!!!!!!Dosenpfand??????

zian

Großmeister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
759
Nabelschnur schrieb:
Ich denke der Dosenpfand wird nur noch diese Amtsperiode überleben. Wenn die CDU stärkste Fraktion ist, wird das eh wieder rückgängig gemacht, denn die halten ja nichts von der Umwelt.

der Dosenpfand MUSSTE eingeführt werden, da der Anteil der Mehrwegverpackungen unter einen bestimmten Prozentteil gefallen sind. diese Verordnung wurde unter Kohl (also CDU!) verabschiedet!
das ist keine Idee der SPD/Grünen, auch wenn das im Moment überall so klingt
 

Nabelschnur

Meister
Registriert
18. Dezember 2002
Beiträge
418
Seht ihr, man lernt nie aus.

Danke. Jetzt kann ich wieder mit Politik-Insider-Wissen protzen!
 

Nonzero

Meister
Registriert
28. Juli 2002
Beiträge
106
mal was grundsätzliches, auch wenn es uns inhaltlich nicht weiterbringt: heißt es jetzt "das" oder "der" pfand??? :? ich tippe auf "das".
 

EvilEden

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.061
das dosenpfand ist ja ne gute idee. nur dieser bockmist (anders kann man das gar nicht bezeichnen) sucht seines gleichen!

es war völlig übereilt beschlossen worden, anstatt sich mal um eine sinnvolle umsetzung zu kümmern! und warum zum henker wird nicht auf all dosen pfand erhoben? nur auf dosen mit kohlensäurehaltigen getränken! warum das denn?!? sind diese dosen schädlicher als andere? ich verstehs einfach nicht!
 

fletcher

Großmeister
Registriert
4. Oktober 2002
Beiträge
563
wie mein stets betrunkener, sehr unfähiger und struntzdummer "chemielehrer" jetzt sagen würde, "da gibts nix zu verstehen das ist einfach so!" (er war unfähig sachen zu erklären!)
 

zeskwetsch

Meister
Registriert
27. Dezember 2002
Beiträge
270
fletcher schrieb:
wie mein stets betrunkener, sehr unfähiger und struntzdummer "chemielehrer" jetzt sagen würde, "da gibts nix zu verstehen das ist einfach so!" (er war unfähig sachen zu erklären!)
Ich glaube, wir hatten den selben Chemielehrer :mrgreen:

Jetzt mal zur Umweltverschmutzung durch Dosen: Dosen bestehen aus Weißblech. Wie Blech das nun einmal so tut, oxidiert das mit der Zeit weg sobald auch nur eine erste Schramme im Lack aufgetreten ist. Also nix mit "jahrelang rumliegen".
[polemik]Und daraus entstehen dann wieder die Eisenerzlager für die Menschen in weiter Zukunft. Also perfektes Recycling :mrgreen: [/polemik]
 

WzP

Großmeister
Registriert
2. Juni 2002
Beiträge
833
So, ich melde mich aus der Abwesenheit zurück, und hab auch heut die erste Erfahrung mit Dosenpfand gemacht.

Auf dem Heimweg hab ich mir an einer Tanke nämlich ein Fläschleich AfriCola (TM) gekauft, worauf mir die Verkäuferin die Rechnung in die Hand drückte und meinte, ich müsse sie aufbewahren, weil ich sonst kein Pfand auf die Flasche bekommen würde.....bitte?

Ich werd die Flasche wie schon immer in den Müll werfen, auf die 25cent scheissen und nichts mehr an Tankstellen kaufen. fertig.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Ich komme immer noch nicht darüber hinweg, daß kolensäurefreie Getränkedosen pfandfrei bleiben, sobald sich aber nur Wasser in der Dose befindet, gilt das Pfand auch für Tafelwasser. :? :?:
 

KeepCool

Meister
Registriert
8. Mai 2002
Beiträge
409
Einmal vorab, ich gehöre zu den kleinen Handelsbetrieben.

@ Nonzero

1. Die kleinen leiden zwar unter den großen, aber noch mehr leiden wir unter den Schnapsiden aus Berlin. Denn den "großen" kannst du durch Spezialisierung und Kundenservice aus dem Weg gehen. Aber den regelungen aus Berlin bist du schutzlos ausgeliefert.

2. Die kleinen traten unter dem Deckmantel des Einzelhandels E.V. als Hauptkläger auf.

3. Es ist kein Problem des umdenkens oder der Faulheit, sondern ein Problem der Durchführbarkeit!

4. Den großen ist es schnurtz piep egal ob das Dosenpfand nun kommt oder nicht. Sie verfügen schon über die grundlagen eines Rückgabesystems, das nur erweitert werden muss. Die kleinen jedoch verfügen oft nicht einmal über die Ansätze eines solchen Systems. Darum haben wir ja Dosen im Angebot.

@ Nabelschnur

Die CDU hat ein Umweltprogramm! Jedoch wägen die den nutzen und den Aufwand vorher ab.

