Die Herrschaft der Maschinen !!

Herbert

Meister
Registriert
9. Mai 2003
Beiträge
167
WEr von Euch kennt die kurzfilme, die im Rahmen des
neues Matrixfilmes herausgekommen sind. ???

runterzuladen bei www.theanimatrix.com

ich beziehe mich speziell auf die Filme " The Second Renaissance Part 1+2"

Diese Filme haben mich sehr nachdenklich gestimmt!

Was hällt ihr vom dem Szenario ??


Herbert
 

Florian

Meister
Registriert
23. März 2003
Beiträge
473
Ja Kritik zur Entwicklung der KI, die einen nachdenklich stimmt! :!:
 
G

Guest

Guest
[Befehl_0k2l31k8]
Also ich versteh nicht was ihr meint :?: :?: :?:
[Befehl_ausgeührt]
 

Herbert

Meister
Registriert
9. Mai 2003
Beiträge
167
Also ich versteh nicht was ihr meint

Dein unverständniss lässt sich leicht aus dem WEg räumen . Einfach auf die von mir beschriebene Seite gehen , die beiden Filme runterladen.
Anschauen.(Vielleicht nachdenken) Meinung posten .

Ganz einfach :D


Herb
 

Herbert

Meister
Registriert
9. Mai 2003
Beiträge
167
Florian:
<Ja Kritik zur Entwicklung der KI, die einen nachdenklich stimmt!

Genau! . Aber um das zu erkennen , müsste die sogenannte NI ( natürliche Intelligenz) besser ausgeprägt sein .
Der Thread ist seiner Zeit vorraus. Vielleicht wird die Problematik in 20 Jahren akuer sein .


Herbert
 

Draghkar

Meister
Registriert
29. September 2002
Beiträge
279
*sniiif* ;( die seite hat irgendwie nen knacks oder so, kann nur den ersten film runterladen. obwohl der sagt , dass alle 4 free sind. ist aber einfach keine dload button da wie beim ersten, nur son komische samurai bild..
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Hm, ich hab das gleiche Problem, nur das ich kein Samurai Bild hab :wink: sondern son Laufband oder so..... mit Schläuchen..... und roten Lichtern.... aber den ersten Film werd ich mir gleich mal reinziehen....
 

Narya

Geselle
Registriert
2. Juli 2002
Beiträge
89
bei den teilen 2, 3 und 4 iss der download button _oberhalb_ der titelbilder.

habe mir eben "the second rennaisance - pt. I" angeguckt.
sehr geil.

stellt sich die frage ob man nciht doch mit allem eins und für seine 'kinder' verantwortlich ist
 

Seifenigel

Meister
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
215
Narya schrieb:
stellt sich die frage ob man nciht doch mit allem eins und für seine 'kinder' verantwortlich ist

Ist es nicht ehr so, das die Menschen für ihren eigenen Untergang die volle Verantwortung tragen?

Als die Maschinen ein bewustsein erlangten hat man dies nicht respektiert, sondern sie einfach als Gegenstand benutzt.
Als ein Individuum ein Mord began, verurteilte man eine ganze "Rasse" zum tode.
Als die Maschinen dann flüchteten, ihren eigenen Staat aufbauten und aufgrund ihrer Überlegenheit in Sachen Hightech den Weltmarkt dominierten, haben die Menschen, anstatt, wie von den Maschinen vorgeschlagen, ein friedliches Zusammenleben anzustreben, einen sinnlosen atomaren Krieg mit dem Ziel des Genozid begonnen.
Als das nicht klappte und die Maschinen den Krieg zu gewinnen begannen, verdunkelten die Menschen den Himmel, was alles Leben auf der Erde beendet würde...
Und da die Menschen gnadenlos brutal gegen die Maschinen vorgingen ist es nicht verwunderlich, das die Maschinen es ihnen gleichtun

Hmm, wenn ich das so sehe war die totale vernichtung der Menschheit nur fair.... :twisted:
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
@ Narya: Thx, hab den Button da oben ganz übersehen..... ich lad die gleich mal alle runter, dann kann ich auch mitreden! 8)
 

Narya

Geselle
Registriert
2. Juli 2002
Beiträge
89
Hi!

