Echelon Wortliste verfügbar?

Temp-User

Geselle
Registriert
24. Januar 2003
Beiträge
58
Kann ich dir auch gerne hier posten.

Die Liste enthällt Begriffe , nach denen das NSA Leute "abhört"

Je mehr Begriffe du auf einmal verwendest (Telefon , Mail ,Inet) um so höher ist die Chance , dass "sie" auf die aufmerksam werden.

Bewiesen wurde das ganze (meines erachten nach) nie...aber es ist durchaus wahrscheinlich...
 

ducvietnam

Meister
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
255
also man kann jetzt natürlich jemanden anrufen und diese Liste vorlesen und hoffe, dass die vielleicht irgendwann mal antanzen, dann hat man den Beweis, aber sehr unwahrscheinlich, dass das zutrifft.
Man könnte aber doch auch mit einigen Freunden ein Attentat planen. Also nicht richtig, aber sagen wir mal Baupläne besorgen (von irgendwas, sei es ein Hochhaus, Brücke oder die Schuppen von nebenan), verdächtige Telefonate durchführen und sich ab und zu zu später Stunde auf einem Parkplatz oder verlassenen Ort treffen und so tun, als würde man Dokumente austauschen. Das wäre dochmal ein schönes Projekt.
 

Der Nager

Großmeister
Registriert
21. August 2002
Beiträge
549
Mh, kommen interessante Sachen raus, wenn man die ein oder sndere SAche bei Google eingibt.
 

Glaurung

Meister
Registriert
4. September 2002
Beiträge
405
irgendwelche beweise dass diese liste authentisch ist? ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen warum sich die nsa fuer bugs bunny interessieren wuerde...
 

Glaurung

Meister
Registriert
4. September 2002
Beiträge
405
ausserdem denke ich dass "sie" nicht bei dir vor der haustuere stehen werden nur weil du mit deinem freund telefoniert hast und ein paar keywoertere gefallen sind, ich denke eher dass das aufgenommene gespraech analysiert wird, wenn das gespraech keinen sinn macht wird vermutlich ein code vermutet und alle zukuenftigen gespraeche werden aufgenommen, wenn das telefongespraech harmlos ist aber trotzdem keywoerter enthaellt wird es einfach vergessen und wenn es eindeutig ist dass du einen anschlag planst dann ruecken sie bei dir an,
andernfalls waeren wahrscheinlich eine millionen detectives rund um die uhr und ueberall auf der welt im einsatz um leute zu verhoeren.
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Ihr solltet sowieso euren Mail verkehr verschlüsseln, möglichst stark.

In den Staaten werden sie bald ein neues Gesetzt einführen, in dem Beispielsweise festgehalten wird, dass wer seine Tat mit hilfe verschlüsselter Kommunikation plant, automatisch 5 Jahre zusätzlich absitzen muss. So im Stil: Wenn du schon einen Terrorakt planst, dann bitte so, dass wir auch mitlesen können :?

Quelle: Aktuelle CT
 

argos

Meister
Registriert
28. August 2002
Beiträge
401
Ich hab mit Schlüsselworten keine Probleme, wenn man es richtig macht, dann rauchen denen die Köpfe.

Allerdings brauchen die Empfänger meiner "geheimen" Nachrichten eine gute halbe Stunde pro Seite um sie zu entschlüsseln. Und das ganze nicht elektronisch, sondern auf die gute alte mit Schreibbrett, Codebuch und Griffel. Alles was man dazu braucht ist einige neue Vokabeln, ein Alphabeth mit 47 kryptischen Buchstaben und eine ruhige Hand.
 

Paradewohlstandskind

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.198
Nunja es gibt zwei verscheidene Möglichkeiten zum Verschlüsseln, die sogar spezielle Namen besitzen, die ich aber vergessen habe, also machen wir es in einer Umschreibung.

1. Ich verschlüssele in so einer Art Dechriffierung und basierend auf irgendeiner Zahlen oder Buchstabenkombinationsmöglichkeit für die ich einen Schlüssel benötige um die Information zu verstehen.

2. Ich verschlüssele die Information in einen unscheinbaren Satz. Beispiel: Am 11.09.2001 habe ich Urlaub, wir könnten einen Ausflug machen.

Nun... bei solchen Umschreibungen hat auch die NSA keine Chance.

Bei der Vorbereitungen von Terrorakten und deren Erkennung geht es, so denke ich, mehr um Kapitalbewegungen und die Aufspürung dieser Bewegungen und weniger um das Telefonieren von Jugendlichen, die irgendwas von Buxtehude nach Erplingen brabbeln.