@ zian

klar, jedoch ist die Erfüllung dieser Verordnung mehr als nur "nicht gelungen"

@ Trasher

Vieleicht hat die entsprechende Industrie eben die richtigen Bestochen oder im Aufsichtsrat :wink: :roll:

@ all

Übrigens,

bei dem ganzen zuckrigen Zeug frag ich mich wie man das eigentlich der Hygene zuliebe für die Rückgabe aufbewahren soll?
 

Cybergreen

Meister
Registriert
20. Dezember 2002
Beiträge
182
Wenn Getränke ohne Kohlensäure nicht pfandpflichtig sind, gibts es vielleicht demnächst Cola ohne Kohlensäure mit einer dazugehörenden Brausetablette. Wäre vielleicht ganz lustig.
 

c3o

Neuling
Registriert
3. Januar 2003
Beiträge
1
harpgoil schrieb:
jetzt müssten nur noch die Amis mitmachen, die Nummer eins unter den Dosen-Konsumenten.

Haha-- ein Hoch auf blinden Antiamerikanismus, ist ja so 'in' momentan!

Woher glaubst du kommt die Idee vom Dosenpfand?

In mehreren amerikanischen Bundesstaaten ist das seit vielen Jahren gang und gäbe. In Maine z.B. seit 1978!! Dort wurde der Dosen-Abfall im ersten Jahr um 70-90% reduziert, während kein allgemeiner, eindeutig erkennbarer Trend bei den Verkaufszahlen zu erkennen war.
(Quelle)
 

Tominaitor

Erleuchteter
Registriert
31. Juli 2002
Beiträge
1.137
Cybergreen schrieb:
Wenn Getränke ohne Kohlensäure nicht pfandpflichtig sind, gibts es vielleicht demnächst Cola ohne Kohlensäure mit einer dazugehörenden Brausetablette. Wäre vielleicht ganz lustig.

naja, wäre ein Versuch wert! :wink: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 

Lilith

Meister
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
282
Ein frohes Neues...

Dosenbier fand ich schon immer grausam... Cola sauf ich nicht *bröch* und mein Mineralwasser kommt von Mr.Soda Club - Leute ich sage Euch - alleine der Neuerwerb eines neuen Zylinders ist eine possenhafte Odysse... aber dies nur am Rande.
Von mir aus sollense doch Dosenpfand machen, in zwei Jahren wirds dann aber wohl noch Pfand auf Tetra-Packs geben? Möglich ist alles! Ich halte das für genauso einen faulen Zauber wie die Ökosteuer. Bringen tuts nichts - und die Belastung liegt bei den Verbrauchern, Tankstellen, Disount-Ketten - allen die den Kram vertreiben! Die dürfen sich mit dem Quatsch jetzt herumärgern, die logistischen Abwicklungen sind ungeklärt. Ebenso nicht der Kosten-Nutzen Faktor?
So unsinnig, wie man am Altglascontainer Braunes, Grünes und Klarglas trennt - Am Ende wird alles zusammen in einem Container abtransportiert!
Wer auf Dosengesöff nicht verzichten mag...mein Tipp: ein Behältnis ständig mitführen und direkt vor Ort abfüllen! Pfand zurückgeben lassen so lächelt wenigstens der Konsument...
Liebe Grüße Lilith
 

fletcher

Großmeister
Registriert
4. Oktober 2002
Beiträge
563
@ den über mir,
das ist ne gute idee!

was wird den jetzt alles bepfandet?
kann man das nicht umgehen und den pfand links liegen lassen?
 

KeepCool

Meister
Registriert
8. Mai 2002
Beiträge
409
@ fletcher

Zur ersten Frage:

Hier sollte es geschrieben stehen.

Zur zweiten Frage:

Viele Großhändler empfehlen das Dosenpfand ersteinmal zu ignorieren und die erste Abmahnung der Aufsichtsbehörden abzuwarten. Erst nach dieser Abmahnung wird zu ca. 99,9 % aller Fälle eine Geldstrafe ausgesprochen.
 

Tominaitor

Erleuchteter
Registriert
31. Juli 2002
Beiträge
1.137
*heul* :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

warum, warum nur, musste es dieses Dosenpfand geben, jetzt bezahl ich nochmehr Geld... Ich werfe die Dosen eigentlich immer in die gelbe Tonne
, und jetzt muss man die zurückschaffen :!: :evil: :!: :evil: :!: :evil: :!: :evil:
 

geschmackloss

Großmeister
Registriert
11. Dezember 2002
Beiträge
504
hatte vor ner weile mal nen beitrag gesehen indems um mülltrennung ging
als fazit kam raus das 90% des getrennten mülls wieder zusammen verbrannt werden weil die wiederverwendung viel zu teuer wäre


Was kommt als nächstes fand auf zigarettenstummel das wär doch mal lustig
 
Oben