@SimoRRR(RRRRRR?):
Kein Thema :D


@Seifenigel:
Du triffst so ziemlich das, was ich mit meinem kleinen Statement zum Ausdruck bringen wollte.
Ich habe in dem Film (Renaisance Pt. I) eigentlich zwei Parallelen gesehen:

1. Hat mcih ein wenig an Sklaverei erinnert und die Szene in denen die Maschinen von Panzern plattgewalzt wurden an das Massaker in Peking (Platz des himmlischen Friedens, dort wurde eine Studentendemonstration am 04. Juni 1989 gewaltsam zerschlagen, mehrere hundert Demonstranten wurden getötet, es wurden Panzer eingesetzt (gegen unbewaffnete Demonstranten!!!!)).

Ähnlich war es in dieser Szene als sich Maschinen mit Schildern in der Hand, ähnlich einer Demo, vor die anrückenden gigantischen Panzer gestellt haben.

aber stärker noch:

2. Der Mensch hat sich Gott gleichgestellt (bitte keine Grundsatzdiskussion ob es Gott gibt oder nicht, es geht hier eher darum, dass der Mensch sich ein Ebenbild geschaffen hat, welches genau wie er Gefühle empfinden kann, sozusagen den Gott gespielt hat an den wohl sehr sehr viele Menschen glauben, sich als unumschränkter Herrscher gefühlt hat).

Nun kam es, dass die Maschinen sich ihrer Gefühle bewusst wurden, sie ein eigenes "Leben" wollten, Respekt wollten, vielleicht Geborgenheit, Zuneigung, einfach mitleben wollten.
Das wurde Ihnen allerdings brutalst verwährt.

Z.B. auch, als sie immer wieder blockiert wurden bei ihren bemühungen um ein 'menschliches' Miteinander.
Interessant ist auch der Punkt, dass Sie sich ihre Heimat in der Wiege der Menschheit (Iraker Gegend) gesucht haben. Ihr Bestreben menschlicher zu werden, ihrem menschlichen Geist Wurzeln zu geben?

Auch interessant ist der Satz "And for a time, it was good...".
Für eine Weile war es gut, man konnte das Volk ausnutzen, feinste Technik gab es von dort, aber dann spielten die Börsenmärkte verrückt und Mensch musste sich wieder seine alleinige Herrschaft fordern (jetzt projeziert Mal die Spezies Mensch und die Spezies Maschine auf verschiedene Völker. Na, macht's Klick?).

Sehr geil finde ich auch dieses Apfel-Symbol.
Apfel -> morpht zu Gehirn -> morpht zu Nervengerüst -> morpht zu Maschinenmensch. Vielleicht eine Metapher in der Art, dass "wir alle gleich sind, wir sind alle eins, Liebe könnte verbinden, die Erde aus der der Apfel stammt war vielleicht mal das Grab eines Ahnen, der RKeislauf wird geschlossen, es wird vermengt, Materie wird Leben eingehaucht (ob es nun nen bissel Kohlenstoff oder Silizium ist, dass Gefühle empfindet, wo ist der Unterschied?)". ....

Jo, ich könnte noch lange labern, komme jetzt aber mal zum Punkt:
In diesen beiden streifen wurde eine Unmenge aktueller Thematik aufgegriffen, und ich sage, dass die Filme nicht ferne Zukunft, sondern absolut Up-To-Date sind.
Absolut geil!

Punkt und Gruß, Narya (<= männlicher Nick :D )
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Narya schrieb:
@SimoRRR(RRRRRR?):
Kein Thema

Zuviel der Ehre, drei R's reichen erstmal völlig aus. Einfach SimoRRR, so wie GRRR, eigentlich ganz einfach! :wink: :wink: :wink:


@ Thema:

Ich hab mir die vier Filmchen jetzt mal downgeloadet, bin aber zu müde, um mir die jetzt noch reinzuziehen..... mach ich dann morgen. Dann komm ich hier nochmal mit meiner Tube Senf vorbei... :D
 

Narya

Geselle
Registriert
2. Juli 2002
Beiträge
89
@SimoRRR:
Ok, SimoRRR
:wink:

@Mich selbst:
Zu meinem Beitrag vorhin:
Was ich ncoh sagen wollte war, dass nciht nur Maschinen hingerichtet wurden, sondern auch Menschen. In irgend einer Szene gut zu sehen.
Ausserdem ist in einer der ersten TV-Reportagen von Maschinen-Sympathisanten (=Menschen) die Rede, sind da auch bei einer Demo zu sehen wo sie vor der Armee/Polizei flüchten.
"The Machines didn't deserve a fair hearing".
Naja, ich sag ja, aktueller gehts bald nicht.

