die Ärzte - Geräusch

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Gurke schrieb:
Hmm, bei "Schrei nach Liebe" muß ich irgendwie immer an "but alive - einleitung zum quotensong" denken.
"Rebell" klingt mehr nach nem trotzigem Kind, oder ner Art von Selbstüberzeugung, weil man seiner Sache doch nicht so sicher ist, wie man tut.
Hm. Rebell ist der Ärztesong, den mir persönlich am allerwenigsten gefällt und ich mag die Ärzte seit "Paul" und das ist ne weile her.
Wenn es so wäre wie Gurke sagt, dann hätte der Text ja noch was subtiles, das ihn in meinen Augen sogar noch retten könnte. Leider hab diesen Aspekt bislang noch nicht entdecken können und ohne das ist er für Ärzteverhältnisse erschreckend flach und ungewohnt unhintergründig.
Dass in diesem Zusammenhang auch "Schrei nach Liebe" auftaucht finde ich ebenso interessant wie logisch, denn in meiner "Hitparade der plattesten Songs der besten Band der Welt" teilen sich "Schrei nach Liebe" und "Friedenspanzer" den 2. Platz hinter "Rebell". Allessamt Ausrutscher auf "Hosen-Niveau", die mich wiederum kurz mit dem Album "Unsterblich" überraschten, bis ich rausfand, daß hier der kongeniale Funny Van Dannen seine Finger beim Texten im Spiel und nicht etwa Campino heimlich vom Sprachwitzpulver genascht hatte.
Die völlig unterschätzten But Alive hier zu zitieren trifft den Nagel auf den Kopf.
 

JayLee

Meister
Registriert
8. Juli 2003
Beiträge
333
naja. also das rebell keinen hintergrund hat würd ich absolut nicht sagen. es gibt relativ viele leute die sich nicht mit den durchschnittsgören vergleichen wollen (so wie ich), ich hab schon fast aus prinzip die entgegengesetzte meinung, eben "ich bin dagegen, denn ihr seit dafür"...
jetzt kann ich ja aber nur für mich sprechen und jedem seine eigene meinung, wir sind alle andere fans auf unsere art,....
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Sei mir nicht böse, aber gibt es etwas Durchschnittlicheres als einen Jugendlichen der sich mit der Einstellung: "ich bin dagegen, denn ihr seit dafür" identifizieren kann ?
Dieses Klischee ist meiner Meinung nach schon seit James Dean und Elvis so was von abgelutscht, daß wohl kaum noch von "die ärzte" bedient werden muss.
 

JayLee

Meister
Registriert
8. Juli 2003
Beiträge
333
das lied is ja auch schon n bisschen älter und ein ähnliches ist soweit ich weiß nicht aufgetaucht
 

Spook

Meister
Registriert
8. Juli 2003
Beiträge
293
das mit den Jugendlichen die sowieso gegen alles sind ist auch bloß so ein Vorurteil
schau dir doch bloß die ganzen Mitläufer an
gegen was sind die dann ? gegen ne eigene Meinung oder wie
ich für meinen Teil bin dann auf jeden Fall lieber ''dagegen'' als hinter nem Haufen herzurennen um ''dafür'' und massenkonform zu sein
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Einfach nur gegen alles zu sein ist genauso hirnrissig wie bei allem mitzulaufen. Und wenn man immer das Gegenteil von dem tut, was die Mehrheit tut ist man genauso von der Mehrheitsmeinung abhängig, wie jemand der mitläuft. Mit eigener Meinung hat das jedenfalls nix zu tun.
Oder um es mit einem Mann zu sagen, der sich im gegen den Strom schwimmen auskennt: "Reife ist jene Fähigkeit, etwas zu tun, obwohl es die Eltern empfohlen haben"
 

JayLee

Meister
Registriert
8. Juli 2003
Beiträge
333
ich bin auf keinen fall ein mitläufer und genau das ist es wogegen ich bin. mitläufer haben keine eigene identität oder trauen sich nicht sie auszuleben. jedenfalls bin ich auch nicht gegen alles. das wär ja schwachsinnig. ich hab nur meistens die entgegengesetzte meinung derer die mitläufer brauchen.
sorry wenn ich das vorher nich so ganz richtig gesagt hab.
 

Spook

Meister
Registriert
8. Juli 2003
Beiträge
293
ok war blöd ausgedrückt
klar bin ich nicht gegen alles ( sonst wär ich ja tatsächlich einer der von agentp angesprochenen Negativ-Mitläufer ) aber ich kanns nicht ab wenn jemand z.B. Musik nur hört weil die grad in den Charts ist oder weil man dadurch besser bei anderen ankommt
gegen sowas bin ich dann im Allgemeinem

und zu dem :

"Reife ist jene Fähigkeit, etwas zu tun, obwohl es die Eltern empfohlen haben"

hab ja gesagt ,dass ich nicht gegen alles bin was ein anderer für richtig hält
aber ich denk vorher drüber nach und entscheide mich gegebenenfalls auch mal dagegen

hoffe das war jetzt klarer als das letzte Mal
 

JayLee

Meister
Registriert
8. Juli 2003
Beiträge
333
ich seh das ja eben genau so. nur dass ich mich aus meiner sicht eher öfters gegen die meinung derer entscheide die sich selbst gestalten wie andere sie gern hätten oder wie es grade modern ist.
 

Pelikan

Meister
Registriert
27. August 2003
Beiträge
122
Jep !

Das neue Album ist spitzenklasse!

Mir gefällt UNROCKBAR am Besten!

Ich hab mir sogar schon Karten für ihr nächstes Konzert im kommenden Jahr besorgt.Es findet May 2004 statt aber die Karten sind längst ausverkauft!

Wenn einer welche will ----->ebay.de gucken!
Vielleicht gibts noch welche!

Die Ärzte 4 Ever!!!!
 

JayLee

Meister
Registriert
8. Juli 2003
Beiträge
333
jo ich hab auch welche aber für juni... und zu sachen ebay ich hab fast das doppelte für innenraumplätze zahlen müssen, aber was man nicht alles für die ärzte tut :king:
 

Ähnliche Beiträge

Oben