- Ersteller
Es liegt vielleicht daran, dass ich einen Wert anders sehe als manch Anderer. Etwas, was mir im Notfall etwas nützt, wenn nichts anderes mehr nützt und ich mir dessen aber auch zu jeder Zeit sicher sein kann (auch heute), soetwas ist es was für mich wertvoll ist. Ich vergleiche den Wert des Goldes nun mal nicht damit, was es in Geldform "wert" wäre oder ist. So ähnlich ist es auch mit deinem Beispiel vom Verdurstenden. Der kann sich sicher sien, dass ER das Wasser von dir bekommt, während ein anderer, der dir eine entwertete Währung dafür bietet sicher leer ausgehen würde. (außer du hast Mitleid...) Verstehst du meine Gedankengänge?
HunabKu
Macht für mich nur wenig Unterschied. Altes Geld verschwindet, neues kommt. Gleichzeitig verliert das Alte seine Wert um mindestens die Hälfte, heißt, alles was du dir angespart hast hat anschließend nur noch die halbe Kaufkraft. Bei der Umstellung zum Euro war´s auch so. Was ber noch schlimmer ist, ist die Tatsache, dass du heute für 100 Euro bei weitem nicht mehr das selbe bekommst wie damals für 200 DM, eher ist es so, dass etwas, was damals 100 DM kostete heute auch ca 100 Euro kostet. Leider gibt es immernoch Leute die das nicht sehen wollen, warumauch immer. Jeden tag ist man damit konfrontiert. Wie man das nich bemerken kann frage ich mich ernsthaft. Statt dessen hört man sich Sprüche an wie: "Du sollst du nicht immer Euro in DM umrechen und das vergleichen!" Warum SOLL ich das nicht? Weil ich mir das nur so tatsächlich vor Augen führen kann und das gefällt halt einigen nicht.Verwechsle bitte nicht Währungsumstellung und Währungsreform.
HunabKu