Der Mythos TRON

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Tizian schrieb:
Es muss nicht gleich eine Verschwörung sein, wenn du dich als Polizist mit Hackern rum ärgern musst, die nichts anderes zu tun haben, als Bürgern zu schaden und Staatskosten zu verschwenden, würdest du auch nicht große Untersuchungen anstellen. Eine Problem weniger würdest du denken und dann vielleicht Mist in den Bericht schreiben. :wink:

naja natürlich könnte man das so sehen.. man weiß ja, dass polizisten sowas auch manchmal etwas undifferenziert sehen "das ist verboten was der macht... das ist kriminell... der ist ein krimineller.. scheiß krimineller"

was mich da allerdings extrem stutzig macht, ist eben der umstand, dass er nach tagen seinen mageninhalt noch hatte und dennoch eine frisch erhängte leiche war...

der schluß der sich da aufdrängt ist merkwürdig und eigentlich schwer zu glauben...

irgendjemand hat die leiche gekühlt....

ich kann mich ein dokufile vom ccc erinnern (war ein videostream von einer tagung in der unter anderem tron thema war ) in dem dieser merkwürdige umstand hin und her diskutiert wurde inklusive einer schilderung der bemühungen der ccc leute und trons eltern die staatsanwaltschaft zu weiterem handeln zu bewegen... eben indem auf solche merkwürdigen umstände hingewiesen wurde.

vielleicht hat der ccc das file sogar noch... wens interessiert der begebe sich mal zu deren ftp der unter ihrer präsenz im netz verlinkt ist.


die andere option wäre er hat tatsächlich selbstmord begangen und aus irgendeinem unverständlichen grund zwei tage oder so gewartet und unmittelbar davor noch schnell das gegessen was er zuhause als letztes gegessen hat... in nem restaurant oder so...

nur...

irgendwie glaub ich das auch nicht.

also eine vertuschung und vielleicht auch verschwörung möchte ich da gar nicht ausschließen.
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
milktoast schrieb:
Hast du meine Antwort überhaupt gelesen?
Ja, du bist nur auf den ersten Teil, nicht jedoch auf die eigentlichen Fragen eingegangen!

Du nicht wir hast pauschal behauptet das ein Hack schaden anrichtet.
Ich habe deiner Pauschalisierung nur wiedersprochen.

cu
milktoast
Naja, bis jetzt sehe ich keinen Beweis, dass ein Hack keinen Schaden anrichtet, auch wenn er sinnvoll ist! :?
 

milktoast

Meister
Registriert
1. Dezember 2002
Beiträge
232
Ok dann Punkt für Punkt.
Immer anhand meines Beispiels (BTX Bankhack)

Zudem sollte man sich folgende Fragen stellen: Wer wird wirklich von diesen Erkenntnissen profitieren?
Wir alle sowie auch die Banken provitieren von aufgedeckten Sicherheitslücken. Nur durch freundlich gesinnte Hacker wurde der Fehler offenbar und konnte behoben werden.
Wer profitiert jetzt schon davon?
s.o.
Wer hat die Rechte an den Ideen?
Die Rechte liegen wie immer beim Erfinder. Ist zwar bei dem Bankhack irrelevant aber z.B. beim Cryptophon hätte natürlich TRON die Rechte dazu gehabt.

Wenn du jetzt natürlich eine Schädlichkeit darin erkennen kannst das der Ruf der Banken leidet, oder das sich Geheimdienste schwerer tun Telefonate abzuhören, dann hast du natürlich recht damit das Schaden angerichtet wird.
Aus meiner persönlichen Sicht sowie auch aus der Sicht des normalen Verbrauchers ist aber zusätzliche Sicherheit ein eindeutiger Gewinn.

Naja, bis jetzt sehe ich keinen Beweis, dass ein Hack keinen Schaden anrichtet, auch wenn er sinnvoll ist!

Jetzt werde ich allerdings aufhören auf Schlagworte einzugehen. Solange du nicht dazu in der Lage oder gewillt bist deinen Standpunkt deutlicher darzustellen ist die Diskussion sehr müßig.

cu milktoast
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
milktoast schrieb:
Ok dann Punkt für Punkt.
Immer anhand meines Beispiels (BTX Bankhack)
Danke.

