dkRs Bastelstunde

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
heute: Der Printserver.

Ich hab mir wieder was exotisches Ausgedacht :lol:
Aufgabenstellung: 2 Drucker (eines ein Kombigerät Drucker/Scanner/Fax)
über WLAN (FritzBoxSL) anbinden und dabei möglichst unter 30€ ausgeben. So hab mir da was überlegt, weiß aber nicht obs funktioniert. Kann ich an einen Printserver ein USB-Hub hängen und an selbiges die beiden Drucker, oder wurde der dafür nicht gebaut?
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
dkR schrieb:
heute: Der Printserver.

Ich hab mir wieder was exotisches Ausgedacht :lol:
Aufgabenstellung: 2 Drucker (eines ein Kombigerät Drucker/Scanner/Fax)
über WLAN (FritzBoxSL) anbinden und dabei möglichst unter 30€ ausgeben. So hab mir da was überlegt, weiß aber nicht obs funktioniert. Kann ich an einen Printserver ein USB-Hub hängen und an selbiges die beiden Drucker, oder wurde der dafür nicht gebaut?
Das wird wohl ganz auf den verwendeten Printserver ankommen.
Bei denen hier (willkürliches Google-Ergebnis) scheint es zu gehen.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Man muß aber XP austricksen, damit es die gleiche IP (also die des Printservers) für verschiedene Drucker akzeptiert.
Aber es geht......, mit Scannen und Faxen weiß ich nicht wie so ein Gerät auf die Multifunktionen reagiert. Sind ja keine Druckdaten wenn man scant oder faxt, die müssen bidirektional laufen, Printserver unterstützen das in der Regel nicht :?
Über Wlan-USB-Hubs habe ich auch schon was gelesen, ich weiß allerdings nicht, ob schon vernünftige Teile auf dem Markt sind.



LG

AoS
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
dkR schrieb:
Ich werd das einfach mal ausprobieren.
Wenn ihr jemanden schreien und fluchen hört - keine Panik, das bin ich.
Wie?

Du mußt bei dem ersten Drucker über den Druckassistenten den Standard- TCP/IP-Port, die IP des Printservers eintragen. Also erst- neuen Drucker hinzufügen- damit startet der Assistent- obwohl es verwirrend ist- lokaler Drucker, der an den Computer angeschlossen ist- wählen- das Häckchen bei: Plug and play Drucker automatisch installieren nicht setzten- - weiter drücken- dann das Häckchen bei neuen Anschlußtyp erstellen setzen- Standard TCP/IP Port wählen-zweimal weiter und dann die IP des Printservers eingeben- danach den Druckertreiber auswählen und installieren- und fertig.
Beim zweiten Drucker würde er dir sagen, daß das nicht geht, da der Port schon vergeben ist.
Deswegen einfach unter lokalen Drucker, mit den oben erwähnten Assistenten, einfach den Parallelport wählen (wieder ohen Plug and Pray)-Treiber installieren- wenn das geglückt ist hinterher unter -_Drucker und Faxgeräte- den jeweiligen Drucker markieren- rechte Maustaste- Eigenschaften- Anschlüsse auswählen und bearbeiten- einfach ein Häckchen bei dem vorherigerigen installierten TCP/IP Port machen, dann stehen dann zwei Drucker auf den selben Port, obwohl man das nicht richtig sehen kann, weil das Fenster zu klein ist. Vertrau mir- :p
So...., jetzt müsstest du bei beiden Druckern die Testseite unter Eigenschaften des jeweiligen Druckers ausdrucken können. Scannen und Faxen am Multi wird nicht funktionieren, da ja das Faxgerät zb. bei einkommenden Fax sich beim PC melden müsste (BI-direktional- also beidseitig) was bei allen Print-servern die ich bis jetzt gesehen habe nicht funktionierten kann.
Deswegen wäre die einzige Alternative ein Wlan-USB-Hub- der genauso wie ein USB-Hub funktioniert, dafür aber nur übers Wlan ohne Strippenzieherei angesprochen wird und alle Funktionen eines normalen Hubs (also Bi-direktional) zur Verfügung stellen müsste. Ich selbst hab so ein Teil noch nicht gesehen, aber darüber gelesen, mit 30 Ocken wird es allerdings eng. Oder noch zwei Jahre warten.... 8)

Das war jetzt alles aus dem Kopf, ich hoffe ich habe nichts vergessen....


Edit: Ach so, wenn der Assistent dir anbietet eine Testseite auszudrucken immer auf Abbrechen gehen, das kann natürlich erst mal nicht funktionieren, Windows eben .... :?

Nochmal Edit: der Printserver muß natürlich eien IP-Adresse aus deinen Ip-Adress-Pool haben. Also wenn Du zb. 192.168.0.1-254 hast , eine Adresse aus diesem Pool einstellen. Über DHCP wirds schwierig.....
Ich hoffe du weist was ich meine, ansonsten noch mal genau auflisten wieviele und was für Geräte im deinen Netz sind, und was für eine IP sie haben.

LG


AoS
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Vielen Dank. Werd ich ausprobieren, sobald das Spielzeug da ist :wink:
Eine Fest IP müßte man sicher einstellen können.
 