In Bad Aibling läuft zwar mit ziemlicher Sicherheit ein Spracherkennungsprogramm mit, aber mit meinem oberbayerischen Dialekt hat das Gerät gar keine Chance!!!

Wie steht es bei dem Programm eigentlich mit Rehctshcreibvelern?
 

argos

Meister
Registriert
28. August 2002
Beiträge
401
ich will niemandem an die Karre fahren, nur daß wir uns über gewisse Begrifflichkeiten einig sind:

Wenn ich etwas umschreibe, verschlüssele ich es nicht, sondern ich verschleiere es. Als verschleiert bezeichnet man alles, was nachher noch sinn Ergibt.

Als verschlüsselt betrachtet man Nachrichten, die absolut keinen Sinn mehr nach der Chiffrierung ergeben.

Beispiel:

Schleiern

Meine Oma muß noch Schneeschippen
Ergo: Meine Oma hat den Schnee weggeschippt, bring neuen mit (oder so)

Schlüsseln/Chiffrieren (recht einfach)

2591813207713122419771612162618137714187
 

Paradewohlstandskind

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.198
In der Germanistik teilt man die Verschlüsselung in diese beiden Teile, von denen ich den Namen vergessen habe, auch ohne jemand in den Karren zu fahren. (der wär bei mir sowieso gerade beim Reparieren)
 

KeepCool

Meister
Registriert
8. Mai 2002
Beiträge
409
Ich glaube kaum, dass, das vorlesen dieser Liste zum gewünschten Erfolg führen würde. Es werden nicht nur die Worte überprüft, sondern auch der Zusammenhang. Z.B., wenn ich ein Telefonat mit "Alla möge uns helfen" abschließe kannst du sicher sein das der Anruf zumindest gecheckt wird. Es wird nach Worten gesucht die oft im Zusammenhang stehen aber aus Unachstamkeit nicht codiert werden.

Übrigens werden auch viele Worte mit werten versehen. Diese sind sowohl positiv als auch negativ. Wird eine gewisse Summe überschritten wird das Gespräch bzw. die E-Mail weitergeleitet und genauer untersucht.


PS: solche Namen wie Springer oder Bugs Bunny werden oft für Untergrund-/Aufklärungseinheiten eingesetzt.
 

argos

Meister
Registriert
28. August 2002
Beiträge
401
@Paradewohlstandskind

:lol: Ich hab offensichtlich nicht soviel Bildung wie Du :lol:

Meine einzige Erfahrung in diesem Bereich beschränkt sich auf meine Tätigkeit bei der Aufklärung, als ich mal ein paar Jahre in der Armee war.

Von Germanistik hab ich nicht soviel Ahnung. Das einzige wovon ich Ahnung hab ist Nachrichtenübermittlung in oben genanntem Bereich.
 

Paradewohlstandskind

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.198
@ argos

Nun fühl Dich nicht gleich angepisst. Es kommt schon vor, dass man gleiche Zusammenhänge aus den verschiedenen Blickwinkeln der Fachbereiche anders benennt und vielleicht auch sieht.

Ich provozier Dich gleich noch ein bisserl: >>Dann bist Du auch ein staatlich ausgebildeter Mörder?<<
 

argos

Meister
Registriert
28. August 2002
Beiträge
401
@Paradewohlstandskind

Wenn man es aus Tucholskys Sicht betrachtet, bin ich das :lol:

Aus meiner Sicht betrachtet bin ich es nicht. Sicherlich hätte ich im Verteidigungsfall vor der Entscheidung gestanden, einen Menschen töten zu müssen.
Darüber läßt sich - aus meiner eigenen Erfahrung - trefflich streiten, aber schließlich habe ich ja unter anderem - ohne religiöse Bezeugung - geschworen das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Und nicht fleißig Menschen zu töten.

Nicht um mich zu rechtfertigen, sondern um einmal meine Sicht dieser Dinge zu umschreiben. Ich habe den Weg gewählt um dahinter zu blicken. Und ich habe gesehen, daß die Bundeswehr nicht - entgegen vieler Meinungen - eine Horde uniformierter Ja-Sager ist, wie in manch anderer Armee. Das mag vielleicht daran liegen, daß ich in der Hierarchie nicht ganz unten verblieben bin und bisweilen recht tiefe Einblicke nehmen durfte, und auch Verantwortung trug über das Leben von jungen Männern mit bisweilen ganz normalen Nöten und Problemen.

