlechten Eigenschaften, die man nach der Sechs-Ecken -Methode auf jedem Menschen projizieren könne. Du könntest bspw. einen ehrlichen Menschen unehrlich nennen. Und Unehrlichkeit ist - zumindest für mich - eine schlechte Eigenschaft.

Ich redete aber nicht explizit von Egoismus. Es sei denn du definierst Egoismus so, daß er zweifelsfrei zu einer schlechten Eigenschaft wird.

deLaval schrieb:
Sind die 7 Todsünden keine Handlungen ??
Neid, Gier, Jähzorn, Maßlosigkeit, Wollust, Trägheit, Eitelkeit...
Nein, das sind Eigenschaften.

Ich nenne einen Menschen neidisch - mit welchem Recht ?
Ich nenne einen Menschen maßlos - mit welchem Recht ?
Ich nenne einen Menschen träge - mit welchem Recht ?

Tut mir leid, aber die 7 Todsünden sind 7 ausgesprochen subjektive Todsünden. Als Gefühl in mir muß ich mich mit ihnen auseinandersetzen - übrigends genauso mit Egoismus.

Zu schlechten Eigenschaften werden sie - wie Egoismus übrigends auch - dann, wenn ihre Auswüchse schädigend auf die anderen aufschlagen.

dann nenn mir doch mal ein paar von den guten Seiten, die Egoismus hat, und erklär mir, warum du diese "guten" Seiten so wehement ablehnst!

Die gute Seite ist z.B. das Gefühl, daß die Welt sich nur um mich dreht und ich mir alles erlauben kann. Ich lehne dieses Gefühl nicht ab, weiß aber um die negativen Nachwirkungen bei übermäßiger Benutzung.
 

Ariniel

Lehrling
Registriert
11. Juni 2003
Beiträge
41
also mal meine meinung dazu: egoismus is ganz klar ne definitionssache. einige finden es egoistisch, einem obdachlosen auf der straße kein geld zu geben, obwohl der es bitter nötig hätte. andere widerum sehen das als völlig normal und ganz und gar nicht egoistisch an.
allerdings kann man den egoismus der menschen ganz deutlich daran erkennen, wie sie mit ihrer eigenen welt umgehen. anstatt alles für ihren schutz und den erhalt der anderen tierarten zu geben, jagen sie weiterhin wale, obwohl wir das in unserer "zivilisation" nicht mehr nötig haben (ausnahme sind naturvölker, deren überleben davon abhängt). dann bilden wir menschen uns noch etwas auf unseren weit entwickelten verstand ein, obwohl wir den wie gerade beschrieben ja gar nicht benutzen, denn: wie sollen wir ohne andere tierarten und ohne die umwelt überleben, an die wir nun mal angepasst sind? und wie sollen wir ohne wasser leben? statt darüber ernsthaft nachzudenken, werfen die meisten nationen lieber ihren müll ins wasser. ist das intelligenz? oder verstand? also für mich sieht das nach egoismus aus.
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
@Woppadaq

Ich redete von schlechten Eigenschaften, die man nach der Sechs-Ecken -Methode auf jedem Menschen projizieren könne. (...)Ich redete aber nicht explizit von Egoismus.
Warum fängst du, wenn wir eindeutig (siehe Titel des Threads) über Egoismus reden, an von "schlechten Eigenschaften" zu reden, von denen wir ja gar nicht gesprochen haben, ohne einen Bezug zum Thema zu erstellen?

Tut mir leid, aber die 7 Todsünden sind 7 ausgesprochen subjektive Todsünden.
Natürlich sind sie das. Sie dienen ja dazu, den Menschen "sündig" zu halten, damit er die Kirche "braucht".
Ich wollte nicht auf die Richtigkeit dieser Definitionen hinaus, im Gegenteil. Etwas was allen Menschen gemein ist wird verteufelt (vergl. Egoismus), obwohl es subjektiv nur dann "schlecht" ist, wenn es sich "falsch" kanalisiert.

Die gute Seite ist z.B. das Gefühl, daß die Welt sich nur um mich dreht und ich mir alles erlauben kann. Ich lehne dieses Gefühl nicht ab, weiß aber um die negativen Nachwirkungen bei übermäßiger Benutzung.
Übermäßige Benutzung kann auch "positive" Nachwirkungen haben (siehe M.T. :wink: ). Ich stelle fest, daß wir uns endlos im Kreis drehen.

Du hast doch bereits festgestellt, daß das Ego am Anfang steht. Darüber hatten wir dann den Begriff des Paneudenismus gefunden (den ich übrigens nach wie vor als eine mögliche Form von Egoismus betrachte).
Du denkst den Gedanken aber nicht weiter und kehrst zu deinem Ausgangspunkt zurück, machst also quasi, was du mir vorwirfst, dich winden.

Mach doch einfach mal das Experiment, das ich weiter oben vorgeschlagen habe, und sag mir was dabei rausgekommen ist.

mfg
 

Woppadaq

Erleuchteter
Registriert
2. August 2003
Beiträge
1.413
deLaval schrieb:
Warum fängst du, wenn wir eindeutig (siehe Titel des Threads) über Egoismus reden, an von "schlechten Eigenschaften" zu reden, von denen wir ja gar nicht gesprochen haben, ohne einen Bezug zum Thema zu erstellen?

Wir streiten im wesentlichen über 2 Fragen:
1. Ist Egoismus eine schlechte Eigenschaft ?
2. Kann man Egoismus auf jeden Menschen bzw. jede menschliche Handlung projizieren ?

