Guckt mal, die FDP leidet auch unter einem Fremdschutzreflex und daher ist ihre Ideologie nicht mehr mit der Menschenwürde vereinbar:
Mir fehlt da die Sachkenntniss aber grundsätzlich finde ich die Methode Technologie die in ihren Kinderschuhen steckt eine Starthilfe zu geben (die dann aber auch wieder abgedreht werden muss) gar nicht dumm.haruc schrieb:...
Welche konkreten Folgerungen lassen sich daraus also für die CDU ableiten?
1) Energiepolitik: ...
Geringverdiener die eine Aufstockung bekommen zahlen eh keine (Lohn)steuer und die Leute die keiner Tätigkeit nachkommen sollen deiner Meinung nach was tun ?2) Innenpolitik:
Die Steuern müssten massiv gesenkt werden...
Als Ausgleich für die entfallenden Steuern sollten die Sozialausgaben zusammengestrichen werden. Ein paar Milliarden würden eh nicht mehr benötigt, da durch die Steuererleichterung viele Geringverdiener nicht mehr auf Aufstockung durch Hartz4 angewiesen wären.
3) Bildungspolitik
...
Dazu gehört auch, dass (so schlimm das jetzt klingen mag) Kinder, in deren Elternhaus keine Erziehung mehr stattfindet, verpflichtend eine Gesamtschule besuchen. Dort sollen sie Frühstück und eine warme Mahlzeit erhalten. Vormittags findet regulärer Unterricht mit nicht-Ganztagsschülern statt, nachmittags (nach dem Mittagessen) werden unter Aufsicht die Hausaufgaben erledigt. Danach gibt es Pflichtkurse, in denen das, was den Kindern ihr Elternhaus nicht beibringen konnte, beigebracht wird.
...
Hans_Maulwurf schrieb:grundsätzlich finde ich die Methode Technologie die in ihren Kinderschuhen steckt eine Starthilfe zu geben (die dann aber auch wieder abgedreht werden muss) gar nicht dumm.
keiner Tätigkeit nachkommen sollen deiner Meinung nach was tun ?
Wie willst Du das alles bezahlen wenn doch in Punkt 2 die Steuern gesenkt wurden ?
haruc schrieb:Jo das passt wunderbar zu der Verabscheuungswürdigen Ideologie, für die die Grünen stehen:
Der Staat soll jeden Mist regeln und mit Gesetzen und Vorschriften in die Entscheidungsfreiheit und Selbstständigkeit des Bürgers eingreifen. [...]
Dieser Fremdschutzreflex der Grünen ist einfach nur schrecklich (aber den haben nicht nur die Grünen, den haben auch andere Parteien. Doch bei den Grünen ist er halt besonders stark ausgeprägt.)
wirklich? ist nicht vielmehr prinzipiell jedes gesetz eine bevormundung und du ziehst hier die grenze nach persönlichem gusto? eigentlich dürfte nach deiner argumentation jegliche gesetzgebung nicht mit der menschenwürde vereinbar sein...
Es könnten Klassen in den Grundschulen geschaffen werden, die von Lehrern aus dem gleichen Sprach- und Kulturkreis geleitet werden, aus dem diese Kinder, bzw. deren Eltern ursprünglich stammten. Das Fach 'Deutsch als Fremdsprache' gehörte zum Pflichtunterricht dazu, ebenso wie ein Fach Ethik oder ein ähnliches Fach, um Sozialkompetenzen zu vermitteln. Somit bekämen Kinder mit Migrationshintergrund verbesserte Chancen ermöglicht, ein sie erfüllendes und der Allgemeinheit nützliches Leben zu führen.haruc schrieb:Der Erwerb der Deutschen Sprache hat oberste Priorität, das stimmt. Nicht zuletzt ist ja mangelnde Sprachkompetenz der Hauptgrund für das Bildungsversagen von Kindern mit Migrationshintergrund.
Bin da ganz bei dir. Mehr Geld in die Bildung.Ein_Liberaler schrieb:Meinetwegen sollen sie türkische und arabische Gymansien einrichten, wenn sie nur aufhören, künstlich kleine Versager heranzuziehen.
Genau meine Meinung! Das bedeutet aber für mich nicht nur eine Beitragsbefreiung für den Besuch eines Kindergartens sondern auch die Pflicht zu selbigem.Ein_Liberaler schrieb:...
Wenn die Integration von Kindern aus bildungsfernen Schichten und aus nichtdeutschsprachigen Familien verbessert werden soll, muß damit spätestens im Kindergarten angefangen werden
...
Aber obwohl der Spracherwerb der Kleinkinder ein unheimlich drängendes Problem ist, weil hier Lebensentwürfe innerhalb der ersten sechs Jahre scheitern und in Jahrzehnten von Frustration, Unproduktivität und Desintegration enden, sind die Kindergärten das Stiefkind der Bildungspolitik und kosten Gebühren, während Studiengebühren allerorten abgeschafft werden.
haruc schrieb:Der Erwerb der Deutschen Sprache hat oberste Priorität, das stimmt. Nicht zuletzt ist ja mangelnde Sprachkompetenz der Hauptgrund für das Bildungsversagen von Kindern mit Migrationshintergrund.