Der Untergang

Jay-Ti

Erleuchteter
Homepage des Films:
http://www.deruntergang-special.film.de/

Gestern hatte ein Film Premiere, der viele Diskussionen anregen wird. Ein Film der nach Meinung des Produzenten Bernd Eichinger "nicht bewertert", sondern nur zeigt. Dieser Thread soll für unsere Diskussion dienen.
Die Frage, welche sich zunächst erhebt ist, kann ein Film "nicht bewerten"? Eine Antwort scheint erst mal klar und verständlich, wie aus Hollywood geschickt, dennoch für jeden Film gültig ist eine Faustregel: Es gibt einen Guten, es gibt einen Bösen. Der Zuschauer muss wissen, an wem er ist, um in diesem Zustand die richtigen Emotionen zu entladen und somit Spaß am Film zu haben. Alles andere wäre Dokumentation. Der Produzent heißt jedoch Bernd Eichinger und nicht Guido Knopp, und so sehr dieser auch Recherchiert haben wird.. er wird sicherlich eine Emotionsbombe aus seinem Film herausholen wollen, und ein Kommentar, wie "nicht bewertet", scheint für mich deshalb erstmal gelogen. Bleibt die Frage, wie und wen der Film bewertet. Um dies zu beantworten bleibt einem nichts weiter als der Gang ins Kino, welcher sich sicherlich lohnen wird.
Einige Filmausschnitte im Fernsehen (der Trailer, siehe obige Seite, bietet davon leider nicht allzu viel) zeigten einen hervorragend gemimten Hitler. Deutlich ist zu erkennen, dass Darsteller Bruno Ganz seine Hausaufgaben gemacht hat. Für manche mag dies zuviel Liebe zum Detail sein. Auf der anderen Seite wird es viele Deutsche geben, welche aus nur einem Grund ins Kino gehen werden: Ihren Führer endlich wieder in Aktion zu sehen. (Fan)Post wird Herr Ganz wohl von beiden Fraktionen erhalten, hoffentlich hat er vorgesorgt.

Mehr gibt es von mir auch erst einmal nicht, da ich das Vergnügen noch nicht hatte. Nur noch ein kleiner Kommentar.
Dem aufmerksamen Kinozuschauer werden einige Parallelen zu bereits erschienenen Filmen aufgefallen sein. So häufen sich die Streifen über die letzten Tage des Herrn xy, wie die Hausbauershows im Fernsehen. Als Beispiel sei nur einmal "Die Passion des Christus" genannt. Damals gedreht von einem Fanatiker geht es nun in der Passion des Hitlers um einen Fanatiker. So dürfen wir uns in Zukunft sicherlich auf die letzten Tage des Sadam Husseins, des Möllemanns, der freien Meinungsäußerung freuen. Viel Spaß!

Eazyyy

Erleuchteter
Hat wirklich noch niemand den Film gesehen das hier noch nichts steht?

Also ich hab ihn gestern gesehen und mir hat er gefallen.

Lunatic

Erleuchteter
Ich hab ihn gesehen und fand ihn auch gut, wenngleich ich ihn mir auf keinen Fall nochmal angucken würde.

Jay-Ti

Erleuchteter
Ich werd wohl auf die FreeTV Premiere warten. Man muss ja nicht alles schauen, was derzeit von den deutschen Medien gepusht wird.

W

Weinberg, Oliver

Guest
:roll:
Ich fand, die Titanic ist irgendwie schöner untergegangen....

(Warum hat der Cameron das nicht gedreht, dann wäre Hitler in der Kanalisation ertrunken und Eva Braun hätte das Rote Kreuz gegründet..)

Eazyyy

Erleuchteter
Weinberg schrieb:
:roll:
Ich fand, die Titanic ist irgendwie schöner untergegangen....

Titanic war ja auch ne riesen schnulze....das muss alles schön sein.....auch der Untergang der Titanic.

(Noch schöner war der Untergang von Leo :lol: )

_Dark_

Ehrenmitglied
kurz und schmerzlos: ich fand ihn echt scheiße...
total 08/15, teils gute, teils schlechte schauspieler, keine atmosphäre, so wie eine gespielte doku, die nichts neues zeigen konnte, sondern irgendwie keinen inhalt hatte.. :?

Lunatic

Erleuchteter
Eine Doku die Dir nichts zeigen konnte? Ich hab mir den Film nicht freiwillig angeschaut, war aber hinterher doch relativ froh, dass ich ihn gesehen hab. Na und was heisst keinen Inhalt? Was hattest Du denn erwartet? Ich meine was hat Dir gefehlt?

Spook

Meister
hab mir den heute im Rahmen des Geschichtsunterrichts angeschaut
ich weiß nicht genau ,was die Aussage des Films darstellen soll
das einprägsamste und richtungsweisenste war eigentlich der letzte Satz von Traudl Junge ,nach dem jeder egal wie alt er ist etwas zu den Geschehnissen beitragen kann ( egal ob gut oder schlecht )
ansonsten wird hauptsächlich die Situation unter den Führungspersönlichkeiten der Nazis wärend der letzten Tage Hitlers gezeigt ( lauter Leute ,deren einzige Gefahr darin besteht die Macht an einen anderen im Bunker zu verlieren )
ansonsten liefert der Film einem lediglich die Bilder zu den meist sowiso schon bekannten Dingen ( Hochzeit Braun-Hitler ,Goebbels-Kindervergiftung ,... ) und der Rest wirkt aufgefüllt oder wird einfach weggeblendet

_Dark_

Ehrenmitglied
@luna
ich kann das schlecht erklären..
ich finde irgendwie, dass der film eine leere hinterlässt, er regt nicht zum nachdenken an, alles wirkt aufgesetzt und gekünstelt...
es ist meiner meinung nach einfach kein guter film, und für eine doku finde ich ihn einfach zu schlecht..
wie schon gesagt: 08/15 zivile schicksale, miese dialoge, miese schauspieler

rorriM

Meister
_Dark_ schrieb:
kurz und schmerzlos: ich fand ihn echt scheiße...
total 08/15, teils gute, teils schlechte schauspieler, keine atmosphäre, so wie eine gespielte doku, die nichts neues zeigen konnte, sondern irgendwie keinen inhalt hatte.. :?

genau.....

und genauso gespielt wirkten auch die emotionen einiger kinobesucher...

und diese kombination aus einem langen schlechten film und einem ausverkauften kino mit vielen mir suspekt vorkommenden zuschauern, .. wie wollte ich den satz überhaupt beenden?.. egal. jedenfalls fand ich den film schlecht. (bin aber auch wirklich kein ww2-narr und allgemein recht uninteressiert auf diesem gebiet. dachte, ein film könnte mir da vielleicht mal vor die stirn stoßen- lag ich wohl falsch.)

friedrich

Meister
grund fehlt

ich weis nich warum der film gedreht wurde ich habe ihn gesehen er war auch gut aber der sinn fehlt mir wenn ich sehen will wie ein alter sack ab nippelt gehe ich ins altenheim und krigs filme über deutschland gibts genug da machts auch nits wenn er dismal von einem deutschen gedreht wurde man sollte ma filme über fidel kastro machen oder die Kriegsverbrechen Amerikas von der enstehung der usa bis jetzt drehen . von der Künstlerischen qualität ist der film echt gut aber der sinn warum er gedreht fehlt

Oben