Du bist der Meinung, sie ist keine und man kann sie deshalb auf j.M/j.m.H. projizieren.
Ich bin der Meinung, es kann eine werden, wenn man sie übermäßig benutzt, und deshalb kann man sie eben nicht auf j.M/j.m.H. projizieren.

Ich werfe dir vor, daß du nach deiner Methode jede nur erdenkliche schlechte Eigenschaft dieser Welt nehmen und auf den Menschen projizieren kannst. Was hindert dich daran, irgendeine schlechte Eigenschaft dieser Welt zu nehmen, sie für menschlich zu halten und ihr damit die Wertung zu nehmen und über sechs Ecken sie jedem Menschen in die Schuhe zu schieben ? Nach dieser Methode entwertest du zwar irgendwie den Egoismus, wenn ich die sechs Ecken jedoch wieder zurückgehe, steht am Ende dann eben doch wieder eine Wertung. Im Klartext: Deiner Meinung nach ist Egoismus schlecht, aber du siehst das nicht so eng, weil der Mensch ist ja eh schlecht, deswegen ist es legitim, Egoismus eine menschliche Eigenschaft zu nennen.

Du wirst natürlich fragen, was ich diesbezüglich anders mache.

Erstens betrachte ich Egoismus nicht als Eigenschaft, sondern gewissermaßen als Weltanschauung. Als solche kann sie nicht für alle gleichermaßen gut oder schlecht sein. Gleichzeitig denke ich, daß JEDE Weltanschauung solange ok ist, wie sie nicht in FANATISMUS umschlägt, also sich gegen die anderen und damit gewissermaßen gegen sich selbst richtet. Ein egoistischer Mensch ist deshalb solange kein schlechter Mensch für mich, wie sein Egoismus nicht destruktiv auf mich oder andere einwirkt.

Etwas was allen Menschen gemein ist wird verteufelt (vergl. Egoismus), obwohl es subjektiv nur dann "schlecht" ist, wenn es sich "falsch" kanalisiert.

Liegen wir ja fast gleichauf.

Die gute Seite ist z.B. das Gefühl, daß die Welt sich nur um mich dreht und ich mir alles erlauben kann. Ich lehne dieses Gefühl nicht ab, weiß aber um die negativen Nachwirkungen bei übermäßiger Benutzung.
Übermäßige Benutzung kann auch "positive" Nachwirkungen haben (siehe M.T. :wink: ).

Wenn du von Mutter Theresa sprichst: Inwiefern hatte die übermäßig das Gefühl, sich alles erlauben zu können ?


Ich stelle fest, daß wir uns endlos im Kreis drehen.

Weil wir an der Essenz des Ganzen vorbeireden: Du glaubst an Gott und damit daran, daß alle Menschen "sündig", also gewissermaßen von Geburt an "schlecht" sind. Wenn du also sagst, daß Egoismus eine "menschliche" Eigenschaft ist, ist sie also, über sechs Ecken gedacht, eine "schlechte" Eigenschaft. Klär mich auf, wenn ich dir damit was in den Mund lege, was nicht stimmt.

Ich persönlich glaube daran, daß es keine schlechten Menschen, sondern nur massenweise Mißverständnisse und Irrtümer gibt. Nach dieser Definition kann ein Egoist gar nicht schlecht sein, er hat bloß nicht begriffen, daß Egoismus (in übermäßiger Form, zugegeben, das sollte ich so relativieren) nichts bringt.

Mach doch einfach mal das Experiment, das ich weiter oben vorgeschlagen habe, und sag mir was dabei rausgekommen ist.

Kannst du das etwas genauer formulieren ? Ich weiß jetzt nicht genau, welches du meinst.
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
@Woppadaq
Du bist der Meinung, sie ist keine und man kann sie deshalb auf j.M/j.m.H. projizieren.
Wenn du also sagst, daß Egoismus eine "menschliche" Eigenschaft ist, ist sie also, über sechs Ecken gedacht, eine "schlechte" Eigenschaft.
Was denke ich denn nun?
Also, erstmal ja ich glaube in irgend einer Form (um sechs Ecken :wink: ) an etwas göttliches (vergiß den alten Mann auf der Wolke) oder nenn es wie du du Willst. Das hat aber nicht mit Absoluten Wertigkeiten zu tun, die du mir hier unterstellst. Ich betrachte Egoismus weder positiv noch negativ, was ihn schon mal grundsätzlich von "schlechten" Eigenschaften unterscheidet.
Wenn du von Mutter Theresa sprichst: Inwiefern hatte die übermäßig das Gefühl, sich alles erlauben zu können ?
Egoismus ist nicht gleich dem Gefühl sich alles erlauben zu können. M.T. hatte einen immensen Antrieb ihre eigenen Wertigkeiten auszuleben.
Ich werfe dir vor, daß du nach deiner Methode jede nur erdenkliche schlechte Eigenschaft dieser Welt nehmen und auf den Menschen projizieren kannst.
Dann projezier doch mal Grausamkeit auf Gandhi, oder Ignoranz auf Einstein. Viel Spaß...

Achja, ich halte den Menschen nicht für schlecht, und wenn ich "menschlich" sage, meine ich in der Natur des Menschen verwurzelt. (Auch wiedermal Wertfrei)
mdg[/quote][/b][/u]
 

Ähnliche Beiträge

Oben