Chemical

Geselle
Registriert
10. September 2002
Beiträge
65
wenn mann denn einen WLAN-USB-HUB verwenden würde, ist der von mehreren pc's aus ansprechbar oder ist das nur gedacht um die Kabel zu einem einzelnen pc zu ersetzen?

falls nicht von mehreren ansprechbar --> hilfts auch nicht weiter
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Mal ein anderes Thema:
Womit lassen sich Realplayer live streams aufnehmen?
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Ein kleiner Tipp:

Wenn ihr es nicht schon tut, besser als diesen nervigen Real Player finden ich diesen hier:

Der Real Player von Real.com wird auf vielen Webseiten für Streaming Video und Audio eingesetzt. Leider steht der Player jedoch nur nach namentlicher Registrierung nebst Angabe einer Kreditkartennummer zum Test zur Verfügung. Als Alternative läßt sich diese Version des Media Players Classic einsetzen die bereits alle erforderlichen Codecs zum Abspielen von Real Audio und Real Video bietet. Der Media Player Classic wird unter der GNU Lizenz vertrieben..........

http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/16674.shtml

Der Real-Player an sich, ist meiner Meinung nach ein einziges Spyware-tool, welches ständig Systemressourcen fordert.

LG


AoS
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
agentP schrieb:
http://www.pctip.ch/downloads/dl/24171.asp
Die Bedienung ist aber nicht ganz profan.
Der Downloadmanager NetTransport soll auch Streamingdateien downloaden können. Findet sich leicht über google.

Jep, mit dem NetTransport klappt das ;)
Danke
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Gibt es eine relativ simple Methode, Windows XP SP 3 von einer IDE-Festplatte auf eine andere (SATA) umzuziehen, ohne es dabei neu installieren zu müssen?
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Du kannst es mit nem Image versuchen (Ghost ect.)

Aber vermutlich (99,9%) wird es Ärger geben, weil die Hardware nicht übereinstimmt.... mit ein bisser Glück richtet M$ das beim ersten Start...

Ein Versuch schadet ja nix.... dauert ja nur ne halbe Stunde....
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ok, wird ausprobiert.
Mal schauen, wie laut das Geschrei ist, wenn ich dann die Laufwerksbuchstaben ändere :rofl:
Oder ist das wo Windows drauf ist automatisch C:?
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
dkR schrieb:
Ok, wird ausprobiert.
Mal schauen, wie laut das Geschrei ist, wenn ich dann die Laufwerksbuchstaben ändere :rofl:
Oder ist das wo Windows drauf ist automatisch C:?

Wenn du auf C: installiert hast, ist das erstmal C: was anderes bringt nur Probleme. Mit dem Image wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren, die SATA-Platte kann ja nicht booten, weil die ganzen Parameter des Boards usw... nicht stimmen. SATA ist ja ein komplett anderer Bus mit anderen Treibern. Mit viel Fummelei bekommt man es doch noch hin... ist aber nur was für gute Experten... :wink:
Acronis True Image ist übrigens bedeutend besser als Ghost...!

LG


AoS
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Danke euch beiden!

Bis jetzt ist die Aktion eh an einem fehlenden brauchbaren Image-Tool gescheitert. Hört sich nicht an, als würde ich das hinbekommen :flenn:

Dann werd ich einfach einfach das nächstemal Windows auf der anderen HDD aufspielen.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Programm ist eh eine Glaubensfrage - aber soweit ich mich erinnere brauchts doch nur die boot.ini zu ändern um die Bootpartition für Windoof zu ändern? :gruebel:

Das ist ja kein Gefummel... mehr Ärger gibt es, wenns zB n anderes Board ist und der Controler noch nicht im Sytem eingebunden ist... dann ists was für Tüftler und eine Neuinstallation eht bedeutend schneller und einfacher....
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Lazarus schrieb:
Programm ist eh eine Glaubensfrage - aber soweit ich mich erinnere brauchts doch nur die boot.ini zu ändern um die Bootpartition für Windoof zu ändern? :gruebel:

Nee.... Acronis hat extreme Vorteile.. ist auch egal.. nun.. Die Boot-Ini ändern bringt nichts, da das System mit IDE-Treibern installiert wurde, versucht das System natürlich bei den ersten Bootvorgängen dieses IDE-System zu laden. Da es ja jetzt SATA-Treiber benötigt, ist ja erstmal kein System da welches diese für die Systemplatte laden könnte.... das ist genauso wie damals mit SCSI und IDE...


LG

AoS
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Also - klau mir die Kreditkarte oder erschieß meinen Hund... ich könnte schwören ich hab letztes Jahr etwas ähnliches gemacht, allerdings wurde in dem System nichts verändert ausser der Ort der Installation.... ich werd morgen noch mal nachfragen was ich da gemacht hab, verliert man ja den Überblick! :oops:

Das mit dem nicht eingebundenen Controler hab ich ja erwähnt... sollte aber, wenn er vorher schon eingebunden ist eigentlich kein Problem geben, sofern der Ort im Bootloader richtig angegeben ist....
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
T THGs Bastelstunde Kreativecke 71

Ähnliche Beiträge

Oben