DVB-T / DVB-S dual PC-Karte

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Hallo liebe Forengemeinde!

Nachdem der neue PC im Wohnzimmer nun zuverlässig seinen Dienst tut, wird es Zeit für den letzten Baustein - eine TV Karte.

Kabel-TV scheidet aus, darum die Wahl zwischen DVB-T und DVB-S. Zudem sollte die Karte 2 Tuner besitzen, so das Aufnahme und Fernsehbetrieb unabhängig sind.

In sachen DVB-T ist denke ich die Terratec Cinergy 2400i DT die einzige Lösung. Bei DVB-S bin ich etwas verwirrt. Zumindest gibt es nicht wie bei Terratec die Variante mit der geteilten Antenne - wohl technisch bedingt. Also muss ich wohl oder übel ein zweites Kabel ziehen - was durch das Programm Angebot aber wieder wett gemacht wird.

Was würdet ihr mir empfehlen? HAbt ihr Erfahrungen? Grad die Wärmeentwicklung solcher Karten würde mich interessieren, da der Rechner ja fast nur passiv gekühlt wird.

:gruebel:
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Hmmm - ohne mich jetzt genauer preislich informiert zu haben: Was spricht gegen eine USB-Lösung? Ich selber habe einen DVB-T Stick, den ich zwar so gut wie nie benutze... aber wenn ich mal wirklich gar nix mit mir ansonsten anzufangen weiss... muss man ja mit Fernsehen die letzten funktionellen Neuronen deaktivieren können :D

USB-Sticks sind dann eh ausserhalb des Gehäuses, also spielt die Wärmeentwicklung keine Rolle.

Übrigens... schade, daß Du Dich hier gegen einen Mac entschieden hast. Die meines Erachtens beste TV-Software kommt von Elgato. Aber... ich drücke Dir die Daumen, daß die heutigen Win-Programme besser sind, als die vor 2-3 Jahren, als ich mal eine Pinnacle DVB-T-Karte kaufte, und sie irgendwann komplett aus dem PC rausgeworfen habe, weil die Software einfach eine Zumutung war. Von daher mein dringender Tip: Bevor Du eine Hardware kaufst, hör Dich nach gescheiter Software um.

gruß
Booth
 

Lt.Stoned

Großmeister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
846
ich hab den

WinTv-Nova-TD (http://www.hauppauge.de/pages/products/data_novatdstick.html)

und bin sehr zufrieden damit. verstärkte antennen kaufen oder sonst irgendwas absolut nich notwendig gewesen.

das mitgelieferte programm zum fernsehen ist zwar nicht das nonplusultra aber völlig ausreichend und leicht zu bedienen, meiner meinung nach.
leider ist es nicht möglich gleichzeitig fernzusehen und in den videotext zu schauen. (nagut, aber wer braucht den überhaupt in zeiten von highspeed internet) :D
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
"ein Freund" von mir hat sich neulich ne DVB-T Pcmcia Karte geholt. Die mitgelieferte Software war unter aller Sau. Wir haben dann nach alternativen geschaut und DVB Dream gefunden. DVB-T Sendungen aufnehmen ging super leicht und man konnte nebenbei noch ohne Probleme TV schauen (und das aufm 1,5Ghz Celeron). Auch die mitgelieferte Antenne reicht bei meinem Kollegen vollkommen aus (ca. 3 Meter vom Fenster), entgegen den vielen Aussagen man solle sich doch ne aktive Antenne besorgen. Das einzige wo DVB-T enorm anfällig ist sind Handies (Handys?). Selbst 8 Meter von der Antenne weggehalten bricht der Empfang sofort ab. Das stört besonders wenn man gerade eine Sendung aufnimmt und jemand ruft an...
 

Ähnliche Beiträge

Oben