Der Wert der Edelmetalle

HunabKu

Erleuchteter
Es liegt vielleicht daran, dass ich einen Wert anders sehe als manch Anderer. Etwas, was mir im Notfall etwas nützt, wenn nichts anderes mehr nützt und ich mir dessen aber auch zu jeder Zeit sicher sein kann (auch heute), soetwas ist es was für mich wertvoll ist. Ich vergleiche den Wert des Goldes nun mal nicht damit, was es in Geldform "wert" wäre oder ist. So ähnlich ist es auch mit deinem Beispiel vom Verdurstenden. Der kann sich sicher sien, dass ER das Wasser von dir bekommt, während ein anderer, der dir eine entwertete Währung dafür bietet sicher leer ausgehen würde. (außer du hast Mitleid...) Verstehst du meine Gedankengänge?

Verwechsle bitte nicht Währungsumstellung und Währungsreform.
Macht für mich nur wenig Unterschied. Altes Geld verschwindet, neues kommt. Gleichzeitig verliert das Alte seine Wert um mindestens die Hälfte, heißt, alles was du dir angespart hast hat anschließend nur noch die halbe Kaufkraft. Bei der Umstellung zum Euro war´s auch so. Was ber noch schlimmer ist, ist die Tatsache, dass du heute für 100 Euro bei weitem nicht mehr das selbe bekommst wie damals für 200 DM, eher ist es so, dass etwas, was damals 100 DM kostete heute auch ca 100 Euro kostet. Leider gibt es immernoch Leute die das nicht sehen wollen, warumauch immer. Jeden tag ist man damit konfrontiert. Wie man das nich bemerken kann frage ich mich ernsthaft. Statt dessen hört man sich Sprüche an wie: "Du sollst du nicht immer Euro in DM umrechen und das vergleichen!" Warum SOLL ich das nicht? Weil ich mir das nur so tatsächlich vor Augen führen kann und das gefällt halt einigen nicht.

HunabKu

Ein_Liberaler

Forenlegende
Hinzu kommt, daß der Warenkorb, anhand dessen die Teuerungsrate berechnet wird, für den Alltag völlig bedeutungslos ist. Ich kaufe beispielsweise den ganzen Elektrokram nicht, der von Jahr zu Jahr billiger wird.

HunabKu

Erleuchteter
Ist doch irgendwie niedlich, wie man versucht uns unsere falsche Wahrnehmung zu erklären bzw uns davon zu überzeugen. Ich find´s süß. So nach dem Motto: "Überlasst das Denken mal lieber uns, ihr kapiert´s doch eh nicht".

Fakt ist aber immernoch, dass wir (achtung Beispiele) heute 600 Euro Miete zahlen, wo wir damals 600 DM zahlten, dass der Einkaufswagen im Supermarkt mit 50 DM doppelt so voll war wie heute mit 50 Euro. das man bei Deichmann ein paar Schuhe für 19.99 € kaufen kann, damals für 19,99 DM.Wie häufig kauft man denn mal Elekrto-Kram, lieber Liberaler....es geht um die alltäglichen Dinge und ich denke nicht, dass uns unsere Wahrnehmung da ein Streich spielt. Das Herumreiten aus irgendwelchen 0,irgendwas-Stellen macht es auch nicht besser. Bitte haltet die Leute doch nicht für völlig bescheuert, sie sind es nämlich nicht.

Simple Man

Forenlegende
Liest du die Links auch? Vermutlich wäre dein Einkaufskorb 1970 bei 100 DM bis zum Rand voll gewesen, 2000 hättest du ihn dann für 100 DM vielleicht bis zur Hälfte voll bekommen ...

Hast du für all deine Behauptungen eigentlich auch objektive Quellen oder ist deine - naturgemäß - verzerrte, subjektive Einschätzung der einzige Beleg, auf den wir uns verlassen müssen?

jones

Erleuchteter
@ hunakbu

1. gibt es den Euro jetzt seit 7 Jahren, daß heißt auch 7 Jahre normale Teuerungsrate berücksichtigen bitte. d.h. 1000 DM (512 €) von 2001 hätten heute noch rd 850 DM (434 €) Kaufkraft bzw. du müßtest rd. 1170 DM (598 €) ausgeben um das gleiche zu bekommen, was du 2001 für 1000DM bekommen hast Und das ist jetzt nur mit der Inflationsrate des normierten Einkaufskorbes gerechnet.

