es ist ganz normal, dass dir das merkwürdig erscheint. mit dieser erkenntnis leben ja auch die meisten menschen nicht. die meisten sehen es wohl eher so wie du. und diese sichtweise hat man schon von kleinauf vermittelt bekommen. und wenn man nichts anderes lernt, wie sollte einem dann etwas anderes nicht merkwürdig erscheinen. für die menschen, die das erstmal mit einem flugzeug fliegen oder auto fahren... sind diese dinge gewiss auch erstmal ungewöhnlich, merkwürdig.Wie schon mal gesagt finde ich es irgendwie...na ja MERKWÜRDIG.
Es hörtsic einfach ziemlich Lächerlich an ..GOTT LIEBT MICH hehehe
es ergibt einen sinn, dass du dich das fragst, denn jeder, der in einer welt aufwächst, in der der "handel" mit "waren" eine grundlegende basis darstellt - und das in so vielen bereichen - der überträgt dieses gewinn-verlust-denken auch automatisch auf die meisten bereiche seines lebens. das ist ganz "normal". (mit "normal" meine ich immer eher das, was die masse der uns bekannten menschen tut)Ergbt das wirklich einen Sinn etwas zu geben und nichts zu verlangen ?! Verlangen ist vielleicht zu hart ausgedrückt, aber was macht es für einen Sinn,wenn ich etwas gebe ohne etwas dafür zu bekommen ?
Vielleicht denke ich einfach nur zu Menschlich um das zu kapieren ???
aber man denke über eines nach:
wenn dieses prinzip von geben und fordern zwangsläufig bestehen sollte: wer hat dann als erstes gegeben? wenn IHM nichts gegeben wurde? wenn du dich in einen menschen verliebst und im siebenten himmel schwebst... debkst du dann darüber nach, was er dir denn mal geben könnte? was du von ihm brauchen könntest? denkt man so, wenn man sich am anfang einer liebe(zu einem menschen) befindet? erst in späteren zeiten setzt der verstand ein und die gewinn-verlust-rechnerei beginnt ganz automatisch in den hirnen... und wenn die beziehung scheitert... beginnt man den schuldigen zu suchen. und das ist nichts anderes als die suche nach der erkenntnis, wer von beiden wohl den größten verlust und wer den größten gewinn aus dieser bezieung zog. beginnt man gar nicht erst so zu denken- dann wird kein schmerz diesbezüglich entstehen. man empfindet nicht einmal sehr großen schmerz, wenn derjenige von sich aus fortgeht... denn DEINE EIGENE LIEBE HÄNGT AN KEINEM MENSCHEN.... SIE IST NUR IN DIR. sie geht von dir aus und kehrt zu dir zurück und war eigentlich niemals fort.
wie will man wirklich lieben, wenn man "verlangt"? - erst etwas für seine liebe zu bekommen, ohne gleich zu geben?????
beantworte mir dies schlüssig und ich glaube dir.
aber ich glaube viel eher, du wirst es nicht beantworten können, weil man nicht lieben kann, wenn man nicht als ERSTES gibt! ....und als zweites, drittes, viertes..........
kennst du nicht das gefühl, wenn du einer person, die du sehr magst etwas schenkst und sie sich darüber sehr freut? kennst du nicht dieses gefühl in dir? das ist es. der "anfang" von allem lieben - leben.
man muß dabei nicht an gott denken. es ist egal, wie du es nennst.
wir lieben unsere eltern, geschwister, onkels, tanten.... wir lieben unsere freunde. wir lieben es einen schönen film zu sehen. wir lieben es in der sonne zu liegen. wir lieben unsere haustiere. wir lieben es zu tanzen, musizieren.... einfach still zu sein......
(bei allen diesen dingen gilt: der eine empfindet das eine stärker, der andere das andere)
aber alles entspringt aus DER liebe.
wer gar nicht mehr liebt, ist schon gestorben.
liebe ist ewiges leben im moment.
--------
gib mir ohne zu verlangen!
dann wird dir gegeben, ohne,
dass ich dir jemals gab.
denn liebe ist nicht an bedingungen geknüpft.
sagte der könig und setzte die krone auf sein haupt.
--------