Wir alle sowie auch die Banken provitieren von aufgedeckten Sicherheitslücken. Nur durch freundlich gesinnte Hacker wurde der Fehler offenbar und konnte behoben werden.
Okay.
Die Rechte liegen wie immer beim Erfinder. Ist zwar bei dem Bankhack irrelevant aber z.B. beim Cryptophon hätte natürlich TRON die Rechte dazu gehabt.
Und wer hat sie jetzt? Wenn der Erfinder tot ist, kann sich jemand mit genügend Geld die Rechte unter den Nagel reißen und sehr viel Profit damit machen.

Wenn du jetzt natürlich eine Schädlichkeit darin erkennen kannst das der Ruf der Banken leidet, oder das sich Geheimdienste schwerer tun Telefonate abzuhören, dann hast du natürlich recht damit das Schaden angerichtet wird.
Aus meiner persönlichen Sicht sowie auch aus der Sicht des normalen Verbrauchers ist aber zusätzliche Sicherheit ein eindeutiger Gewinn.
Nach deiner Darstellung schon. Wenn jetzt jedoch der Rechteinhaber mit Absicht ein paar Einbrüche macht, um die Institutionen so zu manipulieren, dass sie das Wissen teuer erwerben müssen, dann sehe ich schon eine Gefahr. Und glaube mir, solche Leute gibt es genug.

Jetzt werde ich allerdings aufhören auf Schlagworte einzugehen. Solange du nicht dazu in der Lage oder gewillt bist deinen Standpunkt deutlicher darzustellen ist die Diskussion sehr müßig.

cu milktoast
Okay, deine Aufstellung war sehr schön detailliert. War wohl durchaus ein Fehler meinerseits. Trotzdem bitte ich dich, dir die oben angezeigte Möglichkeit durch den Kopf gehen zu lassen!

mfg

Tizian Rèvat
 

milktoast

Meister
Registriert
1. Dezember 2002
Beiträge
232
Und wer hat sie jetzt? Wenn der Erfinder tot ist, kann sich jemand mit genügend Geld die Rechte unter den Nagel reißen und sehr viel Profit damit machen.
Naja das wird wohl so nicht stattfinden.
Da es bei Hackern soetwas wie einen "Ethos" gibt nach dem sie Handeln.
Sie sehen das ungefähr so: Wissen ist Macht! Macht kurrumpiert wenn sie elitär ist. Von daher werden Erkenntnisse meist pubik gemacht und zum allgemeinen Eigentum. Folglich gibt es keinen elitären Wissenskreis. Und auf Rechte wird im allgemeinen verzichtet.
Deshalb sind wohl auch die Ambitionen der Hacker vielen Firmen und Geheimdiensten ein Dorn im Auge, da sie nicht gewillt sind sich und ihre "Hacks" zu verkaufen, sonder sie viel lieber der Allgemeinheit schenken.

Wenn jetzt jedoch der Rechteinhaber mit Absicht ein paar Einbrüche macht, um die Institutionen so zu manipulieren, dass sie das Wissen teuer erwerben müssen, dann sehe ich schon eine Gefahr. Und glaube mir, solche Leute gibt es genug.

Meist ist ein Hack die Umgehung eines Sicherungssystems und nicht das Sicherungssystem selbst. Der Hack legt die Schwachstellen offen, das schließen (und auch die Rechte des Schließmechanismus) liegen dann beim Anbieter des "löchrigen" Systems.
Wenn man allerdings Bedenken an der Sicherheit eines Produktes bzw. an der Intrigrität des Anbieters hat, dann ist das eine Gefahr die nicht von Hackern ausgeht, die ja die gleichen Befürchtungen haben wie Du und ich, und deshalb erst die Suche nach den "Backdors" beginnen.

Trotzdem bitte ich dich, dir die oben angezeigte Möglichkeit durch den Kopf gehen zu lassen!

Ich bemerke deine Bedenken und bin hoch erfreut das du uns eine Grundlage gibst.

cu milktoast
 

Ähnliche Beiträge

Oben