2. gab es seit der € einführung auch zig Steuererhöhungen bei den indirekten Steuern und die werden auf den Endverbraucher abgewälzt.

3. Hat es unbestritten bei der Umstellung von DM auf € Preiserhöhungen gegeben, die sich zumindest bei der Gastronomie erklären lassen. (Viele Gastronomen haben durchaus nötige Preiserhöhungen aufgeschoben, bis sie sowieso neue Speisekarten drucken lassen mußten)

4. und außerdem gab es 2000 noch einen Ölpreis von weniger als 30 USD je Barrel, heute freuen wir uns schon wenn er nicht über 70 USD liegt

Ein_Liberaler

Forenlegende
Vergebliche Liebesmüh. HunabKu erzählt jetzt schon meine Postings in anderen Worten nach, um mich zu widerlegen. Das hat was von Kabarett.

HunabKu

Erleuchteter
Vergebliche Liebesmüh. HunabKu erzählt jetzt schon meine Postings in anderen Worten nach, um mich zu widerlegen
so richtig klar bist du wohl zur Zeit nicht Liberaler? Kannst du mir diesen Unsinn mal erklären? Ist dir vielleicht langweilig?

Dann nimm dir dafür besser mal ein Beispiel an "jones". Der ist auch nicht meiner Meinung, versucht mir aber etwas zu erklären ohne herbwürdigend zu werden und andere als Idiotan darzustellen.

@jones
du müßtest rd. 1170 DM (598 €) ausgeben um das gleiche zu bekommen, was du 2001 für 1000DM bekommen hast Und das ist jetzt nur mit der Inflationsrate des normierten Einkaufskorbes gerechnet.
Du hast damit ja völlig Recht. Nur macht es für mich schon einen Unterschied, ob ich heute 170 DM mehr ausgeben müsste um das selbe zu kaufen wie vor 9 Jahren, oder ob ich für eine Sache heute in Euro fast genauso viel bezahlen muss wie damals in DM, wobei ich noch dazu auch nur noch die Hälfte von der Summe verdiene, die ich damals in DM verdiente. Ich verstehe die Sache mit der der Inflation und der teuerungsrate schon (lieber Liberaler), nur kann man es allein so nicht eifach stehen lassen finde ich. An dieser Stelle kommt dann eben auch meine (wie Simple Man so schön meint) verzerrte Wahrnehmung ins Spiel (die auch nur ich allein habe :wink: ). Meiner Meinung nach versteht man gewisse Dinge erst, bzw äußern sie sich erst in unser aller alltäglichem Leben. Warum sollte uns unsere Wahrnehmung also trügen. Warum werden wir für blöd gehalten indem man uns mit fadenscheinigen Begründungen unser Unwissen versucht vor Augen zu halten.

HunabKu

Ein_Liberaler

Forenlegende
Liebster Freund...

Du hast damit ja völlig Recht. Nur macht es für mich schon einen Unterschied, ob ich heute 170 DM mehr ausgeben müsste um das selbe zu kaufen wie vor 9 Jahren, oder ob ich für eine Sache heute in Euro fast genauso viel bezahlen muss wie damals in DM, wobei ich noch dazu auch nur noch die Hälfte von der Summe verdiene, die ich damals in DM verdiente.

Du schreibst a), jones habe recht damit, daß der Warenkorb 17% teurer geworden sei. Anschließend schreibst Du, b), er sei knapp 100% teurer geworden. Das macht in der Tat einen Unterschied. Beides zusammen geht nicht.

G

Guest

Guest
Ich weiß nicht wie sich der "normierte Warenkorb" zusamensetzt und es interreseirt mich auch nicht.

Mich interresiert mein Warenkorb - die Dinge, die ich täglich einkaufe-

Anhand eines alten Kassenzettels aus Voreuero-Zeiten kann ich sehen, daß die meisten Sachen einfach in Euro ca 100% teurer sind - obwohl ich immer noch in DM bezahlt werde.