Was ich festgestellt habe in meiner Zeit als Soldat war, daß Krieg etwas furchtbares ist, vor dem wir alle Angst hatten und haben. Viele werden sagen, dazu brauche ich kein Soldat zu sein um das zu wissen. Dazu sage ich nur: Richtig, aber wer Soldat ist oder war, und ein wenig tiefer blicken kann als der Durschnittswehrpflichtige, der weiß auch um andere Risiken und Gefahren, die ein Krieg birgt, man wird sensibilisiert für Zusammenhänge. Denn die Angst vor Bomben oder Granaten ist nicht das einzige was furchtbar ist. Viel furchtbarer ist das zu erwartende Leid der Verstümmelten, Heimatlosen, die ihre Eltern und Kinder verlieren. Diese Menschen werden einem aller Orten im Kriegsgebiet begegnen. Ich habe mehr Angst davor einem solchen Überlebenden zu begegnen, als jemanden aus meiner Not, nicht sterben zu wollen, heraus zu erschießen. Ich bin bespuckt worden von eben solchen Menschen am Balkan. Ich habe die Kinder mit den abgerissenen Gliedmaßen gesehen, und ich war nicht mehr stolz darauf, ein Soldat zu sein, im Glauben für Frieden und Sicherheit zu sorgen. Es war das Gefühl, schrecklich versagt zu haben.


P.S.: Sorry für diese Entgleisung, die mit Echelon so gar nichts zu tun hat.
 

Banshee

Geselle
Registriert
3. Februar 2003
Beiträge
79
Eskapismus schrieb:
Ihr solltet sowieso euren Mail verkehr verschlüsseln, möglichst stark.

na da möcht ich aber mal wissen warum???
ich mein, ich weiss ja nicht was du für mails austauscht, aber warum soll ich und wir alle meine/unsere mails verschlüsseln??

wenn du eine postkarte versendest kann auch jeder lesen was du mitzuteilen hattest!!

anosnsten find ich das topic aber recht interessant.
habe früher manchmal mit dem walkie talkie meines alten rumgespielt, das war immer lustig, hab leider nie irgendwelche sachen gehört, die mir spanisch vorkamen...nur irgendwelche taxi fahrer und so, die sich aufgeregt haben....
 

seven

Geselle
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
79
meine Top Ten der Echelon-Wortliste

10: Wilma (so hieß mal mein Meerschweinchen)
9: Steak Knife
8: W (Don't Use This Letter!!!!! Never Ever!!!) :lol:
7: ~
6: dictionary
5: WANK (schlag in Nr. 6 nach, wenn du das Wort nicht kennst)
4: Patel (das indische Äquivalent zu Meiermüllerschulze)
3: sardine oder halibut, naja, fish eben
2: .ch (immer diese Schweizer!)
1: the


hochkonspirativ
seven 8)
 

Ezechiel

Neuling
Registriert
9. November 2004
Beiträge
2
Hallo,

Über Google hab ich dieses Forum bzw. auch diesen Beitrag gefunden. Vorher wusste ich nicht mal, was ein Echelon ist.
Seht mal, was ich ihn Google gefunden habe! Das ist das Bild, wofür man bei Spiegel.de bezahlen musste!

echelon_standorte.jpg


Mit freundlichen Grüßen
Ezechiel
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
EVO schrieb:
Na, da hat wohl jemand zu viel Splinter Cell gespielt :lol:

Ich weiß nicht, welche Wörter dazugehören. Aber man kann sich einige denken. Ich ärgere jetzt mal die NSA-Leute, denn nach meinen folgenden Ausdrücken werden sie wohl den ganzen Thread hier lesen müssen:

Atombombe, Präsident, Irak, Al Kaida, Terrorismus, CIA, USA, Amerika, Bush, Osama Bin Laden, Saddam Hussein, Hitler, Mein Kampf, Anschlag, Bombe, Granate, World Trade Center

Dann müssen die ja auch ein Spiegel-Abo haben!
 
G

Guest

Guest
Möglich das es auch ein System gibt, daß nicht nur nach Worten oder Sätzen , sondern auch nach bestimmten Bildern oder Fragmenten sucht?
Möglichweise auch nach zusammenhängenden Bildern und Wörten?
Vielleicht lässt sich Echolon mit dem Angels dont play this haarps-zeugs (elf-Wellen) verbinden ?
Erinnert mich doch ein wenig an Matrix-Reloaded(als die Frau vom Franzmann einen Kuchen spendiert bekommt :twisted: )

Greetz
 

Ähnliche Beiträge

Oben