Eskapismus
Ehrenmitglied
Anlass für diesen Thread ist das neue Album von Air, welches am Montag in die Läden kommt. Erstmal möchte ich eine dringende Kaufempfehlung dafür abgeben (dafür ist das Musikforum ja angeblich da) denn ich habs mir bereits vom Netz geholt und gleich noch im Shop vorbestellt.
Schon seit langer zeit habe ich mir gerne Cafe del Mar CD uä. angehört. Gerade im Büroalltag lernte ich solche Musik sehr zu schätzen da sie in der Regel nicht ablenkt und auch Mitarbeiter- und Vorgesetztenkompatibel ist. Lange habe ich mich nicht dafür interessiert , ab und zu kamen wieder irgendwo ein par Mp3s daher und die hab ich dann in die Playlist gekippt. Irgendwann hab ich mir dann auch zu Hause immer häufiger solche Musik angehört. Als dann Breitband kam und ich solchen Sound runterladen wollte, merkte ich, dass ich fast keine Artists aus diesem Genre kannte. Ich wusste nicht einmal die korrekte Bezeichnung für diesen Musikstil. Ich habe mich dann erstmals übers Web informieren müssen denn ich kenne leider nur eine Person die sich intensiver mit solchem Sound beschäftig und die Typen im Plattenladen waren auch keine grosse Hilfe. Deshalb frage ich hier mal in die Runde ob jemand ein par gute Plattentips hat oder sonst etwas zu diesem Thema beitragen will.
Hier einmal ein par meiner Favorites:
Zu erst die langsameren, gemütlicheren, melodiöseren, kitschigeren...
Air
Bent
Portishead
Beth Gibbons
Mogwai
808 State
Björk
Sugarcubes
Morcheeba
Death in Vegas
Delerium
Lunik
Gorillaz
Goldfrap
Jazzanova
Kid Loco
Lamb
Swandive
Naked Funk
Massiveattack
Moby
Kruder&Dorfmeister
Peace Orchestra
Ralph Myerz & Jack Herren Band
Radiohead
Röyksopp
Saint Etienne
Smoke City
Tricky
Jazzanova
St. Germain
Thievery Corporation
Zero 7
Und hier die Electronica mässigen
2 Many Dj's
Dj-Shadow
Chemical Brothers
The Dust Brothers
Amon Tobin
Groove Armada
Aphex Twin (mit einigen Ausnahmen )
Bran Van 3000
Neo
Faithless
Sofa Surfers
Moloko
Junkie XL
Mouse on Mars
Felix da housecat
Chicks on speed
Prodigy
Timo Maas
Fatboyslim
Underworld
The Crystal Method
Viele produzieren aber auch viel House und Techno, was nicht so mein Ding ist.
Wenn technoid, dann lieber Prog-Psy-Trance 8)
Schon seit langer zeit habe ich mir gerne Cafe del Mar CD uä. angehört. Gerade im Büroalltag lernte ich solche Musik sehr zu schätzen da sie in der Regel nicht ablenkt und auch Mitarbeiter- und Vorgesetztenkompatibel ist. Lange habe ich mich nicht dafür interessiert , ab und zu kamen wieder irgendwo ein par Mp3s daher und die hab ich dann in die Playlist gekippt. Irgendwann hab ich mir dann auch zu Hause immer häufiger solche Musik angehört. Als dann Breitband kam und ich solchen Sound runterladen wollte, merkte ich, dass ich fast keine Artists aus diesem Genre kannte. Ich wusste nicht einmal die korrekte Bezeichnung für diesen Musikstil. Ich habe mich dann erstmals übers Web informieren müssen denn ich kenne leider nur eine Person die sich intensiver mit solchem Sound beschäftig und die Typen im Plattenladen waren auch keine grosse Hilfe. Deshalb frage ich hier mal in die Runde ob jemand ein par gute Plattentips hat oder sonst etwas zu diesem Thema beitragen will.
Hier einmal ein par meiner Favorites:
Zu erst die langsameren, gemütlicheren, melodiöseren, kitschigeren...
Air
Bent
Portishead
Beth Gibbons
Mogwai
808 State
Björk
Sugarcubes
Morcheeba
Death in Vegas
Delerium
Lunik
Gorillaz
Goldfrap
Jazzanova
Kid Loco
Lamb
Swandive
Naked Funk
Massiveattack
Moby
Kruder&Dorfmeister
Peace Orchestra
Ralph Myerz & Jack Herren Band
Radiohead
Röyksopp
Saint Etienne
Smoke City
Tricky
Jazzanova
St. Germain
Thievery Corporation
Zero 7
Und hier die Electronica mässigen
2 Many Dj's
Dj-Shadow
Chemical Brothers
The Dust Brothers
Amon Tobin
Groove Armada
Aphex Twin (mit einigen Ausnahmen )
Bran Van 3000
Neo
Faithless
Sofa Surfers
Moloko
Junkie XL
Mouse on Mars
Felix da housecat
Chicks on speed
Prodigy
Timo Maas
Fatboyslim
Underworld
The Crystal Method
Viele produzieren aber auch viel House und Techno, was nicht so mein Ding ist.
Wenn technoid, dann lieber Prog-Psy-Trance 8)