Deutschland ein Feindstaat?

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
@franziskaner
Mir ist da mit den Zitaten ein Fehler unterlaufen, aber ich schätze mal du kannst deine von meinen Aussagen unterscheiden!
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Eine diskriminierende Klausel zu streichen kann man wohl kaum mit der Dolchstoßlegende vergleichen und gewisse Bedenken bzw. kritische Gedanken über ein Thema als revanchistische Gedankenzüge zu entlarven ist meiner Meinung nach falsch.
Nichts liegt mir ferner, als die Dolchstoßlegende auf eine Ebene mit diesen unseligen Diskussionen um Feindstaatenklausel oder den Friedensvertag zu stellen. Was ich sagen wollte, daß es sich aber um parallele Strukturen handelt. Vor allem dann, wenn durch weglassen von wesentlichen Details der Eindruck vermittelt wird wir armen Deutschen hätten Nachteile, weil wir von der Staatengemeinschaft ungerecht behandelt werden. Das sind Methoden die ich prinzipiell für fragwürdig und gefährlich halte, nicht nur hier in Deutschland, sondern auch zB auf dem Balkan.
Natürlich gibt es Mißstände und die könnte man auch diskutieren, die werden aber komischerweise nie aufs Tapet gebracht, weil sie für eine nationale Identitätsstiftung nicht so gut geeignet sind. So finde ich es zum Beispiel unsäglich wie die EU samt Deutschland in vielen Handelsfragen vor den USA kuscht. Ich zum Beispiel finde es schandbar, daß ich hier keine leckeren EU-Bananen von den Kanaren kaufen kann, sondern lateinamerikanische Produkte von nordamerikanischen Firmen nehmen muß, die noch dazu nie die gleiche Qualität haben. Das hätte der Herr General mal ansprechen sollen. Aber ich fürchte mit Bananen klappt das (zumindest fast 15 Jahre nach der Wiedervereinigung) nicht so gut, den Hurra-Patriotismus zu bedienen. Deshalb nimmt man lieber diffuse Dinge.
Ich halte Dich deswegen noch lange nicht für eine Revisionisten, Revanchisten oder Faschisten, aber gerade jemand, der betont Demokrat zu sein, sollte vielleicht bei der Auswahl seiner Argumente nicht unbedingt aus dem gleichen Brunnen schöpfen, wie erklärte Nicht-Demokraten vom äussersten rechten Rand.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Das mit den Bananen - könnte das daran liegen, daß amerikanische Bananen billiger sind und es sich eher nicht lohnt, nur für Dich Kanarenbananen zu importieren, und zwar trotz der protektionistischen Bananenmarktordnung? Sicher hindert Dich niemand, auf eigene Kosten Kanarenbananen einzuführen.
 
Oben