Die "Matrix" ist möglich

Lord Grendel

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
229
Der Elektronik-Konzern Sony hat ein Verfahren zur Datenübertragung ins Gehirn zur Patentierung angemeldet. Mit dem Verfahren solle es möglich werden, akustische, visuelle und olfaktorische Wahrnehmungsempfindungen im Gehirn auszulösen, so der Bericht. Das Unternehmen wolle dazu ein Gerät für die sensorische Datenübermittlung ins Gehirn patentieren lassen.

Eine Operation sei dafür nicht notwendig. Vielmehr leite die Technologie Ultraschall-Impulse an bestimmte Regionen des Gehirns, was sinnliche Wahrnehmungen wie Gerüche oder Geräusche auslöse.

Sony betont, dass die Forschungen sich bisher nur auf die Theorie beschränken. Es sei ein Patent für eine "prophetische Erfindung", wird ein Konzern-Sprecher zitiert. Man habe sich davon inspirieren lassen, dass die Technologie sich eines Tages in diese Richtung entwickelt.



mehr kann man hier nachlesen

http://www.n24.de/wirtschaft/multimedia/index.php/n2005040814121900002
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
cool, ein prophetisches patent. kann ich kognitive braininhalte patentieren lassen? dann müsst ihr in zukunft zahlen, wenn ihr nur denkt...
 

blaXXer

Großmeister
Registriert
8. Dezember 2003
Beiträge
711
hört sich nett an...da kann ich mir endlich die ganzen mathe-semester die ich höchstwarscheinlich eh nich raffen werde einfach mal per direct-datastream auf meine biologische HD laden... :D

aber 'prophetisches patent'???
...ich bitte euch :lol:
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Scheinbar ist das von Sony ertmal fürs TV-Gerät geplant, wenn bspw. eine Kochsendung läuft, und das Gerät Ultraschallimpulse aussendet, riecht man mit.

Quiz hätten dann ne ganz andere Qualität, man könnte den Angstschweiss riechen und selber mitraten. Telefon-Joker, wofür, ich schalte mal die "Brain.Mashine" ein, da können sie sehen, wer was denkt. Wählen sie aus.

Nunja, für mich muss man nicht immer alles riechen... man denke da an die Nachrichten nach dem Tsunami.

Aber dieses prophetische Patent ist eine vorzügliche Sache :roll: anti, 50/50?
 

spriessling

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
963
Ich werde mir wohl schon mal prophetisch den Hyperraumantrieb und die Antimateriebombe patentieren lassen. Ob man dieses Patent dann wohl auch weitervererben kann? Kann man sich wohl auch etwas prophetisch ptentieren lassen, woran andere bereits forschen, die jedoch nur zu doof waren ein prophetisches Patent anzumelden? Dann braucht man ja selbst garnicht mehr zu entwickeln, sondern wartet einfach, bis die anderen mit ihrer Forschung fertig sind und kassiert dann immer schön Patentgebühren. Toll.
 

rai69

Meister
Registriert
15. Januar 2004
Beiträge
188
hallo,

spriessling schrieb:
...Dann braucht man ja selbst garnicht mehr zu entwickeln, sondern wartet einfach, bis die anderen mit ihrer Forschung fertig sind und kassiert dann immer schön Patentgebühren. Toll.

derartiges ist sehr oft anzutreffen.
"angenehmer" nebeneffekt:
öffentlich geförderte forschungsprojekte setzen eine patentrecherche mit negativem ergebnis vorraus - ergo findet keine forschung auf gebieten statt, die "abpatentiert" sind. wie viele forschungsfelder aus diesem grunde brachliegen, was alles bereits möglich wäre...
...ein wietes feld.

gruß

rai69
 

Ähnliche Beiträge

Oben