Im internationalen Vergleich ist auch die Todesstrafe nicht sooo ungewöhnlich, ich würde sie trotzdem nicht in Deutschland wollen ... man muss nicht alles nachmachen ... vor allem, wenn es bisher auch so funktioniert hat ... für so etwas unnötiges sollte man nicht an das GG ran ... und in welcher Sprache solcherlei Werbplakate sind, ist mir völlig egal, da ich Werbung meist völlig ignoriere ... in dem Sinne sind sie mir sogar lieber, was ich nicht verstehe, kann ich leichter ignorieren ... ;-)Dieses verankern der deutschen Sprache in der Verfassung ist im internationalen Vergleich gar nichts ungewöhnliches (ähnliches steht z.B, auch in der französischen oder türkischen Verfassung)
Die steht hier auch rum, scheint ein generelles Phänomen zu sein.sedge schrieb:Nur zum Verständnis: Das Vodafone-Bild ist aus einem 20.000-Seelen-Kaff. Ich war mir nicht bewusst, dass in meinem Heimatörtchen so viele Türken leben.
dagegen können doch eigentlich nur diejenigen sein, (jetzt unterstelle ich diesen Leuten mal was) die etwas anderes planen.Artikel 22
(1) Die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland ist Berlin. Die Repräsentation des Gesamtstaates in der Hauptstadt ist Aufgabe des Bundes. Das Nähere wird durch Bundesgesetz geregelt.
(2) Die Bundesflagge ist schwarz-rot-gold.
(3) Die Sprache der Bundesrepublik ist Deutsch
Die Meeting Points und andere Anglizismen, die benutzt werden um modern zu erscheinen könnten von mir aus ruhig verschwinden.
dass so was wieder kommt war mir klar.Winston_Smith schrieb:Wo wir schon dabei sind, entfernen wir doch auch diese lästigen Gallizismen. Echt jetzt. Zigarette, Rabatt, Limonade, Hotel... Gibts nicht viel schönere deutsche Worte? Warum denn unbedingt Französisch? Versteht doch keine Sau.
(3) Die Sprache der Bundesrepublik ist Deutsch.
Sonst könnte man sich ja überhaupt nicht darüber aufregen. :argh:Jup schrieb:Warum wird eigendlich davon ausgegangen, dass sollte im Grundgesetz stehen die Sprache der Bundesrepublik ist Deutsch automatisch nur noch Hochdeutsch gesprochen werden dürfte?
Wo wir schon dabei sind, entfernen wir doch auch diese lästigen Gallizismen. Echt jetzt. Zigarette, Rabatt, Limonade, Hotel... Gibts nicht viel schönere deutsche Worte? Warum denn unbedingt Französisch? Versteht doch keine Sau.
Ich hatte etwas von (überflüssigen) Anglizismen geschrieben, die nur benutzt werden um Modern zu erscheinen oder gibt es einen anderen Grund sich "im Meeting auf die common Targets des next step zu committen" statt sich "in der Besprechung auf die gemeinsamen Ziele der nächsten Zeit zu einigen"?
dass "Meeting Point" und "Sale!" den Untergang der deutschen Sprachkultur bedeuten. Wogegen sich niemand über "Limonade" oder " Zigarette" aufregt.