Deutschlands geheime Atomwaffen

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Deutschland ist eine Atommacht? Nein. Deutschland hat Atombomben? Neee.
In den 60er Jahren lagerten in Deutschland rund 700 (!) Atombomben der Amerikaner. Nur rund zwei Dutzend Menschen wussten davon, die Bomben wären bei einer russischen Invasion zum Einsatz gekommen. Wer hätte den Befehl dazu gegeben? Kein deutscher Politiker, keine amerikanischer Politiker. Deutsche Militärs hätten, an der Politik vorbei, die Entscheidung über solch wietreichende Folgen gehabt.

Das beahuptet der Münchner Historiker Detlef Bald.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Es handelte sich um Minen. Wo habe ich noch davon gelesen? Schmückle? Ich weiß nicht mehr. Das Konzept, Atomminen zu legen, so daß irgendein russischer Leutnant, der mit seinem Panzer ein wenig vorprescht, die nukleare Eskalation auslöst, wurde für hochgradig irre gehalten, aber das war wohl eine reichlich verkürzte Darstellung des geplanten Einsatzes.
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
lol!

Also wir verminen unser eigenes Staatsgebiet mit mit Nuklearwaffen?

Das ist ja mal ne klasse Strategie! Das Genom des Volkes aufs übelste zerstrahlt, der Krieg nicht zu gewinnen weil alles in Schutt und Asche, aber der Gegner bekommt verbrannte Erde....

Dieses ganze Denken der nuklearen Abschreckung ist an Perversion nicht zu toppen!

Greetz!
IMplo
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Warum, Liberaler?

sedge schrieb:
Deutsche Militärs hätten, an der Politik vorbei, die Entscheidung über solch weitreichende Folgen gehabt.

Kann man rausfinden, wer der/die Entscheidungsträger gewesen wären?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Spanien hatte zugesagt, seine Bettenburgen im Kriegsfall einigen Millionen deutscher Flüchtlinge zur Verfügung zu stellen.

Die Entscheidung über Atomwaffeneinsatz war, soweit man das beurteilen kann, allgemein zu niedrig aufgehängt. In Übungen sollen amerikanische Kommandeure autonom darüber entschieden haben, ich müßte noch einmal nachlesen, auf welcher Ebene. Korps?
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Bald zufolge entschied „allein das Militär“ über den Einsatz der Waffen. „Kein deutscher, kein amerikanischer Politiker hätte zustimmen müssen.“

Das deutsche oder das amerikanische Militär? Ich hab in den Artikel "deutsches" Militär" reininterpretiert....

Worauf ich raus will: Kann man rausfinden, wer potentiell die Entscheidung gehabt hätte, und wie ist dieser jemand einzuschätzen: Bedachter Stratege oder schiesswütiger Heissporn?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Laut Uhle-Wettler entschied der Chef des Stabes von SHAPE, ein amerikanischer Viersterner, bzw. er machte dem US-Präsidenten und den anderen Regierungschefs (haha) Vorschläge (hihi), über den Einsatz von Atomwaffen. Allerdings spricht er nicht speziell von Atomminen. Meinen Schmückle, wo ich mal davon gelesen zu haben meine, finde ich nicht, bei mir herrscht im Moment etwas Kurmel.
 
Oben