HunabKu

Erleuchteter
Lass ihn doch. Ich finde es ganz angenehm mit einem Lacher in den Tag zu starten. Mittlerweile möchte ich es nicht mehr missen.
SENF!

Anhand eines alten Kassenzettels aus Voreuero-Zeiten kann ich sehen, daß die meisten Sachen einfach in Euro ca 100% teurer sind - obwohl ich immer noch in DM bezahlt werde.
Schau mal, lieber Liberlaer und andere..... noch jemand, der es ähnlich sieht wie ich (und Millionen anderer in diesem Land). Aber wir haben ja alle eine getrübte Wahrnehmung und sind nicht ganz sauber.

Uns wird halt immer wieder erklärt, wir seinen bissl blöd und nicht in der Lage, unser alltägliches Leben und was um uns herum so geschieht richtig einzuschätzen.
Es wird bald alles vorbei sein.
Unsere Regierung macht sich zur Zeit schon völlig zum Hampelmann, stellt sich als unhaltbar heraus und wirkt unseriöser als jeh zuvor. Begonnen hat´s also schon....

HunabKu

Ein_Liberaler

Forenlegende
Ich weiß, daß Du kein Verständnis dafür hast, aber mir ist halt recht egal, was jemand angesichtes irgendeines alten Kassenzettels über die gefühlte Inflation denkt. Das ist schlicht keine Gesprächsgrundlage.

HunabKu

Erleuchteter
Ich denke das die Dinge, die wir persönlich erleben (wodurch sie uns bewusst werden) doch viel eher eine Gesprächstgrundlage ist, als die zum selben Thema aufgeführten theoretischen "Ansichten". Was nützt einem alle Theorie dieser Welt, wenn man den Praxisbezug völlig außer Acht lässt. Für meine Begriffe ist letztes genau das, was uns die Wirklichkeit vor Augen halten kann.

Von daher ist es also auch mir egal, ob sich jemand lieber hinter Theorien versteckt als seiner rein menschlichen Wahrnehmung zu vertrauen, sich also von tatsächlichen Leben und dem was damit verbunden ist zu entfernen. Damit muss jeder selbst klarkommen. Unsere Politiker tuen im übrigen genau letzteres und haben deshalb auch keinen Bezug zu Wirklichkeit und auch keinen Draht zu den Menschen, für die sie ja so gern "sorgen". Kein Wunder das nichts funktioniert.

HunabKu

Ein_Liberaler

Forenlegende
Ein paar zufällig ausgewählte Kassenzettel sind schlicht keine hinreichende empirische Grundlage, das ist alles. Du bist auch intelligent genug, das zu verstehen, es paßt Dir nur nicht in den Kram.

jones

Erleuchteter
wenn es wenigstens Kassenzettel gibt ist er aber schon weiter als viele andere.

HunabKu

Erleuchteter
Du kannst es nur gerade überhaupt nicht verknusen, dass außer mir noch jemand anderes eine "gestörte Wahrnehmung hat", nicht wahr? Blöd, wenn man Gesagtes auch noch nachweisen kann. Das Beispiel mit den Kassenzetteln macht es einfach nur noch deutlicher. Benötigt werden sie aber nicht zwingend, denn ich weiß auch so, was ich damals zahlte und was ich heute zahle. Menschen merken sich auch hin und wieder etwas. Unser Hirn ist nämlich zum Denken und Schlussfolgern da. Uns leiten und lenken zu lassen sollte eigentlich nicht in unserer Natur liegen.

HunabKu

HunabKu

Erleuchteter
ach Mensch....somebody....kommt da auch mal was sinnvolles von dir? Mcht keinen Spaß mehr...

ich bin mir dessen wohl bewußt, daß kaum jemand Ahnung von der Wirtschaft hat.
Na dann sind wir uns doch einig. Ich möchte mich aber auch dich da gern mit einschließen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Menschen, die praktisch in dieser Wirtschaft leben mehr davon verstehen als die, die theoretisch "wissen" wie´s geht. Siehst du das tatsächlich nicht so, lieber Liberaler?
Praxis ist nun mal näher an der Wirklichkeit als die Theorie, da müssen wir und nichts vor machen.

HunabKu

Ähnliche Beiträge

Oben