Grüßle, Narya
 

cadaei

Meister
Registriert
30. November 2002
Beiträge
251
@Narya

Den Apfel würde ich eher mit dem Apfel der Versuchung aus dem Paradies vergleichen.

Besonders den zweiten Teil fand ich z.T. ziemlich ergreifend, aber ich halte das Szenario nicht für realistisch, da eine Maschine keine Gefühle haben werden kann. Eine Maschine kann auch nichts neues erfinden, da bin ich mir sicher.
Nehmen wir den Menschen, der sein eigenes Gehirn nicht versteht (bis jetzt zumindest).

Für realistischer halte ich es, dass ein Mensch die Maschinen missbraucht, umprogrammiert oder was weiß ich, aber dass die Maschinen sich selbstständig machen und selber was neues schaffen können, glaube ich nicht.
 

Narya

Geselle
Registriert
2. Juli 2002
Beiträge
89
@cadaei:

Über den Apfel der Versuchung hab ich auch schon nachgedacht - aber - was wäre eine Versuchung biblischen Vorbildes bei einer friedlichen Koexistenz von Mensch-Maschine (bezieht sich jetzt auf die Filme, in denen die Maschinen nun mal Gefühle haben)
 

cadaei

Meister
Registriert
30. November 2002
Beiträge
251
Mir kamen schon die beiden Maschinen/Roboter, die bei der UNO (?) auftauchen wie eine Art Adam und Eva vor, die ertsmal ein friedliches Verhältnis herstellen sollten.
Meiner Meinung waren im Endeffekt die Maschinen schon von Anfang darauf vorbereitet, die Menschen zu versklaven. Es gibt keine Geschichte, in der Menschen und fühlende Maschinen friedlich und gleichberechtigt nebeneinander leben.
Vielleicht ist das meine Meinung, weil ich ein Mensch bin, aber der Mensch kann sein "eigenes" Werk nicht als gleichberechtigt ansehen ---> Mensch ist gewissermaßen Gott, der seiner Schöpfung übersteht.

Wenn die Maschinen jetzt Gefühle haben, müssen sie auch nach einem Sinn des "Lebens" suchen oder sich ein Ziel geben. Sie breiten sich aus und irgendwann sind die Menschen im Weg, warum sie dann nicht als Kraftwerk benutzen?
Im zweiten Teil kommt ja wärend des Kriegs auch ein Abgeordneter zu den Menschen (der mit den vielen roten "Augen") und sprengt dann zum Schluss alle in die Luft.

Wenn die Maschinen nicht von Anfang an vorgehabt hätten, die Menschheit zu vernichte/versklaven, wären sie nicht ganz so hart vorgegangen.
 

Narya

Geselle
Registriert
2. Juli 2002
Beiträge
89
Die Maschinen sind ja nicht von anfang an hart vorgegangen.
Die ersten Demos waren friedlich *anmerk*
 

NightMaster

Geselle
Registriert
1. März 2003
Beiträge
75
Ich denke nicht, dass uns die Maschinen eines Tages versklaven werden :roll:

Der Mensch hat einen Freien Willen könnte man jetzt mal frei behaupten und kann dadurch gutes und böses wirken. Eine Maschine, selbst wenn sie eigenständig denken kann, ist immer an die Vorgabe des Schöpfers gebunden und kann sich deshalb niemals über den Menschen hinwegsetzen.

Sollte aber irgend ein Depp vergessen, im Programm zu verweigern, dass die Maschine selbst neues Leben entwickeln darf, dann könnte eine Maschine eine andere entwickeln, die an gewisse Grundsätze und Regeln nicht gebunden ist.

Dann sollte man den Verantwortlichen aber so verklagen, dass seine Schulden bis ins nächste Jahrtausend nicht beglichen sind :wink:
 

HamsterofDeath

Meister
Registriert
18. März 2003
Beiträge
374
soweit ich das mitgekriegt habe war die erste matrix nicht als gefängniss sondern als symbiose geplant. jeder hätte eigentlich bekommen was er wollte.

irgendwie sind diese maschinen doch recht nett.
 

Ähnliche Beiträge

Oben